Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Unabhängiges Spiegeln eines Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unabhängiges Spiegeln eines Parts (2259 mal gelesen)
Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Jan. 2013 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich bin dabei ein 2-teiliges Gehäuse zu erstellen. Ich habe bereits den Unterteil konstruiert und nun
möchte ich das Unterteil spiegeln und dann weiter bearbeiten um es später zusammenfügen zu können.
Nun ist es aber so dass ich mit Spieglungen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe zb dass, wenn ich etwas
im Ausgangs-Part verändere, die Spiegelung sich auch verändert.
Kennt jemand einen Trick oder sonstige Alternative indem ich eine Spiegelung herbekomme, beide Parts aber absolut
nicht mehr zusammenhängen?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbteb
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbteb an!   Senden Sie eine Private Message an Herbteb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbteb

Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 12. Jan. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Täx,
du kannst dein Part kopieren dann wieder als Result ohne Link einfügen und anschliesend in der unabhängigen Kopie den Spiegelbefehl verwenden.

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jan. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder du speicherst dein Teil untererem neuen Dateinamen und spiegelst in dem neuen Teil die Geometrie.
Du musst dir im klaren sein, wo d die Geometrie der beiden Teile verwalten willst: einzeln, ein Teil als Spiegelung des Anderen, oder ein "Rohteil" als Basis für beide Hälften

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Jan. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen.
Das erzeugen des Spiegelteils über einfügen als unabhängige Kopie, wie es Herbert empfiehlt ist tatsächlich eine mögliche Lösung.
Der Nachteil an dieser Methode ist dann aber, dass das Teil dann als "dummes" solid - also als Teil ohne manipulierbaren Features - vorliegt.

Ohne es getestet zu haben:
Wenn das Ursprungsteil komplett auf einem Achenkreuz aufgebaut ist, mags vielleicht gehen, sich ein neues Achsenkreuz zu erstellen, in welchen eine Achsenausrichtung geändert wird (also ein invertiertes Achsenkreuz). Danach kannste versuchen, die beiden Achsenkreuze gegeneinander zu ersetzen.

Wenn das Teil auf den Ursprungsplanes aufgebaut ist, würde ich versuchen, deckungsgleich auf den alten neue Planes zu erstellen, und dann ebenfalls die Planes gegenseitig zu ersetzen. Beim folgenden Ersetzungsmanager müsste dann bei der Abfrage der Flächennormalen geschickt ausgewählt werden.

Wie gesagt: Noch nicht getestet!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbteb
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbteb an!   Senden Sie eine Private Message an Herbteb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbteb

Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 12. Jan. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe mich auf den letzen Satz der ursprünlichen Frage bezogen.

       

Zitat:
""Kennt jemand einen Trick oder sonstige Alternative indem ich eine Spiegelung herbekomme, beide Parts aber absolut
          nicht mehr zusammenhängn?""
e

Die Idee von Thomascaro kann meiner Meinung nach funktionieren. Voraussetzung ist eine sauber auf ein Achsensystem bezogene Konstruktion.

Möglich ist es auch mit einem Skeletpart die Gehäusetrennung erzeugen und dann in den abhängigen Parts weiterzuarbeiten.

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Jan. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten,
hab mir das ganze zwar einfacher vorgestellt aber ich werde heut noch die Methode von
thomasacro ausprobieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Täx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Täx an!   Senden Sie eine Private Message an Täx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Täx

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012

Catia V5 R20 64bit /Win7

erstellt am: 12. Jan. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist noch was eingefallen was für mich in erster Hinsicht einfacher scheint.
Das Gehäuse ist bereits in einem Assembly, wenn ich jetzt das .part mit "speichern unter" abspeichere ersetzt dieses nun
das alte im Assembly. Könnte ich nun nicht einfach das alte weiter bearbeiten und später in den Assembly einfügen? oder
muss ich da mit anderen Problemen rechnen?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jan. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Täx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn es sich bei dem "alten Teil" (ich weiß ja nicht wie du genau die das gespiegelte Teil erstellt hast)  um eine unabhängige Kopie handelt (ohne Verlinken) bekommst du keine Probleme in der Baugruppe.
Wenn du allerdings die "Grundgeometrie" des Gehäuses ändern willst musst du dies in beiden Parts manuell durchführen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz