Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Nach Boolscher Operation Schnittfläche nicht für Skizze wählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nach Boolscher Operation Schnittfläche nicht für Skizze wählbar (2134 mal gelesen)
DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Nachdem ich mithilfe der Boolschen Operation "Entfernen" zwei Körper miteinander verschnitten habe, kann ich eine der zwei Schnittflächen nicht anwählen, um auf ihr eine Skizze zu erzeugen. Den Hauptkörper habe ich herkömmlich im Part Design erzeugt. Den zweiten Körper hingegen musste ich mithilfe des GSD erzeugen. Dort habe ich die Flächen miteinander verbunden und sie dann zu einem Solid zusammengefügt. Der zweite Körper sieht aus wie ein Prisma, jedoch sind die zwei gegenüberliegenden Dreiecke unterschiedlich groß.

Ich habe schon versucht Ebenen auf der Schnittflächen zu erzeugen, jedoch entsprechen diese Ebenen nie der Schnittfläche, wodurch die Taschen nicht die gewünschte Rechteckige Form haben (die Höhen sind unterschiedlich).

Ich will irgendwie diese Fläche definieren, um auf ihr eine Skizze machen zu können.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ist die Schnittfläche, auf der du die Skizze erstellen willst, eben?
Kannst du ein Bild posten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch  an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich


splitterbearb.png

 
Hallo,

Systeminfo habe ich aktualisiert  Ja die Fläche ist eben. Die gewünschte Fläche habe ich gekennzeichnet.

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/attach.cgi?REPLIER&3&Attachment

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 24. Apr. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ganz sicher dass die Fläche eben ist? Dann müsste es eigentlich funktionieren Kannst Du das Teil mal hochladen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Fläche scheint doch nicht ganz eben zu sein. Teil kann ich leider nicht hochladen, da es ein Teil einer Projektarbeit ist. Wenn man annimmt, dass die Fläche nicht ganz eben ist, kann ich dann irgendwie trotzdem eine "Fläche" definieren um da eine Skizze zu setzen?

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 24. Apr. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonLauch:
Wenn man annimmt, dass die Fläche nicht ganz eben ist, kann ich dann irgendwie trotzdem eine "Fläche" definieren um da eine Skizze zu setzen?

irgendwie geht immer...

Teilfläche ableiten
Punkt auf der Teilfläche definieren
Ebene - tangential zur Fläche durch den Punkt bestimmt
Positionierte Skizze auf der Ebene -

Aber! wenn ich mir das Geoset ansehe, da wird schon umständlich konstruiert? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2014 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erstmal Danke! Ich werde es wohl so machen. Zum Geoset: ich bin relativ ungeübt in Catia. Dieses Bauteil ist quasi ein Prototyp, das finale Bauteil werde ich besser konstruieren!

Nebenbei bin ich begeistert wie schnell einem hier geantwortet wird!

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 24. Apr. 2014 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp.png

 
Antwortzeiten sind relativ ;-)

[...]nicht ganz eben [...]
BTW mittels der Messfunftion kann man relativ schnell herausfinden ob ein Element eine Ebene, Freiformfläche, Kurve, Kreis, Linie oder Punkt ist.
Der Mauszeiger verwandelt sich beim darüberfahren in ein selbsterklärendes Zeichen.

-Es gibt auch kein nicht ganz eben ^^ nur eben oder nicht eben ;-)

habe mal deinen Bildausschnitt nachgebaut - Erkärungen sind die Skizzenbeschreibung, bzw. die verwendeten Funktionen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Apr. 2014 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonLauch:
Hallo,

also die Fläche scheint doch nicht ganz eben zu sein. Teil kann ich leider nicht hochladen, da es ein Teil einer Projektarbeit ist. Wenn man annimmt, dass die Fläche nicht ganz eben ist, kann ich dann irgendwie trotzdem eine "Fläche" definieren um da eine Skizze zu setzen? (...)



Hallo Jens,

Wenn ich Deinen Strukturbaum sehe, dann habe ich schon einen Verdacht, wieso es Probleme gibt 

Du hast da lauter 'Fill' Flaechen produziert, offensichtlich zwischen den Linien? Und jetzt sind diese Fill Flaechen 'unerklaerlicherweise' nicht planar?
OK, also wenn das so nicht funktioniert, dann wundert mich das ehrlich gesagt nicht wirklich 

Um diese Flaeche(n) planar zu bekommen, muesstest Du durch zwei der begrenzenden Linien eine Plane vom Typ 'Two Lines' erzeugen.
Dann einen Join aus den Linien, die Dein gewuenschtermassen planares Flaechenelement begrenzen sollen. Mit diesem Join dann einen Split der Plane.
Der Nebeneffekt ist, dass Du auf dieser Plane dann auch Deine Skizze erzeugen kannst.

Nebenbei: Erstelle niemals eine Skizze auf einer Solidflaeche! Das bereust Du, wenn Du mal aendern musst 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Apr. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich klicke mich hier mal ein.

Grundsätzlich, von dem was ich sehe, kannst/solltest du das ganze im Partdesign aufbauen um dir diese Probleme zu ersparen.
Wie Wolfi schon erwähnt hat sind es die Fillflächen dein Problem. Auch wenn diese Fläche eigentlich planar ist, ist diese durch ihre mathematische Beschreibung ein Müll. Besser wäre ein "Exdrude" gewesen.
Aber wie schon gesagt, alles was du mit Regelgeometrien abdecken kannst solltest du im Partdesign machen. Du hast dadurch auch weniger Müll im Struckturbaum den du auch noch mühselig(zeitaufwendig) einarbeiten musst.

Schau dir nur mal zur Orientierung den Struckturbaum von Thomas an. In diese Richtung solltest du gehen.
Gerne helfen wir dir natürlich auch hier bei Problemen, nur das dadurch gewisse Unstimmigkeiten durch eine "saubere" Konstruktionsweise im vorhinein ausgeschlossen sind.

Zitat:
Dieses Bauteil ist quasi ein Prototyp, das finale Bauteil werde ich besser konstruieren!

Diese Aussage habe ich schon tausendmal gehört, aber noch "nie" erlebt das ein Bauteil neu konstruiert wurde.
Die Erfahrung zeigt das dafür eigentlich nie die Zeit bleibt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mir schon fast gedacht, dass die ganzen Probleme irgendwie mit den Linien zu tun haben. Ich habe die Thomas befolgt und dabei ist deutlich geworden, dass die Fläche nicht eben ist. Wie gesagt, ich bin nicht so geübt im Umgang mit Catia, bin aber offen für jeden Input den ich kriegen kann 

@Thomas: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Könntest du eventuell das nachgebaute Teil hier hochladen, damit ich das noch besser nachvollziehen kann? Dann werde ich das Teil am Wochenende neu konstruieren.

Ansonsten wünsch ich Euch ein erholsames Wochenende.

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das "Prisma" mit der Auszugsschräge erzeugt. Zuerst habe ich eine Skizze eines Dreieckes gemacht und dann darauf die Auszugsschräge gesetzt. Ich habe den Winkel berechnet um auf die Richtige Höhe zu kommen, nur ist jetzt die Länge des größeren Dreieckes nicht die gewünschte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie sieht dein Modell aus? Wie soll die Geometrie ausschauen? (Skizze, Beschreibung) Wie sieht dein "Prisma" aus? Hat dies ach die richtige Geometrie?
Ohne ein klare Frage/Beschreibung gibt es ach keine klaren Antworten/Lösungen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Prisma sieht man quasi auf dem Bild, das ich in einem weiter oben liegenden Post hochgeladen habe (der schwarze Pfeil. Das Prisma besteht aus zwei unterschiedlich großen, parallel liegenden, rechtwinkligen Dreiecken. Sie liegen 365mm auseinander.

1.Dreieck: Ankathete: 33mm Gegenkathete: 175mm
2.Dreieck: Ankathete: 55 Gegenkathete: 335mm

Diese beiden will ich jetzt zu einem Volumenkörper zusammenfügen. Mit der Auszugsschrägen komm ich dann beim 2.Dreieck nicht auf die gewünschte Länge der Gegenkathete

Gruß,
Jens

[Diese Nachricht wurde von DonLauch am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du schon zwei Skizzen hast, kannst du auch gleich einen "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten nutzen.

Gruß
Bernd

PS: Deine beiden Dreiecke haben aber nicht den gleichen Winkel, somit wird vielleicht die Fläche dazwischen wieder nicht eben sein (siehe ursprüngliche Frage)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 27. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DonLauch an!   Senden Sie eine Private Message an DonLauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLauch

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2014

Intel i7-2630QM
Nvidia GT 525M
8 Gb Ram
128GB Crucial M4
Catia V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann die Konstruktion dahingehend ändern.

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz