Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  PartDesign: Langlochbreite automatisch an Bauteil anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PartDesign: Langlochbreite automatisch an Bauteil anpassen (1448 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem Blechteil ist mittig ein Langloch plaziert.
Es gibt viele dieser Blechteile, die sich nur durch ihre Breite unterscheiden.
Zwischen dem Langloch und den Blech-Außenkanten soll eine minimale "Fleischdicke" eingehalten werden.
Das Problem ist, daß sich die Breite des Langloches nur in 10mm-Schritten ändern soll.
Wahrscheinlich kann man das mit Regeln erreichen.
Da ich bisher aber noch nie mit Regeln zu tun hatte, wäre ich für einen möglichst einfachen Vorschlag dankbar.

Gibt es hierzu vielleicht ein Online-Tutorial?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

das geht auch in einer einfachen Formel (sinngemäß):

Länge2 = floor(Länge2/10mm)*10mm

Floor rundet ab. Damit sollten sich 10mm-Schritte ergeben.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen,

wo finde ich denn eine Erklärung der Syntax für die CATIA-Regeln?
Ich habe in Beispielen für mich unerklärliche Zeichen, wie doppeltes Gleichheitszeichen, geschweifte Klammern und ähnliches entdeckt.

Auch die von Dir verwendete FLOOR-Funktion habe ich noch nicht gekannt.
Gibt es für die CATIA-internen Sonderfunktionen eine Auflistung?

(Über die Suchfunktion der CATIA-Hilfe muß ich mich hier ja nicht weiter äußern.)

------------------
Gruß
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jdahm am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Du findest in der Hilfe schon einiges:
http://ippwww.ipp.kfa-juelich.de/B19/German/online/German/CATIAfr_C2/kwrugCATIAfrs.htm

Ansonsten:

{} umgibt die Anweisung

== ist ein Vergleichsoperator.

Beispiel:
if
Parameter ==2mm
{Parameter2=10mm}

else if
Parameter ==30mm
{Parameter2=40mm}

else
{Parameter2=40mm}

Der Vergleichsoperator steht in der Bedingung, das "normale" = in der Anweisung.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen,
leider kann ich Dir nur einmal 10U geben.

Jetzt kann ich mir doch einen Kommentar zur CATIA-Hilfe nicht verkneifen:

Wenn Du nach Regeln suchst, mußt Du wissen, daß sowas im Knowledge Advisor steht!
Die Hilfe ist also nicht für den Normal-Anwender gemacht, sondern für CATIA-Entwickler oder -Trainer, die sowieso wissen wie's geht.

Mit einer funktionierenden Online-Hilfe könnte man sich wahrscheinlich 50% der Foren-Anfragen sparen.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz