Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem bei Volumenkörper mit Mehrfachschnitten - Profil verjüngt sich&ist verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei Volumenkörper mit Mehrfachschnitten - Profil verjüngt sich&ist verdreht (1290 mal gelesen)
KatharinaKK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von KatharinaKK an!   Senden Sie eine Private Message an KatharinaKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatharinaKK

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2014

Catia V5 R20

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dKoerper.jpg


3dKoerper_Funktion.jpg

 
Halli Hallo,

ich sitze bereits seit einigen Stunden kopfzerbrechend   vor folgendem Problem:
ich habe einfach nur ein Kreis den ich entlang einer geschwungenen Führungslinie zu einem Profil machen möchte. Wenn ich die Funktion Volumenkörper mit Mehrfachschnitten anwähle und ausfülle, erscheint zwar der Volumenkörper, er ist jedoch total verdreht und verjüngt sich auf der Höhe der MItte der Führungslinie und wird danach wieder normal breit. Durch die bestehenden Beiträge habe ich schon die Ahnung das es an den Endpunkten liegt. Jetzt hab ich jedoch das meiste davon schon ausprobiert und es hilft nichts. (Kann mir jemand bitte mal erklären wie ich die Extremwertpunkte einer Kurve als Endpunkte der Kurve definiere? hat bei mir nämlich nicht geklappt )
Über eure Hilfe würde ich mich mehr als freuen!
Liebe Grüße,
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatharinaKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina,

willkommen im Forum, Bitte Systeminfo ausfüllen.

So wie ich das sehen kann ist einer der Punkte noch nicht an der richtigen Stelle.
Der Punkt am Linken oberen Kreis sollte im Bereich des 25er Maß sein. (Also der kürzeste Weg von deinem horizontzalem Kreis(rechts)

PS: Du kannst für dein Vorhaben auch eine Rippe nutzen. Ist einfacher

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatharinaKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina,

wenn ich das richtig sehe und der Durchmesser konstant bleiben soll, hast du schlicht die falsche Funktion. Was du brauchst ist die Funktion rib. Alternativ könntest du noch im Shape einen Sweep über die Leitkurve ziehen mit Center radius, würde Stützebene und Skizze entfallen, aber das ist Geschmackssache.
Multisection solid sollte aber im Allgemeinen die letzte Wahl sein, da die Oberfläche davon ziemlich suboptimal ist. Sieht man nicht in Catia, merkt man erst, wenn man damit in die Berechnung müsste, von daher die Geometrie immer so einfach halten wir möglich.

Grüße
Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatharinaKK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von KatharinaKK an!   Senden Sie eine Private Message an KatharinaKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatharinaKK

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2014

Catia V5 R20

erstellt am: 13. Okt. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank! Das mit "Rippe" hat super funktioniert!
Liebe Grüße,
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz