Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mehrere Bohrungen auf einer Fläche als Benuzermuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Bohrungen auf einer Fläche als Benuzermuster (2463 mal gelesen)
Florin2011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Florin2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Florin2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florin2011

Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2011

erstellt am: 23. Apr. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pict1.png

 
Hallo

Ich habe ein Problem mit Bohrungen auf einer Fläche. Der Status ist die folgende: Ich habe ein Part (wie anbei gezeigt) der eine 3D Fläche hat(nicht planar) und möchte auf dieser Fläche mehrere Bohrungen(Flächennormale)erstellen.Ich weiß dass auf planaren Flächen gibt es die Möglichkeit, man mehrere Bohrungen sehr einfach mit Hilfe des Benutzermuster erstellen könnte.Aber in meinem Fall, Bohrungen mit Benutzermuster geht nicht, weil die Fläche nicht planar ist und kann nicht alle Punkte auf einer planar Sketch schaffen. Deswegen, die Frage ist:
  Gibt es eine andere Möglichkeit die Bohrungen schneller zu erstellen mit die definierte Punkte auf dieser 3D Fläche,(außer jede Bohrung eine nach dem anderen erstellen)?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Florin.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florin2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Müssen die Bohrung senkrecht zur Fläche stehen?
Wenn nicht könnte folgendes funktionieren:
- Offsetfläche der gewölbten Fläche (zur Steuerung der Bohrungstiefe) erstellen
- Skizze mit den Bohrungspositionen erstellen
- "Startbohrung" mit "bis Fläche" erstellen
- Bohrung mustern mit Option "Spezifikation beibehalten

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florin2011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Florin2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Florin2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florin2011

Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2011

erstellt am: 23. Apr. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Das ist genau mein Problem, die Bohrungen müssen senkrecht zur Fläche stehen. Ich habe alle Referenzpunkte für Bohrungen aber kann nicht auf einer Skizze stellen, weil jeder Punkt verschiedene 3D Koordinaten hat. Meine Fläche ist gewölbt, ich kann nur jede Bohrung einer nach dem anderen machen und ich habe circa 200 Bohrungen.

Ich dachte dass eine Möglichkeit gibt um diese Aufgabe schneller zu machen.Zum Beispiel mit Hilfe der Option Benutzermuster, ähnlich wie auf eine planar Fläche.Ich habe auch Produkte mit mehr als 200 Bohrungen(400, 500 oder 600) und es wäre hilfreich alle diese schneller zu stellen. Anderenfalls, kann ich jedem einzelnen Loch eine nach dem anderen erstellen aber das dauert ganz viel.

Gruß,

Florin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur für dentalmedizinische Instrumente (m/w/d)

Konstruktionsingenieur (m/w/d) für dentalmedizinische Instrumente

Biberach | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

KaVo Dental mit Hauptsitz im schwäbischen Biberach an der Riß zählt seit mehr als 110 Jahren zu den führenden Unternehmen der internationalen Dentalbranche. Rund 1.600 Mitarbeiter*innen verbindet ein gemeinsames Ziel: Innovative, hochwertige Behandlungseinheiten, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florin2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florin,

wie wäre es den mit einer Powercopy. Damit könntest du den Aufwand schon ein wenig verringern.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz