Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Helix (Gewinde) für Kontaktbedingung nicht anwählbar/auswählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Helix (Gewinde) für Kontaktbedingung nicht anwählbar/auswählbar (3267 mal gelesen)
beoriginal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beoriginal an!   Senden Sie eine Private Message an beoriginal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beoriginal

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2013

Catia V5 R21
Win 7 64Bit

erstellt am: 12. Mai. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, was CATIA betrifft und bin mich gerade für ein Uniprojekt am einarbeiten. Jedoch bin ich momentan an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe über eine Helix und einem Dreiecksprofil (Rippe) ein Gewinde erzeugt und das auf einen Zylinder als Aussengewinde gelegt/zusammengefügt (analoge Vorgehensweise bei dem Innengewinde des Gegenstücks). Nun wollte ich beide Bauteile im Assembly Design positionieren (siehe Foto im Anhang). Hierzu hatte ich überlegt, dass ich eine Kontaktbedingung der entsprechenden Gewindegänge/-flächen festlege, um so zu definieren, wie weit das Bauteil auf das Gewinde gedreht werden soll.

Jedoch lässt mich Catia diese Flächen nicht anwählen (Minuszeichen in schwarzen Kreis / bzw. Schwarz-weißes Verbotszeichen)und somit kann ich keine Kontaktbedingung festlegen (selbes Problem auch bei Offsetbedingung).

Hat hier vllt jemand einen Tipp wie ich das lösen könnte? Andere Möglichkeit der Bedingungsfestlegung? Oder vllt anders das Gewinde darstellen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vorab vielen Dank:-)

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2013 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beoriginal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

das wird so nicht funkrionieren.

Du kannst die Zylinderflächen "Coincidence" setzen.
Für die Einschraubtiefe kannst du dir eine Hilfsplane erstellen und dies mit der Stirnfläche der Mutter "coincidence" setzen.

Du solltest bedenken, das Gewindesteigungen im 3D normalerweise nicht konstruiert werden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beoriginal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beoriginal an!   Senden Sie eine Private Message an beoriginal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beoriginal

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2013

Catia V5 R21
Win 7 64Bit

erstellt am: 12. Mai. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Systeminfos habe ich hinzugfügt

Der Hintergrund des Gewinde/meiner Herangehensweise ist, dass ich letztendlich bei einem Bauteil (das Bauteil im Anhang oben, war als erster Versuch/Test gedacht) eine FEM-Analyse durchführen möchte. Hierzu wäre es dann eben ganz interessant zu sehen, ob die Spannungen beispielsweise am 1. Gewindegang oder so am höchsten sind. Daher wollte ich ein Gewinde in 3D darstellen.

Das mit dem "Coincidence" werde ich ausprobieren.

Gruß Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beoriginal 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf Kannst du auch eine Bedingung zwischen den beiden Helixen erstellen (bzw ein Punkt im einen Teil und der Helix im anderen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz