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  Bohrung ist invertiert?!

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Autor Thema:  Bohrung ist invertiert?! (1746 mal gelesen)
zarentochter
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Catia V5

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bauteil(liegender Hyperboloid) in das ich Bohrungen einfügen will. Aber egal ob ich es mit einer Bohrung oder einer Tasche probiere, statt einem Loch bekomme ich einen massiven Zylinder. 

Der Hyperboloid hat aussen unter der Oberfläche Kanäle, die von vorne nach hinten durchgehen und die Bohrung soll diese Kanäle von oben schneiden. Konstruiert ist das ganze folgendermaßen:
Zuerst wurde eine Welle gebaut, die einen Hyperboloid ergibt. Die Kanäle wurden über verschnittene Geraden und die Entfernen-funktion eingefügt. Von der Hyperboloidform wurde durch eine weitere Entfernenfunktion vorne aussen ringförmig ein Teil abgeschnitten, so dass die Aussenkontur einen flachen Ring ergibt. Genau dort ist auch die Bohrung.
Kann das daran liegen?
Falls für das Verständnis Bilder nötig sind, kann ich gerne welche nachreichen.
Ich nutze Catia V5R19.
Viele lieben Dank für jede Hilfe!

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zarentochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In welchem Körper erzeugst du die Bohrungen? Handelt es sich um einen "negativen" Körper (kleines Minus-Symbol im Strukturbaum).
ggf mal ein Screenshot des Baums posten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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zarentochter
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Catia V5

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild3.jpg

 
Hey,

also ich hab jetzt ein Bild des Baumes angehängt. Ich bohre in den Hauptkörper.
Das grüne sind die Kanäle, in die die Bohrung enden soll.
Und das kleine graue aussen ist die Bohrung, die keine Bohrung ist. -.-

[Diese Nachricht wurde von zarentochter am 05. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zarentochter am 05. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zarentochter am 05. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zarentochter am 05. Sep. 2013 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 05. Sep. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zarentochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zarentochter,

die zwei Booleschen "entfernen" werden wohl das Problem sein. Dort wird 2X was Abgezogen. Aber von was?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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zarentochter
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Catia V5

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hey,

dort werden vom Hauptkörper einmal die Kanäle abgezogen(auf dem Bild in grün) und das zweite Entfernen ist eine Welle, die den Hyperboloid vorne flach macht.
Ich habe ein Bild der Skizze des zweiten Entfernens angehängt, damit klar wird was ich meine.

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zarentochter
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Catia V5

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...das stimmt so tatsächlich nicht.
Vom Hauptkörper wird einmal das abgezogen, was auf der Skizze zu sehen ist und dann noch ein Körper.
Von diesem Körper wiederum werden die Kanäle entfernt.
Unter dem zweiten Entfernen finde ich quasi die Welle des Hyperboloids.
Wie kann ich die denn speziell für die Bohrung auswählen?

Ich habe den Hyperboloid leider nicht selber konstruiert, sondern bearbeite ihn nur weiter. Deshalb dieses Durcheinandern. Sorry. -.-
Und danke schon mal für die Antworten.

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moppesle
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erstellt am: 05. Sep. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zarentochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Vom Hauptkörper wird einmal das abgezogen, was auf der Skizze zu sehen ist und dann noch ein Körper.

Du hast den Körper "Hauptbody". Unter diesem befindet sich kein Solid,Pad oder ähnliches.Also kann mann normalerweise nichts davon abziehen.
Catia macht das trotzdem.Schau mal wie der Aufbau ist, und ändere eine Boolesche Operation. Normalerweise die obere.

Ändern kannst du das wenn du auf den Knoten RMT dann "Change to Add" selektierst

Kann leider nicht mehr azu sagen, da ich nicht genug vom Baum sehe.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Sep. 2013 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 05. Sep. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zarentochter 10 Unities + Antwort hilfreich


Boolesche.CATPart

 
Hier ist das mal nachgestellt.
einfach den obersten "Remove" umsstellen zum "Add"

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Sep. 2013 editiert.]

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zarentochter
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Catia V5

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

schon mal vielen Dank. Und wie mache ich das? 

Liebe Grüße

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zarentochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das "Remove"-Feature markieren -> RMT -> Objekt -> "In Hinzufügen ändern" (sorry, deutsche Sprachumgebung)

Gruß
Bernd

------------------
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zarentochter
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Catia V5

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen vielen Dank!
Sobald Catia das auch macht und sicht nicht mehr aufhängt bin ich glücklich. 

Liebe Grüße

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