Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  power copy / federation / fillets behalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  power copy / federation / fillets behalten (1771 mal gelesen)
nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich versuche eine variable Clipgemoetrie (bis zu 6 zusammenhängende Clips versch. Breite und Abstände) per Power Copy vorzubereiten.

Das klappt soweit ganz gut, bis auf die Edgefillets am schluss. Er verliert immer die Kanten wenn ich die Power Copy benutze. Ich habe auch schon versucht das Feature Federation bei der close surface zu verwenden, leider hängen dann immer (fast) alle Kanten zusammen und es werden somit mehr verrundet wie ich will.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Danke
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 02. Aug. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

HIHO


öhmm, also ich versteh es nicht. Mach doch bitte mal bitte zwei Bilder. IST SOLL dann verstehe ich evtl. was du willst.

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 02. Aug. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


clip1.jpg

 
Hallo,

ich habe hier ein Bild angehängt. Ich steuer die Clipbreite und die Abstände der Clips mit Parameter.

Wenn ich das als PowerCopy in ein anderes Part einfüge findet er die Kanten der im Bild zu sehenden Edge Fillets nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von nizzy100 am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 02. Aug. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh so habe ich das nicht gemeint, aber ok.  

Ich vermute, du generierst mit deiner Power Copy den Body, und darauf dann die Verrundungen. Somit hat dein Power Copy kein Input für die Verundung, da diese Kante ja erst konstruiert wird.

Jetzt wird schwer ohne Model, aber ich vermute, das ein Konflikt mit einer anderen Verrundung besteht. Dies kommt oft vor, wenn man eine Kante anklickt, und den falschen Parameter, Puktstetigkeit oder Tangenstetigkeit ect. hat. Versuch mal dies zu verädnern.

Ich geh leider jetzt ins Wochenende, von daher bin ich erst am Montag wieder da. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ein Modell wäre zwar besser, aber naja. .-)


------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 06. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nizzy100,

wir benötigen ein wenig mehr Infos.


Sind deine Daten als Solid oder mit Flächen aufgebaut. Schwierig ist es auch ohne deine PC zu sehen schlusszufolgern warum der Fillet nicht funzt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 02. Aug. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad_aussparungen.jpg


cad_verrundung.jpg

 
hallo,

danke erstmal für den Input, ich versuche mal das Modell etwas genauer zu beschreiben:

Ich erzeuge die Clipgeometrie in einer Sketch die ich dann per Sweep an 2 Kurven entlang ziehe. (Bild1)
http://imageshack.us/photo/my-images/822/no24.jpg/

Daraus erzeuge ich einen Body via close surface.
Diesen splitte ich zunächste parallel zu der Guide-curve um eine art (verbindungs-)Steg zu bekommen. (Bild2)
http://imageshack.us/photo/my-images/18/5emu.jpg/

Dann adde ich hierzu noch mehr close-surface Bodys welche ich an Ebenen normal zur Guide curve splitte um die einzelnen Clips zu generieren. (Bild3)
http://imageshack.us/photo/my-images/839/zkyz.jpg/

Dann Splitte ich mit einem extrude von einer Sketch Aussparungen in die Clips um die Beweglichkeit zu garantieren. (Bild4)
http://imageshack.us/photo/my-images/849/y8q7.jpg/

Dann erst kommen die Verrundungen. In Bild5 ist gezeigt wie ich diese mache. Es besteht also insgesamt nur 1 Edge Fillet.
http://imageshack.us/photo/my-images/801/2a45.jpg/


Würde es evt helfen wenn ich die ganzen Adds und splits via Splits und Trims in den Flächen mache. Dann das Edgefillet auch in die Fläche und am Ende nur 1 close surface?

[Diese Nachricht wurde von nizzy100 am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich


PC_Clips.CATPart

 
So jetzt wirds langsam heller.

Noch ein paar Fragen.
Warum erzeugst du ein Sweep vom Profil und dann ein Close Surface?
Kannst doch direkt ein Solid erzeugen.
Wenn du das ganze nur mit Solids erzeugen kannst hast du weniger Fehlerquellen.


Möchtest du an das Profil individuell den Clips mit den seitlichen Aussparungen einbringen?

Hab dir mal ne Datei angehängt. Ist das wie du dir vorgestellt hast.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 02. Aug. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CLIP_Y.CATPart

 
Hallo,

danke für die Antwort, im Prinzip ist das was du hochgeladen hast wie ich es will. Aber ich benutze den Sweep weil die Clips an einer variablen Kurve entlang seien sollen. Diese Guide Curve liegt nicht auf einer Eben sondern krümmt sich.

Als inpout für die Power copy möchte ich lediglich 2 Guide Curves und die gewünschten Parameter (Breite/Abstand) angeben.

Ich hab das Part mal angehängt.

[Diese Nachricht wurde von nizzy100 am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Aber ich benutze den Sweep weil die Clips an einer variablen Kurve entlang seien sollen.

Du kannst auch eine Rib nutzen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 02. Aug. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei einer Rib kann ich aber nur eine Center curve und nicht 2 guide curves benutzen. Somit kann es vorkommen dass die clips sich aufdrehen bei manchen gekrümmten Kurven. Deshalb benutze ich ja den Sweep mit 2 Guidecurves.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich will mich jetz nicht auf die "Rib" einschießen, aber du kannst hier auch eine "Reference Surface" bzw.eine "Pulling direction" definieren und somit das verdrehen verhindern!

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 07. Aug. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich arbeite bei sowas generell lieber mit Flächen, da hab ich schon mehr möglichkeiten.

Aber selbst mit einer Rib würde er doch die Kanten verlieren, da sobald ich die Power copy einfüge die Edge nichtmehr die selbe ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nizzy100,

Zitat:
naja ich arbeite bei sowas generell lieber mit Flächen, da hab ich schon mehr möglichkeiten.

Die "mehr Möglichkeiten" machen dir deine Powercopy auch zu komplex.
Die Radien gehen verloren, weil der Grundkörper mit neuen Split´s erzeugt wird und somit der Radius den Bezug zur "alten" Fläche verliert.

Ich würde die Powercopy in ihrem Aufbau auf ein minimum reduzieren.(Nur Solid)


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz