Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Solid mit Fläche verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid mit Fläche verschneiden (4220 mal gelesen)
deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 10. Okt. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Verschneiden.zip


Test_Verschneiden..JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Part, in dem ich einen Körper mit einer Fläche verschneiden will. Eigentlich ganz easy!
Meine Fläche ist allerdings etwas gewölbt und ich will das mein Körper die Fläche nur in einer Linie berührt. Dazu muss ich von der gewölbten Fläche einen Spline erzeugen den ich extruieren kann.
Und das ist das Problem. Wie bekomme ich einen Spline der die Wölbung der Fläche wiedergibt, so dass nachher mein Körper die Fläche nur berührt?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich habe mal ein Bild angehängt wie es ungefähr aussehen soll. Auf dem Bild sieht man dass ich das Verschneiden nur ungefähr hinbekomme.
Vielleicht hat da jemand ja einen guten Tipp!
Schon mal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Okt. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Verschneiden.CATPart

 
Keine Checkung 

Meinst Du das so??

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 10. Okt. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Verschneiden2.JPG

 
Hi Wolfi,
so einfach ist das leider nicht. Dein Verschneiden ist auch nicht die äußerste Kante von der Fläche. Habe ein Bild dran gehängt.
Man sieht das der Körper noch durch die Fläche durchsteht.
Nicht das was ich brauche.
Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Okt. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch einfach mal noch einen weiteren Split mit Deiner Originalflaeche.

Dieser Split entfernt kein weiteres Material.

Bilder mit 'Null auf Null' koennen gerne mal taeuschen, das ist ein Problem der Grafikgenauigkeit.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 20. Okt. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Deine Fragestellung ist falsch.

Es ist ein Unterschied, ob Du eine Fläche am Solid nur berührend erzeugen oder mit einem Solid beschneiden willst.

Für den tangentialen Ansatz empfehlen ich folgende Funktionen im GSD:

BLEND SURFACE oder SWEEP SURFACE

Beim BLEND brauchst Du eine Kurve auf der (Solid-)Fläche (extrahieren!) und mindestens eine zweite Kurve, die nicht auf dieser liegt. Dann kannst Du eine Fläche zwischen den beiden Kurven generieren, wobei Du der einen (die auf der Fläche) noch diese als SUPPORT mitgibst und eine tangentiale Übergangsbedingung definierst.

SWEEP ermöglicht die Erzeugung einer Kreisfläche von einer Kurve aus, die tangential auf einer Fläche endet.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge trifft Deine Aufgabenstellung.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gernsemer
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gernsemer an!   Senden Sie eine Private Message an gernsemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gernsemer

Beiträge: 22
Registriert: 05.05.2005

HP Z420 Win7-64 64Gig K4000
Catia V5 + V5-6
NX 9 GM + NX 11 Daimler

erstellt am: 29. Okt. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich


Reflexionslinie.pdf

 
Hallo,
probier es mal mit "Reflexionslinie"
Die Kannst du dann in die Höhe ziehen und dann den Körper beschneiden.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten. 
VG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gernsemer:
Hallo,
probier es mal mit "Reflexionslinie" (...)


Das ist genau das, was ich in meiner Datei gemacht habe 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Reflect Line funktioniert es tatsächlich so wie ich es brauche.
Danke Wolfi und Gernsemer.
Das Durchscheinen der Kante scheint wirklich nur ein Grafikproblem zu sein.
Ausgezeichnet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 29. Okt. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich


AusgangsflaecheAbmessg.jpg


TangierendeExtrusionsflaeche.jpg


Test_Verschneiden_tangierenR19.CATPart

 
Hallo wolfi-z,

die Fläche in deinem Modell hat den (kleinen) Krümmungsradius R2,8.

Willst du eine Fläche erzeugen, die den Körper tangiert? "Verschneiden" geht dann natürlich nicht. Wegen der Längskrümmung könnte deine Ursprungsfläche den Körper nur in einem Punkt tangieren. Aus deiner Anfrage kann ich nicht entnehmen, was du genau möchtest.

Ich habe einmal eine Grenzkurve deiner Fläche angenommen,
den Flächenmittelpunkt auf einer Solidfläche erzeugt und
in dem Punkt ein Achsensystem (muss aber nicht sein).

Vom Extrempunkt der Grenzkurve (Minimum x des lokalen Achsensystems) wurde die Grenzkurve zum Flächenmittelpunkt verschoben und eine Extrusionsfläche in y-Richtung des lokalen Achsensystems erstellt.

Ich lade dein modifiziertes R18-Modell als R19-Modell hoch, weiß aber nicht, ob du das öffnen kannst.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz