Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppenmuster mit Parameter-Teil in unterschiedlichen Abmessungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppenmuster mit Parameter-Teil in unterschiedlichen Abmessungen (2306 mal gelesen)
mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzezumMusterproblem.jpg

 
Hallo liebe CATIA-Gemeinde,
ich möchte x ähnliche Rohre mit ovalem Querschnitt in einer Baugruppe ineianderlegen.
Dazu habe ich das Rohr als parametrisches Teil konstruiert und brauche nun davon für ein Muster x Varianten, die sich in den Abmessungen unterscheiden.
Das Problem hab ich mal skizziert:
die Seitengerade (a und b) sind bei allen Teilen gleich lang. Die Teile unterscheiden sich nur im Radius:
das erste Teil (x=1, innerstes Rohr) hat an allen 4 Ecken den Radius R=r, das zweite Teil (x=2) den Radius R=r+d, das 3. Teil R=r+2*d usw.
der Radius kann über R=r+d*(x-1) beschrieben werden, wobei d der Abstand zwischen den Rohren ist.

Am Ende möchte ich das Maß eines Rohres (a, b, R und Wandstärke), den Abstand und die Zahl der Rohre vorgeben und dann das entsprechende Muster erhalten.

Ist das überhaupt möglich, ein parametrisches Teil innerhalb der Baugruppe in unterschiedlichen Abmessungen zu verwenden?

Danke im Vorraus+Grüße, mellas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mellas.
Ja das geht, aber:
- Nicht als Muster, da in solches nur identische Teile anordnen kann.
- Du musst dir für jede Variante des Querschnitts ein eigenes Part erstellen, was aber recht schnell geht.

Es kommt auf die Anzahl der Varianten an: Wenn du eine überschaubare Anzahl hast, erstellst du jedes Part mit "New From..." und änderst in nachhinein den Parameter.
Hast du eine große Anzahl an Varianten, ist vielleicht eine Konstruktionstabelle interressant, die du später über den Katalogeditor auflöst. In diesem Fall werden die Parts automatisch erstellt.
Wenn du dann auch noch den Ursprungspunkt geschickt setzt (in deinem Fall im Schwerpunkt) brauchst du beim zusammensetzen der Baugruppe die Teile nicht mal mehr zu positionieren.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tom,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich werd's man probieren
Die Bedingung mit dem identischen Teil für das Baugruppenmuster hatte ich schon befürchtet - schade, denn so werden es jetzt locker 50 einzelne Parts, die sich ziemlich ähnlich sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, dafür haste ja dann die Möglichkeit mit der Konstruktionstabelle und das Auflösen der Parts...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mellas,

noch ne andere Variante:

Erstelle das erste Rohr.(Mutterpart)
Dieses nun kopieren mit Link in ein anderes Part.
Hier auf das Rohr die gewünschte "Thickness"(Aufmaß)anwenden.
Dieses Part Kopieren.
Thickness um gewünschten Wert erhöhen. usw

Hat halt den Vorteil, das du die Grundgeometrie bei einer Änderung nur einmal in deinem Mutterpart anpassen mußt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!          

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrinRohr.7z.txt

 
Hallo mellas,

hier noch ein Beispiel.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 10. Aug. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke Euch für eure Tipps und BEispiele - nach einem bisschen Rumgefummel an der Dateiendung konnte ich mir auch das Beispiel von Uwe anschauen.
gelöst hab ich das Problem dann aber über ein Makro, dass mir nach Eingabe der Exemplaranzahl über ein UserForm eine Skizze mit entsprechend vielen Ovalen erstellt, die ich dann im Generative Shape Design über "Extrudieren" und "Aufmaßfläche" zum Volumenkörper ziehe.
Die geschachtelten Rohre liegen dann zwar alle in einem Part, das ist für meine Zwecke aber ok, denn die einzelnen Rohre stellen die Wickellagen einer gewickelten Batteriezelle dar.

Bei der weiteren Bearbeitung treten jetzt neue Fragen auf, die ich aber im entsprechenden Unterforum stellen werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz