Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Benutzermuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzermuster (1913 mal gelesen)
Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 28. Nov. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !!
Ich habe ein Part mit Parameter und Beziehungen und einer Excel Tabelle
verknüpft . Es stellt sich jetzt folgendes Problem . Bei einer gewissen Grösse des Bauteils soll sich die Anzahl der Senkungen ändern.
Diese habe ich als Benutzermuster erzeugt . Ich habe mindestens 2 Senkungen , dann aber 3,max. 4 . Wie kann ich der Exceltabelle es
begreiflich machen das bei der Grösse A 2 Senkungen /Grösse B 3 Senkungen zu verwenden sind .
Bin für jeden Denkansatz dankbar
KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus-Heinz,

da gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Einen Parameter erzeugen der deine Anzahl der Senkungen definiert und diesen dann in dem Muster verknüpfen.
Den Parameter in deiner Tabelle integrieren und entsprechend der Varianten anpassen.

2. Über eine Rule. Sowas wie (if Parameter Durchmesser größer Mass X dann Parameter Anzahl Senkungen gleich WertX)
Bei der Rule kannst du direkt auf die Anzahl des Musters zugreifen ohne einen zusätzlichen Parameter haben zu müssen.


Schönes Wochenende

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 28. Nov. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MUSTER_1.PNG


MUSTER_2.PNG

 
Schönen guten Tag Uwe ,
Ich verstehe zwar wie du es meinst , hätte aber eine Frage zu deiner ersten Lösung / Parameter als welchen Typ anlegen ( ganze Zahl bestimmt )
Wie bekomme ich diesen mit den Punkten bzw mit dem Ben.Muster verknüpft ?
Die zwei Bilder zur Veranschaulichung
Bild Muster 1 zeigt grosses Teil mit 4 Schrauben
Bild Muster 2 zeigt kleines Teil mit 2 Schrauben
viele Grüsse KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO ist dies mit eine Benutzermuster schwierig. ggf könntest du zwei Muster erstellen und über Formel/Tabelle eines der Muster deaktivieren
Einfacher wäre es wenn du dies über ein Kreis/Rechteckmuster lösen würdest.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Ich verstehe zwar wie du es meinst , hätte aber eine Frage zu deiner ersten Lösung / Parameter als welchen Typ anlegen ( ganze Zahl bestimmt )

Ja ganze Zahl.

Sorry ich habe überlesen, das es ein Benutzemuster ist. Also geht das so nicht.

Aber du kannst dir die Bohrvarianten in jeweils einem Body erzeugen und beide in deiner Struktur verboolen.
Nun kannst du über einen Rule die aktivität der Booleschen Operation ein und ausschalten.

Hier mal ein Beispiel:

Code:
if d6  ==  0mm
{ `KM-Bohrung\1X\Activity` =true
`KM-Bohrung\3X\Activity`=false
`KM-Bohrung\4X\Activity` =false}


if d6  ==  28mm
{ `KM-Bohrung\1X\Activity` =false
`KM-Bohrung\3X\Activity`=true
`KM-Bohrung\4X\Activity` =false}


usw.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 29. Nov. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd , Hallo Uwe
hatte leider gestern keine Möglichkeit mehrt zu antworten ( sorry ).
Danke für eure beiden Lösungsansätze . Mit dem Rechteckmuster würde in diesen Falle gehen ( leider bei nichtgleichmässigen Muster schwierig).
Werde mal schauen ob ich die Definition bei Recheckmuster mit Parametern/Beziehungen hinbekomme .
Werde aber auch mal die Möglichkeit mit Rule pobieren ( und dabei sicherlich was dazulernen ).
Bei Problemen werde ich mich wieder an euch wenden !!
viele Grüsse KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz