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  Kinematiksimulation im Assemblydesign (z.B. mit Formeln)

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Autor Thema:  Kinematiksimulation im Assemblydesign (z.B. mit Formeln) (2354 mal gelesen)
Julenk0rt
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Produktentwickler / Konstrukteur


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Beiträge: 63
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Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 06. Jul. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,

ich möchte in einer Baugruppe eine kleine Kinematiksiulation durchführen. Grundsätzlich ist das ja möglich, indem ich die Einzelteile unter Berücksichtigung der Bedingungen bewege.

Diese Bedingungen sind allerdings konstant. Gibt es im Assembly Design die Möglichkeit, gesetzte Bedingungen beispielsweise durch Formeln zu steuern ?!

Zur Verdeutlichung vielleicht ein Beispiel:

Angenommen, ich bewege Teil A linear in eine Richtung. Nach ca. 20 mm trifft Teil A auf Teil B, ein Hebel. Dieser Hebel hat einen definierten Drehpunkt und soll also von Teil A umgelegt werden.
Ich kann nun im Assembly den Hebel mit einem Offset zu Teil A positioniern.
Dann würde in der Simulation allerdings der Hebel sofort umgelegt, sobald ich Teil A bewege. In der Realität wird er aber erst umgelegt, sobald Teil A auf den Hebel trifft.

Gibt es in der Assembly Umgebung die Möglichkeit, solche Fälle zu simulieren, oder muss ich damit in die DMU ?!

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße

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Jannis1988
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Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 27. Jul. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so wie ich das kenne, legst du im Assembly Constraints fest, d.h. du hast Bedingungen und Parameter die an das jeweilige Bauteil übergeben werden.
Somit ist es nicht möglich Bedingungen zu setzen, die auf Kollision beruhen.
Für dein beschriebenes Beispiel ist es ideal die DMU Kinematics Oberfläche zu benutzen, dort kannst du ebenso leicht Bedingungen festlegen und ganz simpel deine Bauteile mit der Maus verschieben - oder diese aufzeichen.

HTH?!
Grüße Jannis

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KaiWa
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Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 27. Jul. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jannis1988:
Hi,
so wie ich das kenne, legst du im Assembly Constraints fest, d.h. du hast Bedingungen und Parameter die an das jeweilige Bauteil übergeben werden.
Somit ist es nicht möglich Bedingungen zu setzen, die auf Kollision beruhen.
Für dein beschriebenes Beispiel ist es ideal die DMU Kinematics Oberfläche zu benutzen, dort kannst du ebenso leicht Bedingungen festlegen und ganz simpel deine Bauteile mit der Maus verschieben - oder diese aufzeichen.

HTH?!
Grüße Jannis


Irrtum!
es ist möglich auf Kollision zu simulieren
wenn du an die aktivität der Winkelbedingung die Hubbedingung knüpfst (2 Bedingungen wobei immer eine in abhängigkeit einer Offsetbedingung an ist) geht das sehr wohl!

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Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


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Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 27. Jul. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KaiWa,

kannst du das etwas genauer ausführen ?! Worauf bezieht sich dein Beispiel genau ?!

Danke und Gruß

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KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 28. Jul. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julenk0rt:
KaiWa,

kannst du das etwas genauer ausführen ?! Worauf bezieht sich dein Beispiel genau ?!

Danke und Gruß



man nehme eine Hubbedingung (Offset) und 2 winkelbedinungen (Angle)
du erstellst beide Winkelbedingungen auf die Gleichen Bezugselemente  - eine bekommt einen festen Wert 0deg und die andere Winkelbedingung bekommt eine Formel die vom Offset abhängig ist.
die Aktivität der fixen winkelbedingung bekommt ein Formel mit "Offset <= 10mm" und die Aktivität der anderen Winkelbedingung ein "Offset > 10mm"

Ergebnis: wenn der Offset unter oder gleich 10mm ist hat das zweite Teil den winkel 0deg und sobald es über 10mm Hub geht dreht sich das Teil in abhängigkeit vom Hub.

Hoffe das "Prinzip" ist Verständlich

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