Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Teile eines Parts extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teile eines Parts extrahieren (2304 mal gelesen)
Plik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plik an!   Senden Sie eine Private Message an Plik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plik

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 12. Jul. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine CATPart Datei bekommen, die komplett aus "dummen Teilen" besteht. Nun soll ich Teile dieses Solids um ein paar mm verschieben, damit sich die darunter liegende Mechanik nicht in die quere kommt. Ist es in Catia möglich, einen definierten Bereich auszuschneiden und dann um einen gewissen Wert zu verschieben? Einzelne Elemente könnte ich ja mittels "Translation" verschieben, aber der Teil den ich brauche gehört zu mehreren Elementen (kleiner Teil eines Gehäuses und Tasten). Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß

Plik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plik,

du kannst mit Booleschen Operationen an den gewünschten Bodys deine Bereiche wegschneiden bzw. hinzufügen.
Es kommt auch auf die komplexität der Geometrie an mit welchem Aufwand das geschehen muß.


Um das genau zu beurteilen müsste man das Ganze sehen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plik an!   Senden Sie eine Private Message an Plik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plik

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey moppesle,

ich möchte das ausgeschnittene Teil aber gerne wiederverwenden um es anders zu platzieren. Ich habe mal ein Bild angefügt. Die äußere Kontur des selektierten Bereiches soll, wenn möglich, die Schnittkante sein. Dann würde ich den leeren Bereich füllen und das ausgeschnittene Element versetzt wieder einfügen.

[Diese Nachricht wurde von Plik am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

wie du schon geschrieben hast. Erzeuge dir einen Body(BodyCut) mit der Kontur die du Ausschneiden möchtest.
Kopie von BodyCut erzeugen. Dein Bauteilbody Kopieren und Intersect der beiden.
Nun hast du das Innenleben. Mit einer neuen Kopie von BodyCut die Geometrie in deinem original Bauteil füllen.
Nun einen Body erzeugen, der die neue Position definiert und ausschneiden, dann den Intersect verschieben und dann in dein original Bauteil einfügen.

Hoffe es ist verständlich.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plik an!   Senden Sie eine Private Message an Plik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plik

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke moppesle! Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habs hin bekommen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plik,

Zitat:
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habs hin bekommen!

OK das ist ja gut. Hauptsache es funzt.
Beim nächsten mal gehts bestimmt schneller.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz