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  Grafikeigenschaften von verlinkten Körpern aktualisieren?

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Autor Thema:  Grafikeigenschaften von verlinkten Körpern aktualisieren? (2530 mal gelesen)
Normteildompteur
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Hallo liebe Gemeinde,
ein einfaches, aber recht lästiges Problem:

In einer Baugruppe habe ich ein Part, von dem ich einen Körper veröffentlicht habe. Diesen habe ich in ein anderes Part eingefügt ("Als Ergebnis mit Verknüpfung") und dort von einem grösseren Körper abgezogen.

Mein Problem: ändere ich geometrische Eigenschaften (wie Größe oder hinzufügen einer Nut) des QUELLkörpers, merkt das der kopierte Körper und will aktalisiert werden. Ändere ich hingegen die Opazität oder, viel wichtiger, die Farbe einer Teilfläche des Quellkörpers, merkt der kopierte Körper davon nichts. "Eigenschaften zurücksetzen" hilft hier nichts, der "Aktualisieren"-Knopf ist ausgegraut. Manchmal hat es geholfen, den Befehl "Kontextbedingungen definieren" zu starten und direkt wieder mit OK zu schließen, dann wurde das Zielpart komplett rot und wollte aktualisiert werden.

Wie aktualisiere ich manuell die Grafikeigenschaften des Zielkörpers? 

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

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RSchulz
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erstellt am: 28. Jun. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Grafikeigenschaften werden nicht mit übergeben. Daher ist das Verhalten normal. Wenn du z.B. Grafikeigenschaften erst in der Baugruppe vergibst, dann werden diese auch im Baugruppenkontext gespeichert. Bei einer Verlinkung "As Result with Link" können/müssen diese Grafikeigeschaften getrennt von einander behandelt werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

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Farbe.jpg

 
Hallo Normteildompteur,

mit Farben krieg ich es bisher auch nicht hin, aber mit dem Materialparameter lässt sich was anstellen. Es gibt ja auch Farben als Material.
Man kann beiden Körpern ein Material zuordnen. Dann von dem ersten Teil den Materialparameter mit Verlinkung in das 2. Teil einfügen. Dort den vorhandenen Materialparameter mit dem externen per Formel verknüpfen.
Leider sieht man den Effekt nur, wenn man die Ansicht auf Material umgestellt hat, - außerdem braucht man den Materialparameter ja evtl. anderweitig.

------------------
Gruß
Mörchen

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RSchulz
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Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Man kann beiden Körpern ein Material zuordnen. Dann von dem ersten Teil den Materialparameter mit Verlinkung in das 2. Teil einfügen. Dort den vorhandenen Materialparameter mit dem externen per Formel verknüpfen.

Hi Ute,
damit sollte man aber verdammt vorsichtig sein, da man sich da schnell mit den Materiallinks Querverweise und unkontrollierbare Linkstrukturen erzeugen kann, die im Umgang mit einem PDM-System zu massiven Problemen führen kann. Ich spreche dabei echt aus Erfahrung...

------------------
MFG
Rick Schulz

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Hallo Rick,

da hast Du sicher recht, es ging ja nur um die Möglichkeit... Außerdem ist der Körper ja auch schon verlinkt.

------------------
Gruß
Mörchen

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Normteildompteur
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erstellt am: 28. Jun. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten, aber beides ist nicht wirklich hilfreich...

@Möhrchen: nein, Materialzuweisung und Ansicht umschalten möchte ich in der Tat vermeiden.

@Rick: "die Grafikeigenschaften werden nicht mit übergeben..." ist so nicht richtig. Es werden genau die Grafikeigenschaften mit übergeben, die zum Zeitpunkt der Verlinkung bestehen: ein blauer Würfel mit 75% Opazität ist auch in der Kopie blau und transparent. Ändert man den Quellwürfel zu 100% Opazität und grün, BLEIBT die KOPIE aber blau und transparent.

Aber ich will grün! 

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RSchulz
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Zitat:
Original erstellt von Normteildompteur:
@Rick: "die Grafikeigenschaften werden nicht mit übergeben..." ist so nicht richtig. Es werden genau die Grafikeigenschaften mit übergeben, die zum Zeitpunkt der Verlinkung bestehen: ein blauer Würfel mit 75% Opazität ist auch in der Kopie blau und transparent. Ändert man den Quellwürfel zu 100% Opazität und grün, BLEIBT die KOPIE aber blau und transparent.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich werden bei Kopie diese mitübergeben aber eben nicht "verlinkt", daher findet bei Änderung keinerlei Übergabe statt. Zusätzlich kann man das auch nicht manuell aktualisieren. So ist mein Kenntnisstand.

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MFG
Rick Schulz

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