Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Erstellen einer Kavität WKZ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen einer Kavität WKZ (2249 mal gelesen)
Jensa32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jensa32 an!   Senden Sie eine Private Message an Jensa32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensa32

Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben. Ich versuche gerade das Kunststoffteil was ich als Volumenkörper vorliegen habe aus eine Block zu schneiden. Da das Teil eine Art Schale ist schneidet es mir auch nur dies Schale aus den Block. Ich brauch aber in Entformrichtung den Block komplett freigestellt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und hoffe auf viele hilfreiche Antworten

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 06. Mrz. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

ein bild sagt mehr als tausend Worte.. ich nehme an das dein Block nun aus 2 Teilen besteht?
Der Trennung aus Aussenschale und dem Rest aus Innenschale, letzteres soll weg?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensa32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jensa32 an!   Senden Sie eine Private Message an Jensa32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensa32

Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schale.jpg

 
So schaut die Schale aus. Diese muss ich im Block freisstellen.
Der Block ist natürlich um das ganze Teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Mrz. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jensa.
Zeig bitte mal den Block mit dem Abgezogenen Teil!
Arbeitest du mit Schiebern? Oder gehört der vordere "Ring" zu einem anderen Teil? QWenn nicht? Wo wird deine Formtrennung verlaufen? Wie entformst du die untere "Röhre"?

Als Tip schonmal vorab: Versuch mal "Union Trim" oder/und "Remove Lump"

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Mrz. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensa32,

du must dir als erstes die Formtrennung erzeugen.
Mit dieser kannst du dann den Block splitten. (Ober-und Unterteil))

Danach kannst du dann den Volumenkörper abziehen.
Da wird aber ein wenig Arbeit auf dich zukommen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensa32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jensa32 an!   Senden Sie eine Private Message an Jensa32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensa32

Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es wird einen Schieber geben. Der ist schon mit der grünen Linie angedeutet.
Formtrennung habe ich noch keine. Das Teil wird aber auf dem Kern sitzen.
Ich will als erstes nur grob die Kavität konstruieren. Dann wird es in Eingemachte gehen da es sich auch um ein 2K Teil handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt prinzipiell zwei Vorgehensweisen:

Die erste waere, wenn Du hinterher die Kavitaeten brauchst, gleich die Kavitaeten aufzubauen (beliebte Methode bei Leuten mit langjaehriger Gussteilerfahrung), und das Bauteil dann durch folgenden Strukturbaum aufzubauen:

Add dummer grosser Klotz
Remove Kavitaeten
---Add Kern
---Add Matritze
---Add Schieber

Dafuer ist es jetzt wohl zu spaet, Du hast vermutlich Dein Bauteil 'positiv' aus lauter Solid-Features aufgebaut, so wie es ja die meisten Leute machen.

Also die andere Methode 

Mach Dein Bauteil fertig, korrekt und realistisch. Das heisst: Alles verrunden, was nicht Formtrennkante ist. Scharfe Kanten innerhalb einer Kavitaet gibt es (eigentlich) nicht.
Und wenn eine Kante innerhalb einer Kavitaet scharfkantig sein soll, dann wuerde ich sie trotzdem mit 0.1 verrunden, denn dann habe ich ein Mass und kann eine Toleranz dazu angeben (R 0.1 -0.1).
Kante nicht verrundet ist fuer mich irgendwo zwischen 'verrunden vergessen' (ja, kommt vor, nicht grade selten) und 'Mass ohne Toleranz'. Alternativ noch: Radius laeuft nicht gescheit, also weggelassen.

Und ggf. noch Versaetze fuer Schieber reinkonstruieren.

Das Bild verraet, dass Du da noch einiges tun musst bis es soweit ist.

Jetzt kannst Du auf der einen Seite einen Extract machen, Tangent Propagation. Diese Flaeche gibt Dir genau das, was in der einen Kavitaet drin sein muss.
Diese Flaeche funktioniert nur dann so wie beschrieben, wenn Du vollstaendig verrundet hast.
Fehlen Verrundungen, kannst Du Dir hier ggf. noch mit einem Multiple Extract behelfen, aber das ist eigentlich ziemlich unschoen.

Von dieser Flaeche dann die Boundary und diese dann senkrecht zur Entformrichtung Sweep, Line, with Draft Direction, 90° zur Hauptentformung schrieb ich ja bereits.

Das dann zur Extractflaeche dazujoinen und fertig ist die Flaeche, die Dir die Kavitaet begrenzt.
Jetzt musst Du nur noch einen Sketch machen in einem neuen Body, Pad, up to Join, fertig ist die Kavitaet.

Dito auf die andere Seite, und dann noch die Kavitatet(en) fuer den / die Schieber, das von den Bodies fuer Kern / Matritze abziehen, und die Werkzeugbodies sind parat.

Also eigentlich ganz einfach   

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz