Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Offset mit vielen Flächen für Strukturanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Offset mit vielen Flächen für Strukturanalyse (1187 mal gelesen)
CatiaBitch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CatiaBitch an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaBitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaBitch

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2014

CatiaV5 R21

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo Experten,

das Forum hat mir schon viel geholfen, jetzt habe ich mich endlich einmal angemeldet!
Ich habe ein kleines Problem und denke dass mir jemand dabei helfen kann.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und konstruiere dabei einen Staubsensor für einen Satelliten. Die Außenhülle dieses soll aus einer Sandwichstruktur mit Honigwaben bestehen. Grundlegend habe ich für eine Wandstruktur also eine Innenplatte, auf die die Wabenstruktur geklebt werden soll, auf die dann die Außenplatte kommt. Weil die Raumfahrtanwendungen extremen Leichtbau fordern, muss ich Festigkeitsanalysen machen. Jetzt habe ich die Kontaktflächen mit Offsetbedingungen versehen, damit ich in der Analysis diesen die Eigenschaft einer fixierten Verbindung zuweisen kann.
Nun mein Problem: Wegen der komplexen Geometrie der Innenplatte und der Waben, ergeben sich sehr viele Kontaktflächen die verklebt werden sollen. Muss ich jede einzelne dieser Flächen mit Offsetbedingungen versehen (über 100...), oder besteht irgendwie die Möglichkeit die Flächen zu verbinden, damit ich mit weniger Offsets auskomme? Wenn ich die Parameter der Platten und vor allem der Waben später verändere, entstehen mehr oder weniger Flächen. Catia kann die "alten" Flächen dann nicht mehr finden....
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Falls ich es nicht richtig erklärt habe fragt bitte nach!
Liebe Grüße Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Okt. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaBitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bist du sicher das du das komplexe Modell so detailliert rechnen willst (Elementzahl, Rechenzeit, ....)
ich hab schon mal gesehen, dass dabei nur von wenigen Waben die Steifigkeit berechnet wurde und dann in einem vereinfachten Modell die Wabenstruktur durch ein "virtuelles Material" ersetzt wurde.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaBitch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CatiaBitch an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaBitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaBitch

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2014

CatiaV5 R21

erstellt am: 24. Okt. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

die Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen und würde diese für den "Zusammenbau" auch gerne anwenden, dafür würde ich dann die gesamte Sandwichstruktur durch ein virtuelles Material ersetzen. Um dieses nachbilden zu können würde ich trotz Rechenzeit und einer großen Zahl von Elementen einmal eine Wandstrucktur durchrechnen... Die Sandwichstruktur verhält sich eben doch extrem anders im Verbund, oder? Als Orientierung einmal: Wandstärken 0,2mm bis 0,5mm, Wabenstärke ~2mm, Stegbreite 0,5 bis 1mm...

Ich würde es auf jeden Fall einmal gerne versuchen, wenn ich nicht 100 Bedingungen brauche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz