Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Aktivieren/Editieren von Unter/Gesamtbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktivieren/Editieren von Unter/Gesamtbaugruppe (1420 mal gelesen)
NBayernrules
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von NBayernrules an!   Senden Sie eine Private Message an NBayernrules  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NBayernrules

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2013

CATIA V5R19
CATIA V5R19 AUDI
CATIA V5R19 BMW CADPLM
Win 7 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

hätte kurze Frage und weiß garnicht ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.

Ich habe arbeite derzeit an größeren Projekten von vielen einzelnen Unterbaugruppen und Parts.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ich in einem einzelnen Part bin, dieses Verändere und dann wieder in die Gesamtbaugruppe
switche und Abhängigkeiten zu setzen, es eine Möglichkeit gibt (am besten mit Shortcut) ich das Part bzw. Unterbaugruppe noch Ausgewählt habe und nicht extra
den kompletten Strukturbaum nach oben scrollen muss und somit das ausgewählte Part "verlier" von der Auswahl her.

Derzeit: Unterbaugruppe(Einzelteil ändern)->Switchen in Gesamtbaugruppe->Nach oben scrollen Gesamtbaugruppe auswählen-> Unterbaugruppe von zuvor neu Suchen/Auswählen

Gewünscht: Unterbaugruppe(Einzelteil ändern)->Switchen in Gesamtbaugruppe->Shortcut/Macro Gesamtbaugruppe(o. oberste Baugruppe des derzeit geöffneten Teils) automatisch aktiviert, Unterbaugruppe (Einzelteil) immernoch ausgewählt

Danke schonmal in Vorraus,

Niederbayern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NBayernrules 10 Unities + Antwort hilfreich

Griaß Di,

prinzipiell kann man mit der rechten Maustaste auf jeder Geometrie ein Kontext-Menü starten. Darin gibt es gleich ganz oben den Menüpunkt CENTER GRAPH. Das hilft schon mal, um aus der höchsten Ebene den Baum ganz tief im Part, nämlich an dem entsprechenden Feature, zu öffnen und auf dem Bildschirm zu zentrieren. Das hilft auch beim Ändern innerhalb des Parts, speziell bei der Flächenmodellierung. 
Mit VIEW / TREE EXPANSION / COLLAPSE ALL wird dann alles auf das oberste Niveau wieder zusammengeklappt. Auch die anderen Optionen in diesem Popup können sehr hilfreich sein.
In den Settings kann man auch noch diverse Einstellungen tätigen um den Baum übersichlicher zu machen.
Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein, aber vielleich wissen ja andere noch ein paar Tricks.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NBayernrules 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niederbayern,

ist dazu wirklich ein Makro nötig? Ein Öffnen des Einzelteils über das Kontextmenü "Open in new window" tut's meistens auch.
Dann kannst du in Fenster 2 das Einzelteil ändern, dann zurück in Fenster 1 und hast die Baugruppe (z.B. den obersten Knoten auf dem Schirm).

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NBayernrules
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von NBayernrules an!   Senden Sie eine Private Message an NBayernrules  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NBayernrules

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2013

CATIA V5R19
CATIA V5R19 AUDI
CATIA V5R19 BMW CADPLM
Win 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke sdl, das war teilweise schonmal hilfreich  . Macht mir zumindest manchmal einige Dinge einfacher

Hallo Sebastian,

ansich hatte ich sogar gehoft das Catia vielleicht sogar einen standart Befehl dafür hat und ich nur einen Command vergeben müsste. Das mit dem 2. Fenster mache ich ja derzeit schon fast immer. Nur bei einigen Bauteilen ist es einfacher diese in der Baugruppe zu ändern.

Nur wie gesagt ich dachte mir bereits das es für dieses "besondere" Problem keine 100% Antwort gibt 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NBayernrules 10 Unities + Antwort hilfreich

du könntest auch mit der rechten Maustaste die "untergeordnete Baumstruktur" öffnen.
das geht sogar mehrmals.

gruß
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz