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Autor Thema:  Existenz und Größe Partbodies steuern (2578 mal gelesen)
H.Timm
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erstellt am: 13. Jul. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfeilertypen.jpg


Pfeiler-1.jpg


Pfeiler-2.jpg

 
Nicht so ganz einfach in der Beschreibung, ich gebe mein Bestes, Rückfragen werden gernstens beantwortet.

Ich will ein Part erzeugen, in dem mehrere (mindestens 2) Partbodies enthalten sind.
Die Existenz (Aktivität) von einem Partbody soll über einen Parameter gesteuert werden (das habe ich auch schon hinbekommen Formel Aktivität = wahr/unwahr). Wenn dieser Körper allerdings nicht existent, also nicht aktiv ist, so soll der andere Körper dafür größer sein.

Um sich eine bessere Vorstellung zu schaffen ein Beispiel, vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung.
Angenommen, beim Brückenbau werden immer die gleichen Pfeilertypen verwendet, nämlich volle Rechteckprofile.
Ist allerdings die Belastung der Brücke gering, so kann statt einem großen Rechteckpfeiler ein kürzerer verwendet werden und auf diesen wird dann das billigere Sonderprofil aufgebaut.

Parameter 1: Brücken-Durchfahrtshöhe = 121
Parameter 2: Traglast der Brücke = 18 Tonnen

Bedingungsabfrage= wenn Traglast der Brücke < 19,99 Tonnen
dann Aktivität Sonderpfeiler = wahr
dann Baulänge_Grundpfeiler = Brücken-Durchfahrtshöhe - Sonderpfeilerhöhe

sonst
Aktitvät_Sonderpfeiler = unwahr
Baulänge_Grundpfeiler = Brücken-Durchfahrtshöhe

Unserer Ansicht nach lohnt der Aufbau mit Produkt & Einzelteilen nicht, wir stecken lieber alles in ein Part; ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Welche Techniken von Catia sollten zur Anwendung kommen?

Dank & Gruß,
H.Timm

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moppesle
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erstellt am: 13. Jul. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.Timm,


Zitat:
Ich will ein Part erzeugen, in dem mehrere (mindestens 2) Partbodies enthalten sind

ich denke du hast dich nur verschrieben. 2 Partbodies in einem Part funktioniert nicht.


Also ich würde das mit einer Rule lösen. Lizenzabhängig.

Sinngemäß:

Code:

/*Rule created by uwe 13.07.2012*/

if Traglast <= 18
{Bedingung=true
`Baulänge Grundpfeiler` =`Brücken Durfahrtshöhe` -`Sonderpfeilerhöhe` }
else
{Bedingung =false
`Baulänge Grundpfeiler` =`Brücken Durfahrtshöhe`}


Ob nun im Part oder Produkt läst sich mit den spärliche Informationen nicht sagen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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H.Timm
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erstellt am: 16. Jul. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

ich denke du hast dich nur verschrieben. 2 Partbodies in einem Part funktioniert nicht.

Äh, doch, sieht man ja in den Bildern von mir.
Ein Teil ("Part") mit verschiedenen Körpern ("Partbodies").
Alle Partbodies (oder Körper) werden in meinem Beispiel mit booleschen Operationen zusammengebaut. Die Aktivität (die meisten werden wohl eher "deaktiveren" verwenden) wird hier über einen logischen Wert gesteuert. Wahr/Unwahr.

Das mit der Rule schaue ich mir aber genauer an. Welche Lizenz braucht man für Rule (ist das die Regel aus HD2?), ich habe nur MD2 zur Verfügung.

Gruß,
H.Timm

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moppesle
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Hallo H.Timm,

nur mal zur Richtigstellung.
Du mischst gerade englische und deutsche Umgebung.

Partboby = Hauptkörper

Ein Hauptkörper kann es nur ein Mal in einem Part geben.

Zitat:
Ein Teil ("Part") mit verschiedenen Körpern ("Partbodies").

Richtig wäre: Ein Teil ("Part") mit verschiedenen Körpern ("Bodys").

Deutsche Umgebung: Ein Hauptkörper und viele Körper.
Enlische Umgebung: Ein Partbody und viele Bodys.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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H.Timm
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mea culpa

Ein Part mit einem Partbody und verschiedenen Partbodies.


Die Regel läuft noch nicht.....

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moppesle
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Zitat:
mea culpa

Ein Part mit einem Partbody und verschiedenen Partbodies.



     

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jul. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi H.Timm

Hört sich von Uwe (und mir) zwar kleinlich an, ist aber elemtar wichtig für Makros und auch für das verhalten von Parts:
Es gibt IMMER(!) nur EINEN Hauptkörper (Partbody) in einem Part. Das Part KANN mehrere BODIES enthalten. (Diese sind dann aber niemals nicht Partbodies!!!)
Hört sich kleinlich an, ist aber nicht trivial! Es gibt viele und große Unterschiede zwischen dem Partbody und den Bodies!

------------------
gruß, Tom 

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H.Timm
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Gut. Ich nahm zumindest an, dass Bild Pfeiler-2 die Vorgehensweise ausreichend erklären würde.

Code:
Part1

└Hauptkörper

├Hinzufügen.1 (inaktiv, wenn Last>= 18 tonnen)
│ └Körper3

└Hinzufügen.2 (immer aktiv, aber halb so groß, wenn Last <= 18t)
  └Körper2
Momentan gibt es nur Parameter und Formel, keine Regel. Wie bringe ich die Regel da rein?

Dank & Gruß,
H.Timm

[Diese Nachricht wurde von H.Timm am 18. Jul. 2012 editiert.]

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moppesle
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Hallo H.Timm,


Code:
Wie bringe ich die Regel da rein?

Da kannste mal Google anschmeißen.:D

so könnte das aussehen.
Sinngemäß.

Zitat:
/*Rule created by uwe 13.07.2012*/

if Traglast <= 18
{Bedingung=true
`Baulänge Grundpfeiler` =`Brücken Durfahrtshöhe` -`Sonderpfeilerhöhe` }
else
{Bedingung =false
`Baulänge Grundpfeiler` =`Brücken Durfahrtshöhe`}


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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H.Timm
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erstellt am: 20. Jul. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Regel" habe ich jetzt mal per Google ausgequetscht.
Leider macht kaum einer die Unterscheidung von Regel aus GSD (HD2), fog (MD2) und Knowledge-Advisor (weder HD2 noch MD2)

Da Evaluate einer Regel in MD2 ausschließlich einen REAL Wert zurückgibt, können damit nur Zahlen-basierte Parameter geändert werden. Die Activity (mein Ziel) kann mit MD2 (und auch HD2 GSD Regel) nicht beeinflusst werden, da ich kein Boolean (true/false) aus Evaluate bekommen kann.

Gruß,
H.Timm

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KaiWa
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Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 21. Jul. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H.Timm:
Nicht so ganz einfach in der Beschreibung, ich gebe mein Bestes, Rückfragen werden gernstens beantwortet.

Ich will ein Part erzeugen, in dem mehrere (mindestens 2) Partbodies enthalten sind.
Die Existenz (Aktivität) von einem Partbody soll über einen Parameter gesteuert werden (das habe ich auch schon hinbekommen Formel Aktivität = wahr/unwahr). Wenn dieser Körper allerdings nicht existent, also nicht aktiv ist, so soll der andere Körper dafür größer sein.

Um sich eine bessere Vorstellung zu schaffen ein Beispiel, vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung.
Angenommen, beim Brückenbau werden immer die gleichen Pfeilertypen verwendet, nämlich volle Rechteckprofile.
Ist allerdings die Belastung der Brücke gering, so kann statt einem großen Rechteckpfeiler ein kürzerer verwendet werden und auf diesen wird dann das billigere Sonderprofil aufgebaut.

Parameter 1: Brücken-Durchfahrtshöhe = 121
Parameter 2: Traglast der Brücke = 18 Tonnen

Bedingungsabfrage= wenn Traglast der Brücke < 19,99 Tonnen
dann Aktivität Sonderpfeiler = wahr
dann Baulänge_Grundpfeiler = Brücken-Durchfahrtshöhe - Sonderpfeilerhöhe

sonst
Aktitvät_Sonderpfeiler = unwahr
Baulänge_Grundpfeiler = Brücken-Durchfahrtshöhe

Unserer Ansicht nach lohnt der Aufbau mit Produkt & Einzelteilen nicht, wir stecken lieber alles in ein Part; ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Welche Techniken von Catia sollten zur Anwendung kommen?

Dank & Gruß,
H.Timm


Nimm als Steuerung für den Zwischenpfeiler die Aktivität von Hinzufügen.1 - der aktivität gibts du die Formel
"Parameter.2 < 18 tonnen"
und für die steuerung der halben höhe musst du eine Law (fog) benutzen
erklärungen dazu gibt im Forum einige

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002345.shtml#000001

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 21. Jul. 2012 editiert.]

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