Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Hohlkörper mit zweitem Körper füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hohlkörper mit zweitem Körper füllen (6846 mal gelesen)
0815noway
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von 0815noway an!   Senden Sie eine Private Message an 0815noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815noway

Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohlkorper.JPG

 
Hallo,
ich habe für ein Konstruktionsprojekt einen Hohlkörper entworfen und möchte diesen jetzt mit einer Flüssigkeit, also einem anderen Part auffüllen. Gibt es eine Funktion in Catia, mit der ich alle Innenflächen anwählen und einen neuen Körper daraus bauen kann? Ich möchte das Modell in eine Präsentation einbauen und das sieht aufgefüllt einfach
besser aus. Vielen Dank im Voraus, Gruß Alex

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815noway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 0815noway,

du kannst dir die Innenflächen ableiten und zu einem Flächenverband zusammenfügen.
Daraus mit "Close Surface" ein Solid erzeugen.

Es würde auch direkt mit Solid´s funktionieren.
Hier kommt es aber darauf an, wie du diese Aufgebaut hast.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0815noway
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von 0815noway an!   Senden Sie eine Private Message an 0815noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815noway

Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Jun. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort Uwe,
ich hab leider noch nie mit Flächen gearbeitet, deswegen kenn ich mich leider gar ned aus. Ich hab den Körper als Rechteckvolumen aufgebaut, dann eine konische Bohrung mit Musterbefehl vervielfältigt und zum, Schluss ein Schalenelement daraus gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass das was du beschrieben hast im Generative Shape Design zu finden ist. Die Funktion "zusammenfügen" habe ich schon gefunden, das erste Problem hab ich aber schon beim anwählen der Flächen, wie kann ich in einem geschlossenen Hohlkörper die Innenflächen anwählen? Der Befehl zum Schließen ist dann vermutlich "Fläche schließen"?

Viele Grüße Alex

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Jun. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815noway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex.
Die Funktionen, die du genannt hast sind schon ganz gut! Damit kann mans machen. Schau dir die dazugehörige Onlinedoku (F1) an.
Nur mal zum verständnis: WAS möchtest du denn füllen? den Bereich, den du durch das Schalenelement erzeugt hast, oder die gemusterten Bohrungen?

Wennsdas Schalenelement sein sollte: benutz mal das zusammenführen, klicke auf die Innenfläche, rechte Maustaste und tangentenstetige Fortführung (kann auch was mit "angle" stehen...)

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0815noway
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von 0815noway an!   Senden Sie eine Private Message an 0815noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815noway

Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Jun. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,
Onlineduku ist hier anscheinend nicht installiert, aber mein Hauptproblem besteht gerade im anwählen der Flächen. Ich möchte quasi den Raum den ich im inneren des Körpers durch das Schalenelement geschaffen habe, durch einen neuen Körper ersetzen. Da der Körper aber geschlossen ist kann ich die Flächen im inneren ja nicht anwählen. Ich finde auch keine Funktion bei der ich die Außenflächen ausblenden kann...

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Jun. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815noway 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann verstehe ich noch nicht so ganz, was du machen möchtest. Oder mit anderen Worten: Macht das Sinn?? Wenn du keinerlei Öffnung hast, kannst du es nicht befüllen/entleeren. Ok, aber du wirst schon ne Anwendung haben...
Für das, was du vorhast gibts viele Möglichkeiten!!
Vielleicht momentan das einfachste:
Schmeiß das Schalenelement raus und mache auf das Massive Teil ein "thick" nach innen mit der Wandstärke.
Wenn du beides brauchst, also Hülle und Innenform (Baugruppe?) kannst du vor der Shell-Funktion den Body kopieren, in das gleiche/ein anderes Part einfügen mit Verknüpfung.
In dem ersten Körper baust du die "Shell" ein, in den anderen Körper die "thick"-Funktion.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0815noway
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von 0815noway an!   Senden Sie eine Private Message an 0815noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815noway

Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2012

Catia V5 R20

erstellt am: 21. Jun. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem befüllen ist gar nicht wichtig, da das ganze für ein Fach namens Innovationsmanagement ist und nur in der Präsentation gut aussehen soll. Das Ding wird eh nie hergestellt. Hier ging es hauptsächlich um Ideenfindung, Geschäftsmodell, Businessplan etc. Ein Schnittbild durch das Modell auf dem die Kühlflüssigkeit zu erkennen ist, wäre schön gewesen. Deine Idee ist super, das werd ich gleich probieren, Danke.

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 22. Feb. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815noway 10 Unities + Antwort hilfreich


BoolscheOperationzurErmittlungeinerbenetztenFlache.pdf

 
Ich habe die gleich Aufgabe: Für den Entwicklungs- und Fertigungsprozeß muss das Volumen und die benetzte Oberfläche des Volumens bestimmt werden.
Hintergrund: zur Bestimmung der technischen Sauberkeit eines Hohlkörpers wird nach Kundennorm der Behälter zu 2/3 mit Waschbenzin gefüllt und durchgeschüttelt. Das Benzin wird gefilter und der Filter nach Trocknung gewogen. Auf der Zeichnung wird die Sauberkeitbezogen auf die technische Oberfläche angegeben. Das Volumen liesse sich ja noch am fertigen Teil auslitern, aber die Oberfläche?
Klar kann man das auch in Catia mit Flächen machen, aber leider sind das bei Baugruppen einige hundert Flächen und die sind nicht alle tangenstetig.
In Solidworks geht das durch eine Operation namens Kombinieren und Entfernen, die ich Ihnen hier zeige. Wie geht das gleiche in Catia? Eigentlich ein Abziehen (Subtract) bei anschließendem Entfernen des umhüllenden Körpers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz