Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Constraint funktioniert nicht

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Constraint funktioniert nicht (2901 mal gelesen)
StephanHe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StephanHe an!   Senden Sie eine Private Message an StephanHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanHe

Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013

AMD Phenom II X4 965 3.4GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 6670
Win7 Professional .64
Catia V5 R20 SP6 .64

erstellt am: 01. Dez. 2013 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


constraint.jpg

 
Hallo an alle da draußen,

ich bin mal wieder auf ein problem gestoßen, das ich nicht gelöst bekomme:

nur so fürs drumherum:

ich bin gerade am arbeiten an einem sehr großen Projekt für die Uni für welches 25 Leute an einem Produkt arbeiten.
Irgendwer hats geschafft mein Assembly zu überschreiben und zu verändern sodass folgende Situation entstand:

Ich habe vereinfacht gesagt ein Assembly mit 2 Teilen:
das erste (pedalbox coordinate system) ist fixiert das zweite zu diesem bezogen. Nun das Problem:
beide x Achsen waren zuvor parallel, sind es aber seit dem überschreiben nicht mehr. Auch erste Versuche mit neuen Constraints (siehe Bild) haben nicht gefruchtet obwohl dieses als funktionierend gekennzeichnet ist.

Was kann man da machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Stephan

PS: Bitte erspart mir Hinweise auf Produktmanagement und solches, bin schon lange am Kämpfen welche für die Rechner hier an der Uni zu bekommen, konnte aber noch nichts erreichen .

------------------
Grüße,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanHe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
So aus der Ferne bzw aus dem Bild heraus kann man die Ursache nur raten.
Worauf hast du den Constrain bezogen (Ebene oder Achse des Achsensystems)? Hat das Teil noch weitere Freiheitsgrade (Bedingungssanalyse)?
Ist das vielleicht nur ein Darstellungsproblem (perspektivische Ansicht)?
Hast du noch die alter Version des Assemblies (zum vergleichen)?
Schon mal versucht die Baugruppe mit CATDUA zu bereinigen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Dez. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanHe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

naja die Arbeitsweise ist mehr als schlecht... Aber egal.

Kommt denn beim Aktualisieren eine Fehlermeldung? Ich kann auf dem Screenshot leider nicht genug erkennen. Kann es vll. sein, dass hier eine Überbestimmung zustande kommt? Evtl. auch mal mit dem CATDUAV5 cleanen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanHe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StephanHe an!   Senden Sie eine Private Message an StephanHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanHe

Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013

AMD Phenom II X4 965 3.4GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 6670
Win7 Professional .64
Catia V5 R20 SP6 .64

erstellt am: 01. Dez. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und vielen Dank für die Information über CATDUA. Hat die Sache erledigt. Was genau macht diese Funktion?

Um noch die restlichen Fragen zu beantworten:
- Es war eine Beziehung zwischen den beiden XY Ebenen
- Freiheitsgrad war nur in X-Richtung zulässig
- Es war definitiv kein Darstellungsproblem
- Es gab keine Fehlermeldungen die ich auf dieses Problem zurückführen konnte
- Das System war nicht überbestimmt

@Rick: Was stört dich? Wie könnte ich besser machen? Bin offen für alles was mir helfen kann =)

------------------
Grüße,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Dez. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanHe 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich stört?

Ein Arbeiten an einem Projekt mit mehreren Leuten kann nur mit einem PDM-System funktionieren. Das Problem ist, dass der letzte, der schreibt bzw speichert, gewinnt. Das kann zu massiven Problemen führen. Ich bin nicht näher darauf eingegangen, weil du durchblicken lassen hast, dass ihr euch dieser Probleme bewusst seid.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Dez. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanHe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanHe:
Was genau macht diese Funktion?

CATDUAV5 bereinigt Strukturfehler, Datenfehler, Altlasten von alten Releases usw.. Sprich es prüft, ob Fehler vorliegen und behebt diese nach entsprechenden Möglichkeiten. Dabei kann es abert auch vorkommen, dass Dinge gelöscht werden, die evtl. garnicht gelöscht werden sollten. Eine Nachkontrolle ist daher immer sinnvoll.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanHe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StephanHe an!   Senden Sie eine Private Message an StephanHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanHe

Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013

AMD Phenom II X4 965 3.4GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 6670
Win7 Professional .64
Catia V5 R20 SP6 .64

erstellt am: 01. Dez. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem PDM ist so eine Sache.
Mir ist leider bisher noch keine Universität untergekommen die Ihren Studenten eine Lösung dafür anbietet.
Weder in Deutschland noch hier in Schweden.
Man muss dann leider einfach das Beste draus machen.

Ich hatte nur befürchtet irgendetwas an dem Aufbau des Assembly wäre so schlecht, dass es sofort ins Auge sticht 

Aber dann bleibt mir nichts anderes mehr zu sagen als vielen Dank euch beiden und dass das Thema damit als abgeschlossen gesehen werden kann.

------------------
Grüße,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz