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Autor Thema:  Konstruktionsmethotik Daimler - was ist das? (3687 mal gelesen)
eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

Catia V5, Windows10
Creo 4, Windows10

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen!

Ich habe jetzt schon öfter von einer "Konstruktionsmethotik Daimler" in meinem Fall im Werkzeugbau Blechverarbeitung gehört, bzw. bin gefragt worden, ob ich diese beherrsche.

Kann mal bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?

Gruß, David

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CatiaV5R19SP9HF20, XP Prof x64 SP2, Intel Xeon W3520 2,67GHz, 12GB RAM, NVIDIA Quadro FX 580

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Feb. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mal bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?

Ich bin zwar jetzt nicht mit Daimler vertraut, aber im Prinzip läuft das bei allen Großkonzernen nach dem gleichen Schema:
Anerkannte Zulieferer und Dienstleister erhalten über ihren zuständigen Einkäufer / Vertragspartner Zugang zu einem Zuliefererportal im Internet.
Dort sind dann z.B. im Sinne eines Konstruktionshandbuchs zahlreiche Dokumente mit Richtlinien zur Abwicklung der Projekte abgelegt. Sofern diese Richtlinien allgemein gehalten sind, können als "Technischer Anhang" zum Vertrag weitere Bedingungen genannt werden, z.B. welche CAD-Software einzusetzen ist.

Da alle Vertragspartner zur Vertraulichkeit verpflichtet sind, wird Dir wohl kaum jemand Einzelheiten hier im Forum nennen. Also suche Deinen Ansprechpartner bei Daimler oder Deinem  Kunden.

------------------
Rainer Schulze

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2356
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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Feb. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Was es damit auf sich hat?

Nun ja, meist geht es darum, dass Du bestimmte Bodies / geometrische Sets in Deinem Modell hast, diese werden in der Regel durch ein Startmodell schon vorgegeben, und dass Du diese entsprechend benutzt.

Der Sinn ist der, dass nicht jeder einfach so macht wie er meint und deshalb jeder (eine unterschiedliche Art von) Kraut&Rueben abliefert.

Eine Methodik fuer Werkzeugbau Blechverarbeitung kenne ich nicht, ich hatte bis dato nur (am Rande) mit CapeNT (so nennen sie das bei Daimler) zu tun, das ist die Gussteilmethodik (hauptsaechlich also fuer Motorenbau).

Also: Nichts was man nicht lernen koennte, und halt eine nett klingende Worthuelse in der Stellenausschreibung 

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Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dieser Thematik könntest Du Dir auch mal diesen Thread anschauen und den darin enthaltenen Links folgen. (Ist nicht konkret Daimler und nicht konkret CATIA, aber recht informativ zum Thema Konstruktionssystematik/Konstruktionsmethodik).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Feb. 2014 editiert.]

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 06. Feb. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

eckhaard
Mitglied
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Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Vielen Dank! Eure Links werde ich mir ansehen ...

Das Buch hatte ich auch schon im Auge. In einer Rezension bei Amazon schrieb jemand, daß auf Baugruppen nicht eingegangen wird. Das hatte mich abgeschreckt und ich habe es nicht bestellt.

Gruß, David

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wolfi_z
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Konstrukteur



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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eckhaard: In einer Rezension bei Amazon schrieb jemand, daß auf Baugruppen nicht eingegangen wird. (...) [/i]

Ich schreibe in meiner Rezension ueber diesen 'jemand', dass er nix begriffen hat 

Methodik bezieht sich in allererster Linie auf Bauteilkonstruktion

Fuer Baugruppen kommt noch das Thema Skelettmodell / Positionsadapter dazu, das wars dann auch mehr oder weniger.

LG ... Wolfi 

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eckhaard
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erstellt am: 07. Feb. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Für mich wäre es wichtig etwas über die Baugruppenkonstruktion zu erfahren. Zwar gehört die Methode und die Konstruktion von Aktiv-und Gußteilen auch dazu, aber eben auch die Konstruktion der Baugruppe.

Gruß, David

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wolfi_z
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erstellt am: 07. Feb. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Forumssuche zu den beiden genannten Stichworten sollte hier weiterhelfen.

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moppesle
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Konstrukteur


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Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

ich arbeite selbst auch für Daimler im Großwerkzeugbau und kann dich beruhigen. Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Hier mal ein Ausszug.

Zitat:

CAD-Methoden MBC

Mit der Einführung von CATIA V5 im automobilen Entwicklungsprozess ist die Entwicklung von Fahrzeugen von einer reinen Geometriemodellierung, wie z.B. in CATIA V4, auf eine parametrisch-assoziative Arbeitsweise umgestellt worden. Diese Art zu Konstruieren ist zunächst aufwändiger und wesentlich komplexer. Nur wer die Arbeitsweise beherrscht, kann die Vorteile von CATIA V5 auch nutzen.
Vorteile beim Einsatz einer CAD-Konstruktionsmethodik

Um jedem Konstrukteur die Möglichkeit zu bieten diese Vorteile auszuschöpfen, werden allgemeingültige CAD-Methoden entwickelt, welche die Stärken des CAD-Systems hervorheben und Schwächen umgehen. Das Erlernen des praxisgerechten Umgangs mit CATIA V5 und das Konstruieren sind mithilfe von CAD-Methoden sowohl für erfahrene Entwickler als auch für Einsteiger möglich. Dabei ist ein hoher Standard beim Aufbau der Modelle und der CAD-Datenqualität von Anfang an sichergestellt, was zu einfacher Änderbarkeit, sicherer Wiederverwendung und Verkürzung der Entwicklungszeiten führt.
Einsatz von CAD-Methodik bei der Daimler AG

Aus diesen Gründen wurden und werden für die verschiedenen Gewerke (Rohbau, Powertrain, Fahrwerk, etc.) seitens der Daimler AG CAD-Methoden entwickelt. Der Einsatz dieser Methoden ist zwingende Voraussetzung für das Funktionieren der digitalen Prozesskette. Welche Methode für ein Bauteil zu verwenden ist, wird u. a. im Komponentenlastenheft festgeschrieben.

Alle Methoden sind im CAD-Handbuch beschrieben. Um den Einstieg zu erleichtern, finden Sie auf den untergeordneten Seiten - nach Gewerken/Bereichen sortiert -Informationen und Links in das CAD-Handbuch:



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Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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