Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Anfängerfragen zu Parts, deren Dimension von anderen Bauteilen abhängt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfragen zu Parts, deren Dimension von anderen Bauteilen abhängt (918 mal gelesen)
JayR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JayR an!   Senden Sie eine Private Message an JayR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayR

Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe Community,

mit CAD, speziell Catia, bin ich diesen Winter das erste mal in der Uni in Kontakt gekommen, dort aber mehr schlecht als recht und nur sehr oberflächlich...

Jetzt bin ich ebenso seit diesem Winter Teil eines Formula Student Projekts und bin hier für Sitz, Firewall und Kopfstütze zuständig. Die Flächenmodellierung für den Sitz hab ich mir mehr oder weniger autodidaktisch erschlossen (dementsprechend sehen manche Teilflächen aber auch aus  ), größere Probleme habe ich allerdings wenns jetzt um die Halter dafür geht. Unser Team arbeitet größtenteils mit Solidworks, aus Zeitmangel kann ich mir das jetzt aber nicht auch noch erschließen.

Zu meinen eigentlichen Fragen (Google hat mir leider nicht weiterhelfen können):

Ich habe den Rahmen nun als .stp vorliegen, jetzt habe ich mir grundsätzlich gedacht, dass ich sowohl Sitz als auch Rahmen gerne als geometrisches Set vorliegen hätte um die Halter passend zu dimensionieren. Ist das so möglich oder gibts da andere Wege wie man sowas bewerkstelligt?
Selbes Spiel für die Kopfstütze, diese ist an zwei zusätlich eingeschweißten Rohren befestigt. Ich würde die Kopfstütze gerne als ein Bauteil samt den beiden Rohren unserem Rahmenchef übergeben, damit er diese nur noch an den passenden Platz bringen muss.

Die zweite, nicht ganz so dringende Frage, betrifft den Sitz selbst. Mit der Kontur bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur was mich  stört sind stellenweise diese sehr feinen Riefen im Bauteil (nur zu sehen wenn man das Bauteil im "Licht" dreht). Hab schon in diesem Forum was zur Healing Workbench gelesen, aber bei mir besteht der Sitz aus einer einzigen Fläche und hier weiß ich eben nicht was es für Möglichkeiten gibt. Der Sitz besteht aus einer "Guidespline" in der Mitte des Sitzes, dort angeheftet sind 6 solcher Querrippen (weiß nicht genau wie man die nennt). Die äußeren Enden sind jeweils ncohmal mit einer Spline verbunden.
Ist diese vorgehensweise vertretbar oder ist das Anfängermüll? Wir haben bereits einen Partner der uns die Form fräßt und diesem möchte ich aber ein möglichst sauberen Sitz abliefern, nicht das es dann zu Problemen mit der Fräßbarkeit kommt.

Es wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir als Anfänger ein Paar Grundbausteine in Catia zu legen. 
Bisher bereitet mir die Umsetzung im CAD mehr Kopfzerbrechen, als die eigentliche gedankliche Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Mrz. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JayR und willkommen im Forum!

Bitte wundere Dich nicht, dass du trotz der vielen Leser deiner Frage keine Antwort bekommst. Das hat mehrer Gründe:

Zum Einen ist es sehr schwierig bis unmöglich, alleine durch deine Beschreibung ohne Bild die Situation zu bewerten.
Zum Anderen scheint es sich bei deinen Fragen um grundlegende Dinge handeln, die hier in diesem Forum nicht "beigebracht" werden können, da dieses hier keinen Schulungsersatz darstellen darf und kann.

Mir scheint, dass du generell einen falschen Ansatz verfolgst: Du erstellst vermutlich alles in einem CatPart, obwohl es sich scheinbar um eine Baugruppe handeln sollte!

Was meinst du mit "Riefen"?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz