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Thema: Konstruierte Lunker bei Gussteil (1636 mal gelesen)
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MartinPiwek Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 29.10.2013 Catia V5
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erstellt am: 11. Dez. 2013 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Gussteil, bestehend aus einem positiven Körper und einem negativen Körper. Die Kanäle erstelle ich in Körpern und füge sie dem negativen Körper hinzu. Anschließend wird eine Kopie mit Link erstellt, aufgedickt und dem Positiven Körper hinzugefügt, um die entsprechende Wandstärke zu erhalten. Das Problem ist nun, dass es immer mal vorkommt, dass auf diese Weise Kanäle so zueinander angeordnet sind, dass ihre Wände zusammen einen ungewollten Hohlraum erstellen. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Hohlräum zu erkennen und effektiv zu füllen? Bester Gruß Martin
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moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3418 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
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erstellt am: 11. Dez. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinPiwek
Hallo Martin, grundlegend würde ich nicht mit "negativen" Körpern arbeiten. (z.B. Bohrungen,Pocket´s nicht mit Assambly verbauen) Zusätzlich die Boolsche Operation "Assambly" strickt vermeiden. Hier entstehen unvorhersehbare Situationen bei bestimmten Konstellationen. (bekanntes Problem bei Dasault) Deine Hohlräume, so kann ich nur vermuten, entstehen durch gemischte (negative bzw. positive) Körper die in einer Einheit zusammengebaut sind. (Assambly) Dazu müsste man das Modell begutachten um eine fundierte Aussage zu treffen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinPiwek Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 29.10.2013 Catia V5
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erstellt am: 11. Dez. 2013 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Man kann sich zum Beispiel 4 paralele rohrförmige Kanäle vorstellen. Angeordnet sind diese wie die Augenzahl "4" auf einem Würfel. An den beiden Enden befindet sich jeweils ein Flansch mit den 4 Öffnungen. Ist der Durchmesser dieser Kanäle nun so groß, dass sich ihre Wandungen überschneiden bleibt in der Mitte ein sternförmiger Hohlraum zurück. Das dieses vereinfachte Beispiel bei einem Bauteil mit einigen Kühl und Gaskanälen, verschiendenen Schiebern und damit verbundenen Auszugsschatten und was weiß ich noch allem, in irgendeiner Form vorkommt, ist glaub ich kaum vermeidbar. Ich glaube einen Körper zu haben, zu dem erst ein Körper per "Add" hinzugefügt wird und dann einer per "Remove" abgezogen wird, ist schon eine gute Lösung. Der Remove Körper enthält all die Kanalführungen, der Add Körper hat diese ebenfalls als Kopien, welche aufgedickt werden. Ich weiß nicht, ob ich mich da nur in den Begriffen vergriffen habe, aber ich glaube das grundlegende Vorgehen ist hier schon richtig gewesen. Nur weiß ich eben nicht, ob es da nicht dann irgendeine elegante Lösung gibt. Momentan würde ich einfach versuchen in den auftretenden Hohlraum irgendwie ein passendes Pad zu legen, aber wirklich schön ist das einfach nicht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3418 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
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erstellt am: 11. Dez. 2013 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinPiwek
Hallo Martin, hab mich wohl nicht genau genug Ausgedrückt. Sorry. Habe selber schon hunderte Kühlkanäle konstruiert. Zitat: Ich glaube einen Körper zu haben, zu dem erst ein Körper per "Add" hinzugefügt wird und dann einer per "Remove" abgezogen wird, ist schon eine gute Lösung.
Das sehe ich genau so.;) Wo ich aber ein Problem sehe ist, das wir dein Modell nicht sehen und nur vermuten können. Denn es gibt sehr viele Wege um zum gleichen Ergebniss zu kommen. Zitat: Das dieses vereinfachte Beispiel bei einem Bauteil mit einigen Kühl und Gaskanälen, verschiendenen Schiebern und damit verbundenen Auszugsschatten und was weiß ich noch allem, in irgendeiner Form vorkommt, ist glaub ich kaum vermeidbar.
Das sehe ich nicht so. Hier ist einer sauber Strategie erforderlich.Dann kannst du so etwas wohl auch vermeiden. Diese Strategie fängt halt mit einer gewissen Basis an, die ich ja schon beschrieben habe. Kannst ja gerne mal ein Bild mit Struckturbaum einstellen, um wenigsten einen annähernden Eindruck zu bekommen. Ich hab ja keine Glaskugel. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler
Beiträge: 57 Registriert: 31.07.2012 Win 7/64 SP1 HP Z420 Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB NV Quadro 2000 V5R19 SP9 u.a. MS Paint =)
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erstellt am: 22. Jan. 2014 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinPiwek
(Beitrag entfernt, hatte was falsch verstanden...) Gruß Mario [Diese Nachricht wurde von Gulu am 22. Jan. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gulu am 22. Jan. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gulu am 22. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3418 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
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erstellt am: 22. Jan. 2014 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinPiwek
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Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler
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erstellt am: 22. Jan. 2014 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinPiwek
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Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler
Beiträge: 57 Registriert: 31.07.2012 Win 7/64 SP1 HP Z420 Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB NV Quadro 2000 V5R19 SP9 u.a. MS Paint =)
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erstellt am: 22. Jan. 2014 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinPiwek
Um den Fred für Martin fortzusetzen: Man kann manchmal viel mit "Remove Lump" bewirken. Man kann damit nichts "detektieren", er macht einfach. Nachteil: Es werden "echte" Lunker benötigt, also Löcher, die voll mit Material umschlossen sind. Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |