Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Enable Accurate Picking

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Enable Accurate Picking (1486 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Dez. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


accurate_picking.png

 
Hallo 

Kann jemand etwas zu dieser Option sagen? (siehe Screenshot, in Tools-Options muss man runterscrollen um das zu finden)

Ich hatte mir erhofft, dass das evtl. hilfreich sein koennte, wenn man sehr viel Geometrie in einer Prinzipskizze hat.
Hat aber jetzt nur den Effekt gehabt, dass Selektion eigentlich nur noch moeglich war, wenn ich die Skizze 'flach' hingelegt habe (Schalter 'Normal View').
Wenn die Skizze im Raum rumgedreht ist, erwische ich nichts mehr bzw. muss neben die Geometrie klicken, die ich eigentlich haben will.

Im 3D ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen. CATIA V5 R19 SP9.
Die oberste Zeile regelt, wie gross die Umgebung um den Mauszeiger ist, die selektiert wird, also letztlich wie 'genau' man eine Geometrie anfahren muss.
Groesserer Wert -> alles wird ungenauer. Man braucht nicht so genau treffen, aber man erwischt auch leichter was Falsches.

Was bewirkt aber 'Accurate Picking' ?

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 13. Dez. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19genauespicken.CATPart


V5R19genauespicken.png

 
Na, ganz einfach   

in dem Part sind 3 Punkte 0,0 0,2 und 0,7 Abstand
Draufsicht
soweit zoomen bis unten die 2 erscheint (diese Anzeige lässt sich in den Optionen aktivieren
[bei 1 kannste sogar mit dem Messschieber am Bildschirm messen und ungläubige Blicke ernten])

Skizze im Baum expandieren, so das die outputs sichtbar sind, und nun versuchen bei deiner gezeigten Einstellung eine Linie zwischen P1 und P2 zu erzeugen.
Beim drüberfahren werden nur Punkt 1 und 3 erkannt - siehe das aufleuchten der Output-Elemente im Baum.
bei aktivierten 'Accurate Picking auf 1 -obere Wert bleibt immer noch auf 4
ist aber die Auswahl des 2 Punktes möglich, deutlich einfacher. das funktioniert sogar noch wenn der Zoomfaktor 1 anzeigt -also alles noch viel kleiner ist.

habe es trotzdem ausgeschaltet, ich zoome lieber die Geometrie an mich heran, ist augenschonender und die linke Hand will auch beschäftigt werden   

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Danke fuer Deine Bemuehungen.
Ich muss mir das nachher mal in Ruhe (was ist das?  ) ansehen 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Ich muss mir das nachher mal in Ruhe (was ist das?   ) ansehen  
Ein Ort , mindestens 1.80 Meter tief 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja stimmt, Jon Bon Jovi hat schon mal davon erzaehlt   

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bau-/Ingenieur als Teamleiter Schwerpunkt Wasserversorgung (m/w/d)

Der Zweckverband Wasserversorgung Trollmühle mit Sitz in Windesheim ist eine Einrichtung des öffentlichen Rechts und hat die Aufgabe rd. 43.000 Menschen in 22 Ortsgemeinden, einer Stadt und einem Stadtteil gesichert mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen. Die Versorgung umfasst die Gewinnung mit 23 Tiefbrunnen, 1 Quelle, über 404 km Zubringer- und Verteilernetz sowie 18 Speicheranlagen an bis zu rd....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK gut, hat so funktioniert wie Du geschrieben hast 

Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, habe ich aber Probleme, wenn die Skizze im Raum rotiert ist.

Also: Wieder was gelernt, auch wenn es mir jetzt nix hilft.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz