Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ausblenden und Einblenden ohne Speicherstatus zu verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausblenden und Einblenden ohne Speicherstatus zu verändern (1717 mal gelesen)
Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

Catia V5 R19
WinXP 64Bit unter VBA

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aus_und_Einblenden_in_Part_ohne_speicherstatus_zu_veraendern.jpg

 
Hallo,

kennt jemand einen Trick wie ich Volumengeometrien (Körper) und Drahtgeometrien aus- und einblenden kann, ohne dabei den Speicherstatus des CATPart zu verändern?

Bin bisher nur auf Layer und Darstellungsfilter gekommen.
Was mir an dieser Lösung jedoch nicht gefällt ist, dass diese "im Standard" (sprich wenn kein Darstellungsfilter konfiguriert ist) sichtbar sind. Ich hätte die Elemente lieber im Standard ausgeblendet und eine Aktion mit der ich Sie einblenden kann (wie geschrieben mit Schwerpunkt darauf den Speicherstatus des CATParts nicht zu verändern).

Beispiel bzw. Erläuterung siehe beigefügtes Bild.
Danke für alle Ideen und Zuschriften, egal wie abstrakt diese auch vielleicht sind =)

------------------
MfG,
Florian Held

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Held 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florian.
Interressante Fragestellung! Ich weiß auf Anhieb auch keine Lösung dafür. Aber kannst du nicht über die Sicherungsverwaltung den Teilen sagen, dass sie nicjht gesichert werden sollen, trotz "modified" status?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 11. Dez. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Danke für die rasche Antwort.

Anwendungsfall ist dass bei einer Änderungskonstruktion mit mehreren hundert Parts in diversen Baugruppen von einzelnen, nicht zu ändernden  Teilen verdeckte Zusatzgeometrien für eine Prüfung eingeblendet werden. Diese Zusatzgeometrien werden wieder ausgeblendet, sprich rein logisch wurde an diesen Parts nicht verändert. Nun stellt sich die Sicherungsverwaltung aber recht unpraktisch dar (welche Teile habe ich wirklich umkonstruiert, welche haben sich nur durch das einblenden und ausblenden geändert ???).

Deshalb werden grundsätzlich alle geänderten Teile gespeichert.
Dies hat verschiedene Nachteile (z.B. inkrementelles Backup sichert auch diese Teile uvm.)

Aus diesem Grund wollte ich den Versuch starten eventuell einen Trick zu finden.

Für die Zeichnungsableitung z.B. sind diese Zusatzgeometrien im Part in einem Körper, welcher mit einem Körper Zusammengebaut ist.
Der Oberste Körper ist verdeckt, der Körper in diesem mit den Geometrien nicht.
Somit sind diese durch diesen "Containterkörper" im 3D verdeckt, die Zeichnungsableitung stellt diese jedoch (falls benötigt) dar, da neben dem Hauptkörper der nicht verdeckte Unterkörper für die Zusatzgeometrien bei der Ansischtserzeugung gewählt wird.

------------------
MfG,
Florian Held

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz