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Autor Thema:  Sheetmetal und Bool'sche Operationen (1148 mal gelesen)
Mevax
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erstellt am: 29. Sep. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.zip

 
[IMG][/IMG]Hallo liebe CAD-Comunity,

ich komme bei einer Konstruktion eines Bleches nicht weiter und hoffe dass mir hier evtl. geholfen werden kann. Ist so ne richtige Zwickmühle - zumindest für mich 
Kurz zu mir: Ich studiere zZ. den Master Maschinenbau in Darmstadt (TH) und konstruiere derzeit eine neue Schaufelgeometrie für ein Wasserrad (CATIA V5 R 18).

hierzu bin ich wie folgt vorgegangen.

Nabe (STEP aus Inventor 13) importiert
Kragarm eingefügt (als Part) und
Blech eingefügt (als Part) und an Kragarm ausgerichtet
Neue Nabe (Part) konstruiert, da ~2mm Spalt zwischen Blech und Nabe vorgesehen wird
Die neue Nabe bündig zur "echten" ausgerichtet
Neue Nabe von Blech abgezogen.
Ring um Nabe erstellt (Part)
Ring von Blech abgezogen

Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich das Blech abwickele, sind sämtliche Bohrungen und Abschnitte nicht mehr vorhanden 
Das ist insofern blöd, weil das Blech ja gefertigt werden soll und eine Zeichnungsableitung ist so ja nicht möglich.

Ich denke es hat etwas mit der Reihenfolge der Bearbeitung zu tun? Könnte es sein, dass ich die Bool'sche Operation innerhalb des Blech-parts hätte durchführen müssen? Also die "neue Nabe" als zweiten Körper innerhalb des Blech-parts erstellen? Da wüsste ich dann nicht wie ich das Blech ausrichten soll...

Habe mal ein paar Bilder angehängt, damit es etwas deutlicher wird.

Bilder.zip

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Max

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RSchulz
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erstellt am: 29. Sep. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mevax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

in die Abwicklung selbst fließen nur mit Sheetmetal generierte Features ein. Features aus dem Partdesign müssen anschließend als sogenannte Endfeature eingefügt werden. Bei einer Änderung müssen diese dann auch erst "gelöscht" werden, dann bearbeitet und dann erst wieder eingefügt. CATIA kommt sonst mit der Verarbeitung durcheinander bzw. kann nur bis zum ersten nicht sheetmetalfeature berechnen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

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Mevax
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erstellt am: 01. Okt. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick!

Vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte schon, dass ich quasi alles nochmal von vorn machen müsste.
Könntest du mir sagen wo/wie ich diese Endfeatures finde?
Habe weder in google noch in youtube etwas dazu gefunden.

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RSchulz
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erstellt am: 01. Okt. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mevax 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja was heist wo du wie du die findest. Das ist ein Oberbegriff für Features, die zum Schluss generiert werden müssen. Dies sind im Sheetmetal alle Features, die nicht aus dem Sheetmetal kommen, also kein Sheetmetalfeature sind. Boolsche Operationen sind auch Partfeatures und somit keine aus dem GSMD. Ausschnitt oder Block sind ebenfalls Beispiele für Features, die nicht aus dem Sheetmetal stammen usw.. Eben alles, was nicht in die Abwicklungsberechnung einfließen kann...

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MFG
Rick Schulz

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