Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Erstellen mehrerer Exemplare vs. Muster wiederverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen mehrerer Exemplare vs. Muster wiederverwenden (6024 mal gelesen)
veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 14. Mai. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Basti 2005 (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001521.shtml), ich möchte ein Catia-Product über Parameter in Excel steuern.
Dabei möchte ich optional mehrere (gleiche) Elemente erzeugen und diese im Product anordnen.
Ich habe jetzt schon ewig rumprobiert, über die schnelle Erzeugung mehrerer Exemplare geht dies ja anscheinend nicht, da man für die Definition von Anzahl und Abstand keine Parameter verwenden kann (belehrt mich gern eines Besseren!) 

Nun habe ich gelesen, dass dies wohl über die Funktion "Muster wiederverwenden" + Skelettpart  geht. So weit so gut...hab mir das auch mal angeschaut, nur ist mir jetzt unklar, wie ich das Skelett erstellen muss.
Ich hab jetzt mal ein neues Part erzeugt (ganz normal oder?) und dort Hilfslinie und Hilfspunkte erzeugt...aber irgendwie muss ich da ja schon ein Rechteckmuster erzeugen (mit Benutzerparametern, sonst bin ich ja auch nicht weiter als bisher), damit ich das dann später wiederverwenden kann oder?
Nur ist die Funktion momentan grau, also inaktiv...
Kann ich evtl kein Muster aus Punkten machen? Oder was mach ich falsch?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand (für Dummies  ) erklären könnte, wie ich dieses Skelettding machen muss!

Grüße und Danke,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn du Punkte/Linien/Skizzen mustern willst, musst du ins Flächenmodul (GSD oder Wireframe) wechseln. Mit den Musterfunktonen in diesen Worbenches kannst du auch Drahtgeometrie vervielfältigen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 14. Mai. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden, sehr sehr hilfreich! ihr seid klasse!
Das vermiss ich hier an der Uni, jemanden den man zwischendurch immer fragen kann wenn man nicht weiter kommt. Weil meistens ist Catia recht einfach, wenn man nur mal weiß wo man klicken muss...wenn nicht kann man aber auch Stunden mit Suchen verbringen 

@Thomas zum Verständnis:
Hat es einen besonderen Grund, warum du das Part (den Sitz) erst nochmal in ein Product packst? Genauso auch bei dem Skelett. Ist außer den Parts ja nichts andres im Product oder überseh ich da was? Kann ich auch direkt die Parts nehmen oder? Oder ist das problematisch, weil dann die Parts nicht mehr gleich heißen können?

Und mal bisl off-topic: Für was ist eigtl das geometrische Set immer? Ich habe meine Parts jetzt immer ohne gemacht 
Sind da einfach nur die ganzen Skizzen nochmal doppelt im Strukturbaum? Hab den Unterschied bzw. v.a. den Mehrwert bisher nicht erkannt 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Hat es einen besonderen Grund, warum du das Part (den Sitz) erst nochmal in ein Product packst?

Ja, andernfalls funktioniert "Reuse Pattern" nicht"
und du benötigst ja später im Produkt die richtige Anzahl an Sitzen.(Heist wenn du das Pattern änderst wird auch die Anzahl der Sitze angepasst)

Zitat:
Für was ist eigtl das geometrische Set immer?

Geometrische Sets kannst du zur Struckturierung deines Parts nutzen um die Übersicht zu behalten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bisher funktioniert das relativ gut 

Für das Skelett scheint auch ein Part zu gehen (zumindest bisher).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo veyron,

Zitat:
Für das Skelett scheint auch ein Part zu gehen (zumindest bisher)

Skelett ist immer ein Part.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

bei den Dateien von Thomas (siehe oben) war das Muster-Part nochmal in ein Skelett-Product gepackt und dann erst ins Überproduct.
Ging auch, mir war nur nicht klar ob und warum man das nochmal verschachteln muss.
Aber umso lieber, wenn beides geht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo veyron,

Zitat:
mir war nur nicht klar ob und warum man das nochmal verschachteln muss.

Das wird deswegen verschachtelt, weil ja noch ander Skelett-Parts dazukommen könnten. Und damit man das ganze Skelett-Produkt auch an anderer Stelle im Struckturbaum einbinden kann.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsataenzer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salsataenzer an!   Senden Sie eine Private Message an salsataenzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsataenzer

Beiträge: 41
Registriert: 24.03.2011

at work:
DELL Precision T7400
Dual-Xeon X5272 2x3,4Ghz
8,00GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
WIN XP-PRO 64bit SP2<P>
at home:
AMD Phenom II X4 965 4x 3,4Ghz AM3
4,0GB RAM DDR2-800 Dual Chanel
ATI ADEON HD6850 mit 1GB GDDR5 RAM
Windows7 home premium 64bit SP1

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Für die reine Funktion des reused patterns ist die weitere Verschachtelung aber nicht erforderlich!
Auch das Verschachteln des zu musternden Parts nicht.
Das heißt, ein Produkt und in Diesem das skelett Part und das zu musternde Part funktionieren auch.
Für das aktuelle Beispiel würden also das Rootprodukt, das skelett Part und das "Sitz" Part reichen.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz