Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Unterbaugruppe mittels Hauptbaugruppe steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterbaugruppe mittels Hauptbaugruppe steuern (2936 mal gelesen)
Snake28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snake28 an!   Senden Sie eine Private Message an Snake28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snake28

Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 19. Apr. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geht.jpg


gehtnicht.jpg

 
Moin,
ich bräuchte bei einem kleinen Problem eure Hilfe.

Und zwar habe ich eine Hauptbaugruppe mit zwei Unterbaugruppen. In den Unterbaugruppen befinden sich jeweils mehrere Einzelteile. Die Parameter der Einzelteile steuer ich über einen Parameter in der jeweiligen Unterbaugruppe indem ich in der Produktumgebung die Formel der Parameter der Einzelteile mit dem Parameter der Unterbaugruppe verknüpfe.

Leider lässt sich auf dieser weise nicht der Parameter der Unterbaugruppe mit dem der Hauptbaugruppe verknüpfen. Weiß jemand ob ich dafür eine bestimmte Einstellung vornehmen muss?

Mfg Marco


[Diese Nachricht wurde von Snake28 am 19. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Snake28 am 19. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Apr. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snake28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Hast Du den fraglichen Parameter im Oberprodukt 'Pneumatikzylinder' schon angelegt?
Das muesstest Du natuerlich als allererstes tun (ist im Screenshot nicht zu erkennen).

OK, gehen wir mal davon aus, dass Du das laengst getan hast, dann mach einfach mal einen Doppelklick auf 'Laenge_Gehaeuse' (alternativ 'Definition' anklicken wie im Screenshot zu sehen) und schreib ins Fenster ein '=' (Gleichheitszeichen soll das sein  ) rein und rolle dann den Baum zum fraglichen Parameter im Oberproduct und klicke einfach diesen an.

So sollte es eigentlich gehen.

Alternativ solltest Du auch im Definitions-Fenster einfach 'RMT - Edit Formula' machen koennen.


LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snake28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snake28 an!   Senden Sie eine Private Message an Snake28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snake28

Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 19. Apr. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolfi,

den Parameter habe ich natürlich in der Hauptbaugruppe angelegt

Die Vorgehensweise von dir funktioniert auch, allerdings nicht wie gewünscht. Wenn ich einen Doppelklick auf den entsprechenden Parameter in der Unterbaugruppe mache (oder auf Definition klicke) wird diese Baugruppe aktiv. Verknüpfe ich nun die Parameter legt catia in der Unterbaugruppe einen "externen Parameter" an. Genau das wollte ich allerdings vermeiden. Die Verknüpfung soll nur auf Ebene der Hauptbaugruppe existieren.

Lg
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Apr. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snake28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sollten Formeln Product übergreifend angelegt werden ist es ratsam dieses über den Formel Editor zu realisieren.


------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 19. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 19. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snake28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snake28 an!   Senden Sie eine Private Message an Snake28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snake28

Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 19. Apr. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K.Siebert,

danke für deine Antwort, es funktioniert tatsächlich wenn man die Parameter direkt im Formel Editor zuweist. Danke!

[Diese Nachricht wurde von Snake28 am 19. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz