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Autor Thema:  Mittelpunkt fangen (3815 mal gelesen)
Kolbi456
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Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantenproblem.png

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Zeichnungserstellung.

ich habe in meiner Zeichnung (siehe Anhang) ein großes Loch mit drei Kleineren drum herum. Mit einem Hilfskreis will ich verdeutlichen, dass die außen liegenden kleineren Löcher auf einem Radius um das große Loch liegen. Leider weiß ich nicht wie ich den Kreismittelpunkt fange.
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Kolbi

edit:
Ich habe mittlerweite festgestellt, dass es einen Punktfang gibt. Mein Problem ist nur, dass mein Blech schief zum Koordinatensystem erstellt worden ist. Wenn ich das Blech nun abgewickelt auf die Zeichnungsebene lege, sind die Horizontalen bzw. Vertikalen schief. Aber so können die Kreismittelpunkte gefangen werden (siehe Anhang). Mit einem Hilfskoordinatensystem habe ich versucht die Kanten grade in der Zeichnung darzustellen. Das hat auch funktioniert, aber nun kann ich die mittelpunkte nicht mehr fangen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie beides Realisiert werden kann?
Die Kanten scheinen im 3D gerade zu sein. 


[Diese Nachricht wurde von Kolbi456 am 06. Nov. 2013 editiert.]

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 07. Nov. 2013 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbi456 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen Blechabwicklung machst, dann ist die Draufsicht im Lot zur Abgewickelten Ebene.
Ist das auch bei deinem Hilfskoordinatensystem der Fall? wenn nein, dann werden Kreise verzerrt und der Mittelpunkt kann nicht gefangen werden.

Das deine Blechkante nicht zu h und v ausgerichtet ist, ist nur eine optische Sache, anstelle das über eine Hilfsachse im 3d zu korrigieren, kann man auch die Zeichnung drehen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Nov. 2013 editiert.]

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JochenM
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbi456 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinie.jpg

 
Hallo Kolbi,

zum ersten Teil Deiner Frage: versuch es mal mit "Mittellinie mit Referenz"

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

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Kolbi456
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Danke für die Antworten.
Es funktioniert jetzt. Die Funktion der Blecherkennung hat nicht richtig funktioniert.
Außerdem wusste ich nicht, dass man die Zeichnung, die man bemaßen möchte aktivieren muss. Jetzt geht es auch mit dem Hilfskoordinatensystem.

Besten Gruß,
Kolbi

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