Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstruierte Lunker bei Gussteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruierte Lunker bei Gussteil (1636 mal gelesen)
MartinPiwek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MartinPiwek an!   Senden Sie eine Private Message an MartinPiwek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinPiwek

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2013

Catia V5

erstellt am: 11. Dez. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Gussteil, bestehend aus einem positiven Körper und einem negativen Körper. Die Kanäle erstelle ich in Körpern und füge sie dem negativen Körper hinzu. Anschließend wird eine Kopie mit Link erstellt, aufgedickt und dem Positiven Körper hinzugefügt, um die entsprechende Wandstärke zu erhalten.

Das Problem ist nun, dass es immer mal vorkommt, dass auf diese Weise Kanäle so zueinander angeordnet sind, dass ihre Wände zusammen einen ungewollten Hohlraum erstellen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Hohlräum zu erkennen und effektiv zu füllen?


Bester Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinPiwek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

grundlegend würde ich nicht mit "negativen" Körpern arbeiten. (z.B. Bohrungen,Pocket´s nicht mit Assambly verbauen)
Zusätzlich die Boolsche Operation "Assambly" strickt vermeiden.
Hier entstehen unvorhersehbare Situationen bei bestimmten Konstellationen. (bekanntes Problem bei Dasault)

Deine Hohlräume, so kann ich nur vermuten, entstehen durch gemischte (negative bzw. positive) Körper die in einer Einheit zusammengebaut sind. (Assambly)
Dazu müsste man das Modell begutachten um eine fundierte Aussage zu treffen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinPiwek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MartinPiwek an!   Senden Sie eine Private Message an MartinPiwek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinPiwek

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2013

Catia V5

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann sich zum Beispiel 4 paralele rohrförmige Kanäle vorstellen. Angeordnet sind diese wie die Augenzahl "4" auf einem Würfel. An den beiden Enden befindet sich jeweils ein Flansch mit den 4 Öffnungen. Ist der Durchmesser dieser Kanäle nun so groß, dass sich ihre Wandungen überschneiden bleibt in der Mitte ein sternförmiger Hohlraum zurück.
Das dieses vereinfachte Beispiel bei einem Bauteil mit einigen Kühl und Gaskanälen, verschiendenen Schiebern und damit verbundenen Auszugsschatten und was weiß ich noch allem, in irgendeiner Form vorkommt, ist glaub ich kaum vermeidbar.

Ich glaube einen Körper zu haben, zu dem erst ein Körper per "Add" hinzugefügt wird und dann einer per "Remove" abgezogen wird, ist schon eine gute Lösung. Der Remove Körper enthält all die Kanalführungen, der Add Körper hat diese ebenfalls als Kopien, welche aufgedickt werden.

Ich weiß nicht, ob ich mich da nur in den Begriffen vergriffen habe, aber ich glaube das grundlegende Vorgehen ist hier schon richtig gewesen. Nur weiß ich eben nicht, ob es da nicht dann irgendeine elegante Lösung gibt. Momentan würde ich einfach versuchen in den auftretenden Hohlraum irgendwie ein passendes Pad zu legen, aber wirklich schön ist das einfach nicht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinPiwek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hab mich wohl nicht genau genug Ausgedrückt. Sorry.

Habe selber schon hunderte Kühlkanäle konstruiert.

Zitat:
Ich glaube einen Körper zu haben, zu dem erst ein Körper per "Add" hinzugefügt wird und dann einer per "Remove" abgezogen wird, ist schon eine gute Lösung.

Das sehe ich genau so.;)
Wo ich aber ein Problem sehe ist, das wir dein Modell nicht sehen und nur vermuten können. Denn es gibt sehr viele Wege um zum gleichen Ergebniss zu kommen.

Zitat:
Das dieses vereinfachte Beispiel bei einem Bauteil mit einigen Kühl und Gaskanälen, verschiendenen Schiebern und damit verbundenen Auszugsschatten und was weiß ich noch allem, in irgendeiner Form vorkommt, ist glaub ich kaum vermeidbar.

Das sehe ich nicht so.
Hier ist einer sauber Strategie erforderlich.Dann kannst du so etwas wohl auch vermeiden.

Diese Strategie fängt halt mit einer gewissen Basis an, die ich ja schon beschrieben habe.

Kannst ja gerne mal ein Bild mit Struckturbaum einstellen, um wenigsten einen annähernden Eindruck zu bekommen.
Ich hab ja keine Glaskugel.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 22. Jan. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinPiwek 10 Unities + Antwort hilfreich

(Beitrag entfernt, hatte was falsch verstanden...)

Gruß
Mario

[Diese Nachricht wurde von Gulu am 22. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gulu am 22. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gulu am 22. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinPiwek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Zitat:
was hast Du denn gegen Boolesche Operationen?

Du mußt was verwechseln.    

Ich hab doch gar nichts gegen Boolsche...

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 22. Jan. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinPiwek 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist! War zu langsam! 
Hast völlig Recht. Hatte mich verleswurschtelt... 
Sorry!

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 22. Jan. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinPiwek 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den Fred für Martin fortzusetzen:
Man kann manchmal viel mit "Remove Lump" bewirken. Man kann damit nichts "detektieren", er macht einfach.
Nachteil: Es werden "echte" Lunker benötigt, also Löcher, die voll mit Material umschlossen sind.

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz