Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnriemensegment an Zentralkurve entlang führen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnriemensegment an Zentralkurve entlang führen (1625 mal gelesen)
Dredg042
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dredg042 an!   Senden Sie eine Private Message an Dredg042  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dredg042

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.JPG

 
Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln!!
Ich versuche ein Zahnriemensegment entlang einer Kurve zu führen. Mit dem DMU kinematics Tool funktioniert das auch super, solange das Part keiner Kurve folgen soll.
Meine Vorgehensweise bisher war:
- Zentralkurve als neues Part in assembly eingefügt
- parallele Kurve für Zähne eingefügt
- Zahnriemen Segment eingefügt und kongruent zu Zentralkurve gesetzt
- an den beiden Enden des Zahnriemensegmentes "Punktkurvenverbindungen" eingefügt
- "Gleitkurvenverbindung" für die Zahnhöhe

Bei der Simulation bewegt sich das Part nur entlang des geraden Stückes, sobald die Umschlingungskurve anfängt "parkt" das Part am Ende der Geraden.

Ich hoffe ich habe euch mein Problem ausführlich genug geschildert. Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte melden.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Dredg042

[Diese Nachricht wurde von Dredg042 am 09. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dredg042 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
D hast das falsche Form erwischt, das gehört eher ins DMU-Forum.
AFAIR musst beim Selektieren der Kurve für de Verbindung diese m Baum auswählen (zB die Skizze). Sonst wird nur ein Teilsegment der Kurve genommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dredg042
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dredg042 an!   Senden Sie eine Private Message an Dredg042  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dredg042

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AFAIR? Was soll das heißen? 

Ich habe die Skizze mit der Funktion "Ableiten" zusammengefügt, zumindest meine ich das. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dredg042 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR = As far as I know

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dredg042
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dredg042 an!   Senden Sie eine Private Message an Dredg042  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dredg042

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Bernd.
Die Skizze wurde voll und ganz genommen. Markiert ist zumindest alles, wenn es zum Auswahlmenü kommt.


Edit:

Nachdem ich mir die Einzelnen Schritte nochmals angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich im Assembly die Kongruenz Bedingung auf den geraden Teilstück ohne Probleme ausführen kann, aber sobald ich an einem der Kreise herankomme tut sich nix (Einbahnstraßen-Symbol).
Mit welcher Funktion lassen sich gerade und halbkreise vereinigen zu einer Skizze?

[Diese Nachricht wurde von Dredg042 am 09. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 16. Jun. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dredg042 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

versuche es mal mit "Curve Smooth" im GSD. Ableiten hilft da nicht.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz