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Autor Thema:  Part in sich verschneiden (5038 mal gelesen)
Oach
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Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte einen Flügel konstruieren (mit Versteifungsrippen) und dieser Flügel hat eine recht komplizierte Kontur.
Das Problem ist jetzt, dass bei der Konstruktion der Rippen, diese unten am Flügel rausschauen, wie kann ich diese jetzt unten "abschneiden"? Kann ich irgendwie das Pad der Rippen durch den Volumenkörper mit Mehrfachschnitten teilen lassen und den unteren Teil löschen?
Da das ganze ein einzelnes Part ist, gehen die Booleschen Operationen nicht. Ich hab da jetzt schon einiges rumprobiert, aber noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oach,
willkommen im Forum.

Ich denke du bewegst dich im GSD (Flächenworkbench).Dort kannst du die Flächen mit der "split" Funktion abschneiden.
Boolesch Operationen funktionieren gehen nur im Part. Dies funktionieren aber nur Mit Solids oder Volumen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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inger
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Beiträge: 112
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erstellt am: 04. Mai. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oach,
„Schnittmenge“ heißt die Lösung = eine von der boolischen Funktionen.
Voraussetzung: Rippen und Flügel müssen in unterschiedlichen Körpern definiert sein.

Gruß,
inger

[Diese Nachricht wurde von inger am 04. Mai. 2012 editiert.]

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
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erstellt am: 05. Mai. 2012 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zuzsammen
Zitat:
Original erstellt von inger:
...„Schnittmenge“ heißt die Lösung ...

Das ist nicht ganz richtig, denke ich. Ich schätze, die Union Trim Operation wird für dich interessant sein. aber natürlich brauchst du auch dafür jeweils unterschiedliche Bodies. Eigentlich handelt es sich bei deinem Modell eh um ein klassisches Product und sollte aus einzelnen Parts bestehen. Wenn es aber denn nun schon in einem Part gebaut werden soll, solltest du zumindest eine Unterscheidung in Bodies durchführen.
Ein Bild würde helfen!! Bitte dann aber auch mit aufgeklapptem Baum.

------------------
gruß, Tom 

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Oach
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 08. Mai. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Bild darf ich leider nicht veröffentlichen (Geheimsache) 

Der Flügel soll am Ende ein Frästeil sein.
Alle Skizzen hab ich in einem Product. Den "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" (Flügelprofilausprägung) und die "Ausprägung" (Rippen) sind zusammen in einem anderen Product und darin in einem Part zusammen mit den Skizzen als "externe Referenzen".

Das Problem besteht also leider immernoch 

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 08. Mai. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oach

 

Zitat:
Alle Skizzen hab ich in einem Product
  

Das kann nicht sein.

Es wird schwer dein Problem zu lösen wenn die Situation nicht richtig beschrieben wird.

Also: Wie sind deine Geometrien aufgebaut?
Flächen , Solids, Volumina?

Wie es ausschaut arbeitest du mit Flächen. Dann wie schon weiter oben beschrieben die Flächen mit der "Split" Funktion schneiden.

Leider wird es sehr schwer dein Problem nachvollziehen zu können ohne etwas zu sehen.
MAch doch zumindest ein Bild vom Strukturbaum. Da wird wohl niemand ein Problem mit der Geheimhaltung haben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 08. Mai. 2012 editiert.]

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Oach
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erstellt am: 08. Mai. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.png

 
ich denke den Teil kann ich zeigen 

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Hallo Oach,
wäre schön wenn du etwas dazu schreiben würdest.

Bitte bedenke wir sitzen nicht vor deinem Rechner und sehen geschweige wissen was du möchtest.
Also wenn du schon kein Bild machen kannst dann solltest du uns  schon mal mitteilen welches Element was ist und was du von welchem trennen möchtest.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Oach
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Beiträge: 9
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oh, tut mir leid, hab ich total vergessen 
Pad.1 sind die Rippen, Multi-sections Solid.2 ist der Flügel. Diese beiden Teile stehen senkrecht aufeinander und durchdringen sich. Die Rippen sollen aber nur auf einer Seite sein und auf der anderen abgeschnitten werden und dieses Abschneiden bekomm ich nicht hin.

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was meinst du mit "auf einer Seite sein"? Wie sieht das Pad aus?
Schon mal Probiert das Pad in einem extra Körper zu erzeugen, und dann Boole'sche Operation zu verwenden?
ggf Kannst du das Pad (im Extra Körper) auch an der Fläche des Flügels trennen (auf Flächen basierende Features)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 08. Mai. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich


Fluegel.CATPart.txt


Fluegel_R18.CATPart.txt

 
Hallo Oach

 

Zitat:
Schon mal Probiert das Pad in einem extra Körper zu erzeugen, und dann Boole'sche Operation zu verwenden?

Das ist das was ich auch machen würde. siehe Beispiel.
Vorraussetzung ist wie von Bernd schon gesagt, das es zwei Körper sein müssen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 08. Mai. 2012 editiert.]

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Oach
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erstellt am: 08. Mai. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. vielen Dank.
Hab's jetzt mit Boole (union trim) geschafft.

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erstellt am: 08. Mai. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oach 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Rede ;-)
Aber noch was wichtiges: Du mischst gerade hybrid erstellte Parts mit nicht hybriden! da verhalten sich die booleschen Operationen ein wenig , naja sagen wir mal "ungewohnt" ! Solltest du vermeiden!

------------------
gruß, Tom 

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erstellt am: 09. Mai. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mal ne blöde Frage: was sind hybride und nichthybride Parts?

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