Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Messen in bestimmter Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen in bestimmter Ebene (4672 mal gelesen)
N2high
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N2high an!   Senden Sie eine Private Message an N2high  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N2high

Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2013

Catia V5R19 SP9

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Maß zwischen einer Fläche und einer Ebene1 messen.
Catia misst davon ja das Minimalemaß.
Ich brauche jedoch das Maß in einer anderen Ebene, welche senkrecht zu dieser Fläche ist.

Bin bis jetzt so vorgegangen:
-Ebene in der ich das Maß messen möchte definiert
-Intersect zwischen Ebene und der Fläche (ist eine geschlossene Kurve)
-messen zwischen dem Intersect und meiner Ebene1

Allerdings zickt Catia bei dem Intersect häufig. Da ich das ganze später automatisieren möchte, brauche ich einen anderen Weg um auf mein Maß zu kommen.

Gibt es die Möglichkeit der Messfunktion eine gewisse Ebene bzw. Y-Maß vorzugeben in welcher sie messen soll? Damit ich mir das Intersect spare.
Oder habt ihr eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N2high 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du beim Modus für die Auswahl den Typ "Verschneidung" wählst, kannst ggf das für dich erforderliche Maß direkt messen (Verschneidung wir "on the fly" erstellt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N2high 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N2high


ich weiß zwar aus deinem Text nicht zu 100% was du willst, aber wenn du von einer Ebene, die ja planar im Raum ist zu einer Fläche messen willst, ist das Ergebnis immer "minimum" (ausser du wählst "maximum"). Der Grund ist, da Catia ja nicht wissen kann, wovon gemessen werden soll.
Entweder du machst deine Analyse zwischen zwei Punkten, oder was ich eher vermute wo dein Problem liegt, ist, das du eher einstellen solltest "Geometrie/unendlich"! Hier wird dann deine Fläche verlängert und dadurch das Minimum zwischen deiner Ebene und der denk lich unendlichen Ebene (Fläche) gemessen.

Alternativ gibt es noch die Option "Andere Achse". Hier kannst du die Richtung vorgeben in die gemessen werden soll. D.h. ein anderes Achsensystem auswählen.

PS: Die Onlinedokumentation ist hier sehr informativ und umfangreich.

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N2high 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N2high,

du kannst hierfür auch die Funktion "Extremum" in der Workbenche GSD nutzen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N2high
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N2high an!   Senden Sie eine Private Message an N2high  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N2high

Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2013

Catia V5R19 SP9

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Damit ist klarer wird (siehe Anhang)
Catia misst in z-Richtung den minimalen Abstand zwischen Ebene 1 und meiner Fläche.
Ich benötige den minimalen Abstand in z-Richtung, in der Ebene 2. Das ganze ohne Intersect

@bgrittmann
wenn ich den Typ Verschneidung auswähle, kann ich ja nur Verschneidungen anklicken.
Wie das ganze "on the fly " funktioniert verstehe ich nicht

@moppesle
wenn ich mit der Funktion wieder meine Richtung angebe, kommt der gleiche Punkt heraus mit dem Catia misst.
Element ist die Fläche und Direction die XY-Ebene

[Diese Nachricht wurde von N2high am 16. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N2high 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nein, wenn du den Messungstyp "Verschneidung" anklickst wird für das entsprechende Element aus zwei Sektionen die Verschneidung gebildet.
kannst du ein Achsensystem erzeugen, dass die entsprechende Ausrichtung hat (falls das nicht ein erheblicher Aufwand ist), dann kannst du bei der Messung ein anderes/spezielles Achsensystem angeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N2high 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
@moppesle
wenn ich mit der Funktion wieder meine Richtung angebe, kommt der gleiche Punkt heraus mit dem Catia misst.
Element ist die Fläche und Direction die XY-Ebene

es sollte für die Direction die ZX-Ebene genommen werden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N2high
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N2high an!   Senden Sie eine Private Message an N2high  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N2high

Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2013

Catia V5R19 SP9

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
@bgrittmann
jetzt hab ichs  
allerdings sind die Unterschiede zu der Messung mit dem  Intersects (wenn es funktioniert) 1-2 mm  

@moppesle
das ganze funktioniert nicht so wie ich möchte.
Hab zum test ein Intersect zwischen meiner Fläche und Ebene2 (vgl Anhang vorhiger Post) gemacht.
auf dieser Linie sollte Catia den minimalen Abstand zu Ebene1 messen.

Mit der Funktion Extremum kann ich aber nur die Richtung angeben, nicht den genauen Schnittbereich.
Wollte daraufhin mit der Funktion Split meine Fläche ab der Ebene2 abschneiden und dann in diese Richtung messen.
Klappt bei der Beispielfläche einwandfrei.Bbekomme allerdings bei anderen Teilen die gleichen Probleme wie mit Intersect.

[Diese Nachricht wurde von N2high am 16. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz