Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Messen einer Schnittfläche zweier sich berührender Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen einer Schnittfläche zweier sich berührender Flächen (3481 mal gelesen)
Nico.Schneider
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nico.Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Nico.Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico.Schneider

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 08. Jan. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Flaeche.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Spannvorrichtung konstruiert und muss jetzt die Oberfläche, an der ich mein Werkstück spanne, auf Spannmarken (bleibende Abdrücke auf der Oberfläche) nachrechnen. Leider ist meine Spannstelle nicht besonders groß, d.h. ich spanne mit einem kreisförmigen Element auf einen Kreisring, der kleiner ist. (siehe Screenshot)

Nun wollte ich die beiden sich berührenden Flächen von Werkstück und Spanner verschneiden und den Flächeninhalt berechnen lassen.
Ist dies irgendwie möglich?

Vielen Dank im voraus!


LG, Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Jan. 2013 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico.Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich


Beruehrungsflaeche.zip

 
Hallo Nico,

eine denkbare Variante: Erstelle ein Dummy-Teil, in dessen Skizze Du die relevanten Kanten der beiden Teile projizierst und so zurechtstutzt, daß nur die von Dir skizzierte Kontur übrig bleibt. Aus dieser machst Du einen Block mit der Höhe 1 - dessen Volumen entspricht dann auch der Fläche - sofern ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe.
(Auf die Maßeinheiten achten: Falls Du in mm modellierst und das Volumen in cm^3 ausgegeben wird, natürlich das Ergebnis noch mit 10 multiplizieren - oder gleich den Block um 1 cm = 10 mm austragen)

Jürgen

Bitte Sys.-Info ausfüllen. Wir würden zumindest gern wissen, mit welcher Programm-Version Du arbeitest.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico.Schneider
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nico.Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Nico.Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico.Schneider

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 09. Jan. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannflaeche_1.jpg


Spannflaeche_2.jpg

 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, es super funktioniert! Ich habe ein neues Dummy-Teil erstellt, wobei ich nicht das Volumen, sondern direkt die Fläche gemessen habe (Messschieber-Symbol). Manchmal ist es so einfach, aber man muss halt drauf kommen...

Sys.-Info wird auch gleich noch ausgefüllt - Danke für die Info


VG, Nico

[Diese Nachricht wurde von Nico.Schneider am 09. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl90210
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kerl90210 an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl90210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl90210

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2012

Catia V5 R 19

erstellt am: 10. Jan. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico.Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Nico!

Das hält nie und nimmer! 

Nun zum Problem, bist du Dir ganz sicher, dass die sich berührende

Fläche mit der Realität überein stimmt?!

Ich meine, die Normteile sind zwar gut konstruiert, aber so gut?!


Liebe Grüße aus dem Matrikel.

mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz