Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Noppenschaum erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Noppenschaum erstellen? (3244 mal gelesen)
ninjafuchs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ninjafuchs an!   Senden Sie eine Private Message an ninjafuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninjafuchs

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


n08hg512.jpg

 
Hallo Leute!
Ich möchte mit Catia V5 R19 einen Noppenschaumstoff wie diesen nachstellen.
Um die Optik hinzubekommen habe ich das Material Schwamm ein wenig editiert aber bei der Form bekomme ich Bachschmerzen.
Bin bei dem Versuch das alles mit "verrundeter Block mit Auszugsschrägen" hinzubekommen gescheitert und habe keine Ideen mehr.
Bin auch noch recht neu in dem Programm also bitte nicht auslachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.S.
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.S.

Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009

Win XP Professional, Intel P4 3,6GHz,3,6 GB RAM<P>CATIA V5 R19 SP9
Pro/E WF4

erstellt am: 15. Jun. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjafuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest es mal im Flächendesign(Generative Shape Design) versuchen.

Wieso möchtest du das überhaupt darstellen? Würde es nicht reichen wenn du einen Block mit den Abmaßen erstellst und das dann als Noppenschaum benennst? (spart Zeit und Speicherplatz)

Mfg
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjafuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde es auch nur vereinfacht darstellen.
Wenn du aber unbedingt die Geometrie darstellen wellst, findest du hier eine Lösung (bitte ganzes Thema durchlesen, erforderliche Anpassungen werden nur im Text beschrieben).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjafuchs 10 Unities + Antwort hilfreich


Noppenschaum.jpg

 
Hi Ninjafuchs.
Um sowas zu konstruieren ist es unerlässlich, die Fertigung dieses Schaums zu kennen! Ich denke bei dieser Art der Noppen wird die Schaumplatte mit einer Noppenplatte (einseitig? beidseitig?) gestaucht und dann mit einem geraden Schnitt zerteilt. Nach dem Entspannen ergibt sich dann die gegebene Struktur.
und sowas kannst du recht schwierig bis garnicht in Catia abbilden.
Ok, mit aufwand bestimmt! Aber der Datenaufwand würde bestimmt immens werden.
Ich hab mal was kleines gerade gebaut, aber das ist nur eine Annäherung. Ich stimme meinen Vorrednern zu! Das darzustellen ist ne Sauarbeit und meines Erachtens nur bedingt sinnvoll.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninjafuchs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ninjafuchs an!   Senden Sie eine Private Message an ninjafuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninjafuchs

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!
Danke für den Link! Dort wird ja genau die Geometrie dargestellt. Nur wird da lediglich eine .txt angeboten. Und ich weiß nicht was ich damit machen soll.
Hallo Tom!
Dein Bild finde ich als Näherung echt super. Kannst du mir das als Datei zukommen lassen?
Vielleicht kann ich das noch irgendwie hinbekommen, dass die Noppen ein wenig runder werden.
Aber echt tolle Vorschläge.
Danke euch jetzt schon wie wild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjafuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfach bei der Datei die Endung .txt löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninjafuchs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ninjafuchs an!   Senden Sie eine Private Message an ninjafuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninjafuchs

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 16. Jun. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppel_Sinus_R19-200-roh.CATPart

 
Hallo Bernd vielen Dank für deine Hilfe.
Mit dem Link zu dem anderen Thread war ich auch in der Lage die Sinusformel zu bearbeiten und habe mit meinen bescheidenen Mitteln versucht einen Körper aus dem Netz zu bauen, damit es wie der Noppenschaum aussieht.
Ich poste meine Datei noch weil ich es nicht mag wenn Threads ungelöst bleiben.
Ich muss mir jedoch eingestehen das die Datei sehr groß geworden ist und wahrscheinlich in der Praxis kaum benötigt werden wird.
Vielen Dank nochmal an die schnelle und kompetente Hilfe!
der fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz