Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ebenen als Begrenzung für Block/Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenen als Begrenzung für Block/Körper (2843 mal gelesen)
alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 17. Okt. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen.jpg

 
Hallo,
nach längerer Zeit CATIA-Abstinenz habe ich wieder einmal ein kleines Problem:

Der im Bild zu sehende blaue Körper, hat drei schräge Begrenzungsflächen (im Bild die zwei vorderen und die obere, die untere und die zwei hinteren Flächen sind gerade/rechtwinkelig zueinander)

Ich kenne die Koordinaten der Randpunkte und habe daraus Ebenen erstellt, die den Seitenflächen entsprechen. Gibt es nun eine einfache Möglichkeit einen Block zu erstellen, wo ich gleich alle Ebenen als Begrenzung angeben kann?

lg Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 17. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgan.
Leider kann ich dein Bild nicht mehr Aufrufen. Aber vielleicht hilft dir trotzdem mein Tip:
bemasse innerhalb der Skizze die geometrie auf die Planes und lasse dann innerhalb der "Pad"-Funktion das Pad "UP TO PLANE" laufen und zwar beim ersten und zweiten Limit.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_blau.jpg

 
Ein neuer Versuch mit dem Bild. Beim Upload gibts leider immer einen Server-Error. Zumindest funktioniert das Bild jetzt (obwohl jetzt das Thumbnail nicht funktioniert  )

Hallo Thomas,
danke für den Tipp, das funktioniert hier aber leider nicht, fällt mir gerade etwas schwer zu erklären, aber wenn du das Bild siehst wirst du sicher verstehen was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Okt. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang.
Allein durch betrachten des Bildes weiß ich nicht, warum mein Tip nicht gehen sollte!
Blende doch mal die zu Grunde liegende Skizze ein, sodaß wir sehen können von wo du das Pad aufziehst und was deine Randbedingungen sind.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 17. Okt. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo Tom,

das Beispiel ist möglicherweise nicht das Beste. Ich habe ein anschaulicheres erstellt.

Ausgangssituation/Ziel (Bild 1): Ich habe die hellgrünen Ebenen vorgegeben, diese sollen die 3 "schrägen" Begrenzungsflächen des Körpers sein. Die restlichen Begrenzungsflächen sollen die dunkelroten Ebenen sein (die 2 Ebenen des Ursprunges und eine parallele Ebene dazu). So soll der fertige Körper aussehen.

Bild 2: Ich erstelle nun einen geraden Block mit reichlich Übermaß.
Bild 3: Ich erstelle eine Tasche auf der ersten schrägen Ebene und schneide damit alles Überflüssige Material des Blockes weg.
Bild 4 und 5: detto bei den anderen Ebenen
Nun sieht der Körper, so aus wie er sein soll (wie auf Bild 1). Allerdings ist dieses erfahren recht aufwändig.
Gibt es eine Möglichkeit einen Körper zu erstellen, wo ich einfach direkt die entsprechenden Ebenen als Begrenzung angeben kann?

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 17. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

CATIA V5R19SP6
Creo 2.0 M020

erstellt am: 17. Okt. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die Fremd-Links, aber das mit den Bilder funktioniert leider heute (aus welchem Grund auch immer    ) überhaupt nicht.
Diese Bilder sollten jedenfalls funktionieren und eingermaßen Verständlich illustrieren wo mein Problem liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Okt. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du die Ebenen kennst, kannst du auch die Trennenfunktion anstatt der Tasche verwenden.
Vielleicht könntest du die Geometrie auch einfach mittels einem Grundprisma und mehren Ausformschrägen beschreiben (ja nach dem wie sich die Funktion des Teils ergibt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 18. Okt. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Tipp mit dem Trennen. Das vereinfacht die Sache schon deutlich.

Gibts aber wirklich keine Funktion, die meinen Vorstellungen entspricht?
Ich bilde mir sogar ein, dass ich diese Funktion früher schon einmal verwendet habe, weiß aber natürlich nicht mehr wo die zu finden war, geschweige denn, wie diese geheißen hat. Vlt. täusche ich mich ja auch nur?

Lg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Okt. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang.
Man kann mit Hilfe einer Powercopy so etwas realisieren. Aber iob das den Aufwand rechtfertigt?!
Wieviele von solchen Gebilden brauchst du denn pro Tag?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 21. Okt. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Mit Powercopy habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aufwändig sollte es aber nicht sein, ganz im Gegenteil, ich dachte eher an eine ganz simple Fuktion. Scheint es aber nicht zu geben, macht auch nichts, mit der "Trennen" Funktion geht es schon sehr einfach.

Wie viele dieser Gebilde ich so durchschnittlich brauche? Vielleicht 2-3 im Jahr 
Wichtig ist es also nicht, es hat mich lediglich brennende interessiert, vor allem weil ich mir auch fest eingebildet habe, dass es so eine Funktion gäbe.

Danke für deine Hilfe!
Lg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz