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Autor Thema:  Verschiebbare Positionierung von Parts & Muster wiederverwenden (2179 mal gelesen)
veyron
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CATIA V5 R19
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erstellt am: 21. Sep. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schieberegler_1.JPG


Schieberegler_2.JPG

 
Hallo,   

ich habe 2 Fragen:

Ich habe in einem Product mittels Skelettpart und "Muster wiederverwenden" eine Reihe von abstrakten Schiebereglern erzeugt (siehe Bilder). Der Schieberegler besteht jeweils aus dem Knopf und einer Grundplatte mit Langloch. Dabei hätte ich gerne, dass man den Knopf wie bei einem echten Regler verschieben kann, allerdings nur im Bereich des Langlochs.
Nur, wie stelle ich das an? Ich habe bisher eine Flächenkongruenz und eine Offsetbedingung, damit bewegt sich der Knopf nur noch in Langlochrichtung wie er soll. Allerdings fehlt eben der Anschlag, er kann also auch über den Rand hinaus bewegt werden und bleibt nach Aktualisierung auch dort. Ein Flächenkontakt von Langlochrand und Schieberfüßchen hat auch nichts gebracht. Kann ich irgendwie einen zulässigen Wertebereich generieren oder kann ich nur ein festes seitliches Offset erzeugen?

Das andere Problem (oder das was mich ein bisschen nervt) ist, dass sich alle Regler gleich nach links oder rechts bewegen, wenn ich das mit einem mache. Das liegt aber vermutlich an der Funktion von "Muster wiederverwenden" oder kann ich das auch umgehen?

Ist eigtl nur eine optische Sache, aber ich würde die Regler gerne unabhängig voneinander einstellen können. Geht das?

Vielen Dank schon für Eure Hilfe und schönes Wochenende!
Markus

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thomasacro
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erstellt am: 21. Sep. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Veyron
Machst du das mit der kinematik-Simulation, oder mit dem Assemblyfeature "Manipulate"?
bei Ersterem kannste das über die Grenzwerte des Motors steuern.
Ich denke aber, du verchiebst von Hand aus dem Assembly. Dann:
Mache aus deinen Unterbaugruppen "flexible Subassemblies" (Das violette Ikon bei den Baugruppenbedingungen)
Desweiteren drücke den letzten Schalter in der selben Toolleiste, in der auch das "Manipulate" Ikon ist ("Stop Manipulate on clash" oder so...)

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Sep. 2012 editiert.]

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jupa
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WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 21. Sep. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck dir auch mal diesen Beitrag  von vor ein paar Tagen an.

Jürgen

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veyron
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CATIA V5 R19
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erstellt am: 24. Sep. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch schon mal!

ich hab in der Zwischenzeit einen Parameter für die y-Lage erzeugt und mit dem ein Offset der xz-Ebenen.
Da die Länge des Langlochs aber auch über Parameter veränderbar ist, kann ich für den y-Lagen-Parameter aber keinen erlaubten Bereich angeben, da "Bereich"/"Range" wohl nur mit festen Werten und nicht mit Parametern arbeitet, so wie ich das sehe  Damit funktioniert das vorgehen wie in dem anderen Thread von Jupa nicht 
Werd´s jetzt mal noch über eine Regel probieren.

@thomasacro: hab das im Assembly direkt gemacht.
Die Handhabung der flexiblen Unterbaugruppen habe ich noch nicht wirklich verstanden  Ich hätte an sich ja gerne die Grundplatte fest und den Schieber flexibel (beide Parts in einem Product), aber CATIA macht wenn dann das ganze Product flexibel. Was sich ansonsten aber ändert hab ich noch nicht wirklich feststellen können :-(

Auch die "Manipulation bei Kollision stoppen" verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mit aktivierter Funktion den Schieber manipuliere, geht er ohne Meldung durch die Grundplatte durch...   

Grüße,
Markus

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thomasacro
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erstellt am: 24. Sep. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Manipulation stoppt nur dann, wenn zu beginn der Manipulation das zu verschiebende Teil noch nicht in einer Kollision ist (evtl Kollisionskontrolle durchführen!)
Wenn die unterbaugruppen flexibel sind, dann fixiere zur Sicherheit doch die Grundplatte jedes Unterproduktes.

------------------
gruß, Tom 

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