Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Holz als Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Holz als Material (1863 mal gelesen)
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

für spätere FEM-Berechnungen baue ich gerade ein Flugzeugmodell mittels Catia nach. Unter anderem wird nordische Kiefer für die Rippen verwendet, für die ich bzgl. der Festigkeit den Wert "6 Jahresringe pro cm" angegeben habe. Kann ich dies bei Catia für die späteren FEM-Berechnungen irgendwo angeben? Oder spielt das da keine Rolle?

Danke und Gruß
Naca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masma an!   Senden Sie eine Private Message an masma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masma

Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2014

Win7 64-bit<P>Catia V5 R19

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du den Festigkeitswert absichtlich in "6 Jahresringen pro cm" angeben?

Meiner Meinung nach setzt Catia eine Festigkeitsangabe in z.B. "N/mm²" voraus. Du solltest versuchen deinen Festigkeitswert auf "N/mm²" umzumünzen.
Dieser Wert spielt für die FEM-Berechnung eine entscheidende Rolle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke ja. Bin als studentische Hilfskraft neu in der Firma und habe nur diese Angabe bekommen, weitere lagen wohl nicht bei.

Wikipedia gibt für die Kiefer die Werte nach DIN 68364 wie folgt an:

Biegefestigkeit 80 N/mm2[1]
Druckfestigkeit 45 N/mm2[1]
Zugfestigkeit 100 N/mm2[1]

Ich stehe nun auf dem Schlauch, wie ich jetzt mit den Jahresringen umgehe. Habe bislang nur mit Metall gearbeitet, da ist das eindeutiger 

Wenn ihr da einen entscheidenen Tipp hättet wäre das klasse 

Danke und Gruß
Naca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masma an!   Senden Sie eine Private Message an masma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masma

Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2014

Win7 64-bit<P>Catia V5 R19

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Da denke ich kann nur ein Spezialist weiterhelfen.

Ich würde im ersten Ansatz die von Dir angegebenen Werte verwenden (Zug, Druck, Biegefestigkeit).
Da es sich bei Holz zusätzlich um einen anisotropen Werkstoff handelt müssen streng genommen in alle Belastungsrichtungen (und -arten) unterschiedliche Festigkeiten angegeben werden.

Die Jahresringe würde ich erstmal vernachlässigen. Wenn du die Festigkeitswerte kennst dann reicht das meiner Meinung für eine Berechnung aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naca

Zitat:
Die Jahresringe würde ich erstmal vernachlässigen. Wenn du die Festigkeitswerte kennst dann reicht das meiner Meinung für eine Berechnung aus.

Da würde ich masma beipflichten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ok, vielen Dank! Ich verwende dann erstmal die Standardwerte von Catia und ändere da gar nichts.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz