Es gibt prinzipiell zwei Vorgehensweisen:
Die erste waere, wenn Du hinterher die Kavitaeten brauchst, gleich die Kavitaeten aufzubauen (beliebte Methode bei Leuten mit langjaehriger Gussteilerfahrung), und das Bauteil dann durch folgenden Strukturbaum aufzubauen:
Add dummer grosser Klotz
Remove Kavitaeten
---Add Kern
---Add Matritze
---Add Schieber
Dafuer ist es jetzt wohl zu spaet, Du hast vermutlich Dein Bauteil 'positiv' aus lauter Solid-Features aufgebaut, so wie es ja die meisten Leute machen.
Also die andere Methode
Mach Dein Bauteil fertig, korrekt und realistisch. Das heisst: Alles verrunden, was nicht Formtrennkante ist. Scharfe Kanten innerhalb einer Kavitaet gibt es (eigentlich) nicht.
Und wenn eine Kante innerhalb einer Kavitaet scharfkantig sein soll, dann wuerde ich sie trotzdem mit 0.1 verrunden, denn dann habe ich ein Mass und kann eine Toleranz dazu angeben (R 0.1 -0.1).
Kante nicht verrundet ist fuer mich irgendwo zwischen 'verrunden vergessen' (ja, kommt vor, nicht grade selten) und 'Mass ohne Toleranz'. Alternativ noch: Radius laeuft nicht gescheit, also weggelassen.
Und ggf. noch Versaetze fuer Schieber reinkonstruieren.
Das Bild verraet, dass Du da noch einiges tun musst bis es soweit ist.
Jetzt kannst Du auf der einen Seite einen Extract machen, Tangent Propagation. Diese Flaeche gibt Dir genau das, was in der einen Kavitaet drin sein muss.
Diese Flaeche funktioniert nur dann so wie beschrieben, wenn Du vollstaendig verrundet hast.
Fehlen Verrundungen, kannst Du Dir hier ggf. noch mit einem Multiple Extract behelfen, aber das ist eigentlich ziemlich unschoen.
Von dieser Flaeche dann die Boundary und diese dann senkrecht zur Entformrichtung Sweep, Line, with Draft Direction, 90° zur Hauptentformung schrieb ich ja bereits.
Das dann zur Extractflaeche dazujoinen und fertig ist die Flaeche, die Dir die Kavitaet begrenzt.
Jetzt musst Du nur noch einen Sketch machen in einem neuen Body, Pad, up to Join, fertig ist die Kavitaet.
Dito auf die andere Seite, und dann noch die Kavitatet(en) fuer den / die Schieber, das von den Bodies fuer Kern / Matritze abziehen, und die Werkzeugbodies sind parat.
Also eigentlich ganz einfach
LG ... Wolfi
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Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus
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