Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Probleme beim Verrunden einer Rille

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim Verrunden einer Rille (1610 mal gelesen)
Kanya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kanya an!   Senden Sie eine Private Message an Kanya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanya

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2014

V5

erstellt am: 19. Feb. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duschkopf.stl


Duschkopf1.JPG


Duschkopf2.JPG

 
Hallo liebes Forum,

ich erstelle mit Catia V5 gelegentlich einfache Prototypen. Wenn ich nicht weiterkam, habe ich bisher immer hier im Forum eine Lösung gefunden.

Diesmal leider nicht - ich wäre sehr dankbar, wenn mit bei folgendem jemand helfen könnte.

Ich habe einfach eine Rille erstellt und möchte die Kanten der Öffnung ganz einfach verrunden. Siehe Bild 1 - die untere Kante, die ich zuerst verrunden möchte, ist bereits rot markiert. Egal was ich nun mache und egal, welche Kante ich auswähle, am Ende sieht das Bauteil aus wie in Bild 2. CATia verrundet irgendwie die beiden Öffnungen zusammen. Dabei ist als Verrundungsobjekt nur die markierte Kante ausgewählt. Mit Begrenzungspunkten usw. kam ich auch nicht weiter.

Ich habe die Datei mal als .stl hochgeladen.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!
Kanya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 19. Feb. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanya 10 Unities + Antwort hilfreich

HiHO


Bitte Systeminformationen ausfüllen!


Danke für die Datei, doch .stl ist nicht so easy zu bearbeiten.
Besonders in Catia ohne passende Lizenz.

Lad mal bitte .stp oder .igs hoch.

PS. Was du falsch machst. Gar nichts. Catia erkennt automatisch folgende Kanten (Tangential). Du kannst aber Catia sagen von wo die Rundung starten soll.
Auch kannst du sagen variable Rundung/ übergänge ect. ect.


THX.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kanya,

Das  kommt daher, das der Radius den schmalen Bereich auffrisst.
Dein Radius ist zu groß.

Wenn du den Wert verringerst funzt es.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Feb. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanya 10 Unities + Antwort hilfreich


Chordal_Fillet.jpg

 
Hi Kanya.
Du kannst es mit einem variablen Radius versuchen: unten größer (dort hast du einen stumpfen Winken) und oben einen kleinen Radius (weil sonst der spitze Winkel "aufgefressen"     wird)

Anstelle eines variable Fillet kannst du auch mal ein Chordal Fillet probieren, da kannst du auch eine Varianz eintragen

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Feb. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanya 10 Unities + Antwort hilfreich


Chordal_Fillet.CATPart

 
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist hier ein konstanter Standard-Radius ungeeignet.

Ich wuerde in der Tat am ehesten ein Chordal Fillet empfehlen: Hier ist das Verrundungsband (engl. Chord) immer gleich breit (oder es hat variable Breite, ganz nach Wunsch  ), und diesen Wert gibst Du an - nicht den Radius.

Du bekommst dann an den spitzen Kanten effektiv einen recht kleinen Radius, an den stumpfen Kanten einen sehr grossen Radius.

Das Ganze sollte dann auch gut aussehen, vermutlich besser als mit einem variablem Radius.

Ich hab mal auf die Schnelle ein aehnliches Beispiel geschustert 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kanya an!   Senden Sie eine Private Message an Kanya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanya

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2014

V5

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Also - ich habe es dann gleich nochmal versucht, und zwar wie vorgeschlagen als Verrundung mit variablem Radius. Habe sogar die Voreinstellungen übernommen - und auf einmal ging es. Ich könnte schwören, dass ich es am Vortag x-mal genauso gemacht habe und es nie funktioniert hat.
Das ist wirklich merkwürdig. Wirklich!

So bin ich also ganz zufrieden. Leider kann man den Radius ja nur an den Übergängen einstellen. Ich hätte am liebsten vorne, also an dem Stück, das auf meinem ersten Foto rot markiert ist, einen höheren Radius, damit es so richtig schön platt wird. Das ist die Handführung einer Duschkopf-ähnlichen Elektrode und ich denke, es wäre angenehm, wenn die Kante an der Stelle, wo die Hand aufliegt, schön ausläuft.
Das geht nicht, oder? Ich habe es mit Verrundung mit Begrenzungselementen rechts und links versucht - hat wieder nicht funktioniert.

Auf jeden Fall kann ich mit dem Ergebnis soweit arbeiten.

Danke nochmal!

Kanya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kanya an!   Senden Sie eine Private Message an Kanya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanya

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2014

V5

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Wolfi, für deine Mühe! Ich kann mir das Catpart leider erst morgen ansehen, wenn ich den Laptop mit Catia bei mir habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz