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Autor Thema:  Parts lassen sich in Baugruppe nicht bewegen (2133 mal gelesen)
Jonnyerdnuss
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Beiträge: 2
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erstellt am: 15. Jul. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit einer Hausarbeit ein Problem, ein Kurbeltrieb bestehend aus Kurbelwelle, 8 Pleuel, 8 Kolben und 8 Kolbenbolzen, soll konstruiert werden.

Bisher sind wir (zweier-Arbeit) so vorgegangen:
Neues Product erstellt, dort dann einen Root-Adapter für die Sketches/Outputs und Parameter erstellt und für jedes einzelne Bauteil/Part ein eigenes Unter-Product mit eigenem Adapter.
Wir haben die Publications immer von oben nach unten durchgereicht.

Jetzt, wo wir alle Bauteile erstellt haben gibt es zwei Probleme:

1. -> Wir können die Bauteile nicht bewegen (mit Manipulation) ohne das sie sofort ROT werden, nach einem Update sind sie sofort wieder an ihrer Ursprünglichen Stelle.

2. -> Wir haben Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen nur jeweils einmal erstellt, wird es funktionieren diese Teile einfach zu kopieren und dann immer auf ein neues zu platzieren, oder gibts da Komplikationen?

Es handelt sich hier um einen CAD-Grundkurs, wir sind dementsprechend nicht so in der Materie drin.

Gruß Jonnyerdnuss

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Jonnyerdnuss
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Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2012

erstellt am: 15. Jul. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem gefunden, weiss aber keine wirkliche Abhilfe.

Ich schildere euch mal unser Vorhaben in der Hoffnung ihr könnt uns ein paar entscheidende Tipps geben.

Wir möchten einen Kurbeltrieb von einem Otto-Motor erstellen, sehr weit vereinfachte Darstellung mit folgenden Bauteilen: Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben und evtl. noch Kolbenringe und Lagerschalen.

-> Es soll nach dem Top-Down-Prinzip konstruiert werden.

Mein Gedanke war jetzt folgender: das ganze als Einzelteilkonstruktionen in einem Product zusammen zu bringen, um die möglichkeit zu haben es mit Constraints zu positionieren und sich so den Aufwand zu ersparen sehr viele positionierte Sketches zu erstellen, welche man auch einzeln aufbauen müsste (die Parts mit Pads etc.).

Die Frage die ich mir da stelle, geht das überhaupt? Es steht dem Product ganz oben an ein Adapter, wo alle Parameter und Sketches drin sein müssen (Abgabebedingung), ich weiss das ich alle Bauteile so konstruieren muss das sie sich auf den Ursprung des Koordinatensystems beziehen, da es sonst nicht möglich ist sie mit Constraints zu positionieren. Aber wenn ich "Paste - result with link" mache, ist dies doch nicht mehr gegeben, oder?

Gruß Jonnyerdnuss

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jul. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonnyerdnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jonnyerdnuss.
Was ist zwingend notwendig?
1. Die Nutzung und der Bezug auf ein gemeinsames Skelett?
2. Die Möglichkeit des Animierens?

Beides gemeinsam ist per Definitionem recht schwierig, denn entweder du beziehst dich mit Form und Position auf das Skelett, oder eben nicht!
Solange sich das Skelett nicht bewegt, kann sich dann auch dein Produkt nicht bewegen! Wenn sich dein Produkt bewegt, wird es nicht mehr duch das Skelett gesteuert...!

------------------
gruß, Tom 

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