Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fragen zur Adaptertechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zur Adaptertechnik (1785 mal gelesen)
Student321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student321 an!   Senden Sie eine Private Message an Student321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student321

Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013

Windows Vista Home Basic SP2
CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mai. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und noch nicht sehr bewandert mit CAD-Programmen.
Folgendes: Ich muss ein Gehäuse mit einem Umlenkhebel erstellen.
Die Breite des Gehäuses soll variabel sein und durch die Veränderung der Breite des Gehäuses muss sich also auch die Breite des Umlenkhebels ändern.

Mein erstes Problem ist, dass ich keine Skizze für den Adapter wüsste, mit der ich einerseits das Gehäuse aufziehen kann und andererseits eine Welle erstellen kann. Wenn ich das richtig verstehe muss ich doch für jedes Part, in der ich die Adapterskizze kopiere, mit dieser Skizze auch wieder ein Volumen erstellen? Darf also nicht z.B. als Adapter Punkte anlegen und diese dann später in die Parts kopieren und dann nur zur Bemaßung benutzen?

So habe ich es in meinem jetzigen Product gemacht. Das Gehäuse habe ich fixiert. Sobald ich aber den Hebel im Product verschiebe, wird alles rot und es treten sämtliche Fehlermeldungen auf, weil sich die Punkte (also meine kopierte Adapterskizze in dem Hebel) nicht mitverschieben. Kann man das ändern? Wenn ich den Hebel richtig anordne funktioniert das ja, von daher wäre es ja kein Problem, aber das kommt mir eben so "falsch" vor, dass sich beim verschieben des Hebels im Product die (kopierte) Adapterskizze nicht mit verschiebt.

Danke schonmal im Voraus!
Gruß Student321

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 29. Mai. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student321 10 Unities + Antwort hilfreich


SKEL_Modell.zip

 
HIHO

arg naja... dein Ansatz ist schon nicht schlecht, nur führt das zu extremen Problemen.

Die Lösung ist hier ein Skell- Modell.
Zur kurzen Beschreibung was das ist, hier dein Lösungsweg:
Erstell ein Produkt in dem du als erstes ein Part einbaust, wo aber nur Punkte, Linien/ Koordinatensysteme/ Parameter / ect. ect. enthalten sind. Kein Volumen oder sonstwas hier einfügen.
Die Skizzen die dann in deinem Skellet sind, kannst du über Beziehungen verbinden und deine Breite deines Gehäuses kannst du über einen Parameter steuern.
Das was du dann letztens benötigst, veröffentlichst du dann in deinem Skellet.

Erstell dann deine Unterbaugruppen bzw. deine Parts und füge dort immer jeweils deine Veröffentlichung mit Verknüpfung ein.
Hier brauchst du nur noch deinen Volumenkörper erstellen und TADA das wars.

Damit du dies besser verstehst, was ich meine, findest du hier ein kleines Beispiel.


Gruß,


Maximilian


PS: Bitte Systeminforamtionen ausfüllen THX


[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 29. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student321 an!   Senden Sie eine Private Message an Student321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student321

Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013

Windows Vista Home Basic SP2
CATIA V5R19

erstellt am: 30. Mai. 2013 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skelett.CATPart


Test2.CATPart

 
Sorry, mit dem Adapter meinte ich ein Skelett. Bei uns wird das warum auch immer Adapter genannt.

Wozu dient dieses geometrische Set in die Skelettskizze?

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen, in dem das gleiche Problem besteht. Sobald man dieses Teil im Part verdreht und verschiebt, ändert sich die Geometrie des Teils, weil ein Teil des Parts in den Skelettebenen liegt, und der andere Teil in den Koordinatenebenen des Parts. Muss man sowas denn grundsätzlich vermeinden?
Und muss ich überhaupt die Ebenen veröffentlichen? Ich kann in den neu erstellten Parts die Ebenen doch auch anklicken, wenn ich sie im Product nicht veröffentlicht habe.

PS: Ich bekomme nur die Parts hochgeladen, die Product-datei ist not allowed

[Diese Nachricht wurde von Student321 am 30. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Student321 am 30. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

erstellt am: 30. Mai. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student,

also Grundlegend ist die Bezeichnung Adapter nicht falsch. Adapter wird das Part genannt,dass deine Referenzgeometrie enthält und das Skelett ist eben in deinem Adapter enthalten. (such einfach mal im Forum oder bei Google nach Advanced Adapter Principle)

Zum Aufbau:
Das oberste Part im Baum ist immer dein Hauptadapter. Da kommt, wie xam0560 schon erklärt hat, alles Steuernde rein (Ebenen, Skizzen, Parameter,...).
Da es sich dabei jedoch um geometrische Features handelt, solltest du diese NUR in einem GEOMETRISCHEN SET verbauen (den Hauptkötper am besten unsichtbar machen...).

Zum Thema Veröffentlichungen:
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil würde es jedoch empfehlen! Zum Einen Kannst du den Veröffentlichungen ordentliche Bezeichnungen geben(weisst immer,um was es sich dabei handelt) und kannst dann beim Erstellen deines Parts einfach die Veröffentlichungen im Baum anwählen,musst also nicht erst im Modell suchen. Zum anderen bewahrt das eine gewisse Übersichtlichkeit bei größeren Modellen, da du dann nicht ausversehen irgendwas anklickst (In Verbindung mit der Einstellung "Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Externe Auswahl mit Verknüpfung auf veröffentliche Elemente beschränken" kannst du dann Teileübegreifend nur noch Veröffentlichungen als Referenz verwenden)

Hoffe das hilft dir ein bisschen....einfach noch etwas probieren. Wenn du da erst einmal dahintergestiegen bist,machst dus nie wieder anders

MFG
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz