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Autor Thema:  Rippe, Volumenkörper mit mehreren Querschnitten (2574 mal gelesen)
Beile
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V5 R21

erstellt am: 14. Feb. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.jpg

 
Hallo,

anbei eine Skizze mit 4 Konturen und einer Führungskurve.
Kann mit jemand sagen, wie ich eine Rippe oder ähnliches endlang der Führungkurve erzeugen kann, welche con der quadratischen Form auf die runde Form übergeht und später wieder zurück?
Es handelt sich dabei um ein Griffstück welches von eckig auf Rund übergeht.
Aktuell habe ich vier einzelne Skizzen, sowie die Leitkurve.
Leider kommen immer wieder Fehler, obwohl die Endpunkte alle korrekt liegen.

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thomasacro
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V4
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erstellt am: 14. Feb. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile.
Ich baue das gleich mal nach. Aber vorher:
WELCHE Fehlermeldung bekommst Du?
Vielleicht stimmen die Umlaufrichtungen nicht!?
Vielleicht stimmt der Verbindungsmodus nicht?
Baust du alles in einem Multi-Section-Solid oder in drei unterschiedlichen Elementen?(Multi-Section-Solid / Rib / Multi-Section-Solid)? Wenn nicht, probiers mal...

------------------
gruß, Tom 

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thomasacro
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erstellt am: 14. Feb. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Griff.jpg

 
So, nun auch das Bild.
Es ist wohl einfacher, das Ding mit MultisectionSolid - Rib - MultisectionSolid aufzubauen, sonst verdreht die Fläche recht doll..

------------------
gruß, Tom 

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Beile
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V5 R21

erstellt am: 18. Feb. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomasacro und an alle anderen, die mit dem Volumenkörper aus Mehrfachscnitten ein Problem haben.

Ich konnnte das Problem nun auch lösen und sogar deutlich kompliziertere Formen genererien.

Zwei Punkte sind dabei zu beachten:
1 . Nach Auswahl der Leitkurve sollte im Tab Verbindung einmal unter Abschnittsverbindung "Faktor" ausgewählt werden. Wenn dies funktioniert, kann später immer noch mit den anderen Einstellungen exmperimentiert werden.
2. Die Endpunkte muss man immer so setzen, dass dies möglichst auf einer Linie liegen. In meinem Beispiel, habe ich diese alle auußen auf die Kontur gelegt und zwar im Bereich der yz-Achse.
Wenn auf der Skizze keine Punkte an der Stelle liegen, wo sie benötigt werden, einfach RM-Taste auf den Pfeil des Endpunkts klicken und "Endpunkt erzeugen" auswählen.
Wenn der Punkte eben in der Mitte des Radius liegen muss, den Umfang messen und die Hälfte eintragen. So kann man dies bei allen Linen und Kreisbögen der Skizze ausmessen.
3. Darauf achten, dass alle Pfeile von den Endpunkten in die selbe Richtung zeigen.

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