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Autor Thema:  Saubere Radien (2691 mal gelesen)
SmokieMcPot
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Dipl.-Ing. Kunststofftechnik... irgendwie in der Konstruktion gelandet ;-)


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002_RAD.png


001_RAD.png


003_RAD.png

 
Hallo liebe Community,

Situation ist folgende (Bild1). Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden (gerade bei komplexeren Abzugskörpern usw.), dass solche Kanten entstehen. Normalerweise würden dann beim Verrunden solche Radien entstehen (Bild2).

Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit trotzdem einen sauberen Radius da rein zu bekommen (Bild3).

Mir geht es darum, zB. bei nachträglichen Änderungen stundenlange Änderungsschleifen und Umordnen der Radien zu vermeiden.

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moppesle
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Hollo SmokieMcPot,

Funktioniert 

Zitat:
Mir geht es darum, zB. bei nachträglichen Änderungen stundenlange Änderungsschleifen und Umordnen der Radien zu vermeiden.

funzt nur mit sinnvollem Aufbau mit Körpern die mit booleschen Operationenen erstellt wurden.
Du solltest deine Vorgehensweise überdenken. Features wie Radien, Kavitäten, etc. direkt im Körper erstellen.
Dann verboolen und entstehende Kanten frühestmöglich verunden.



------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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SmokieMcPot
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


004_RAD.png

 
Danke, wie man prinzipiell konstruiert weiß ich. 
Deswegen hab ich extra geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von SmokieMcPot:
...Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden


Die folgende Situation entstand ja durch frühzeitiges Verrunden.

Also gibt es nun eine Möglichkeit? (Ohne mich hier weiter rechtfertigen zum müssen, warum das nunmal so ist) 

MfG der Smokie

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moppesle
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Hallo Smokie

Zitat:
Danke, wie man prinzipiell konstruiert weiß ich.

Das möchte ich auch nicht in Frage stellen.;)

Trotz allem kann mann den Aufbau der Geometrien so gestalten, das ein verrunden ohne Proleme möglich ist.:D
Hier werden leider viele Fehler in der prinzipellen Vorgehensweise gemacht.
Sorry: Fehler sind es ja keine. Es funktioniert halt nicht zufriedenstellend. Wie du schon geschrieben hast.:)

Zitat:
Also gibt es nun eine Möglichkeit?

Ja Natürlich.
Wie schon geschrieben.
Zitat:
Features wie Radien, Kavitäten, etc. direkt im Körper erstellen.
Dann verboolen und entstehende Kanten frühestmöglich verunden.

Stell mal ein Bild deines Strukturbaum rein.
Dann kann mann mehr dazu sagen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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SmokieMcPot
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


005_RAD.png


006_RAD.png

 
Bild1: Abzugskoerper
Bild2: Resultat

Wenn ich die ROTE Kante in Bild2 dann verrunde, bekomme ich wieder diesen spitz-auslaufenden Radius.
Ich weiß jetzt auch, dass ich den orangenen Radius aus dem Abzugskoerper entfernen müsste und ERST die rote Kante verrunden, aber wie extra geschrieben:

Zitat:
Mir geht es darum [...] ein Umordnen der Radien zu vermeiden.

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moppesle
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Hallo Smokie,

Zitat:
Mir geht es darum [...] ein Umordnen der Radien zu vermeiden.

In diesem Fall wirst du da nicht drumrumkommen. Warum auch nicht. die Dreiecksfläche bildet den Übergang von großem zum kleinen Radius. di

In diesem Fall wirst du auch technicsch keine ander Lösung finden, wenn die Radien unterschiedliche Werte haben sollen.
und von einem Variablen Radius würde ich generell abraten. Dieser bringt noch mehr Updateprobleme

------------------
Gruß Uwe

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SmokieMcPot
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Warum auch nicht?

Weil man bei komplexeren Aufbauten, teilweise stundenlang dransitzt, nur um einen Radius ordentlich hinzubekommen.

Trotzdem Danke.

[Diese Nachricht wurde von SmokieMcPot am 21. Mrz. 2012 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie,

 

Zitat:
Weil man bei komplexeren Aufbauten, teilweise stundenlang dransitzt, nur um einen Radius ordentlich hinzubekommen.

ne stimmt nicht ganz so. Wenn man das ganze im Aufbau optimiert. 
Hab schon einiges in der Richtung aufgebaut. Grundmotor inkl. Wasserraumkerne und Oelraumkerne etc.

Sieht bei dir ja schon recht gut aus. 

------------------
Gruß Uwe

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[Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Mrz. 2012 editiert.]

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thomasacro
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie, Hallo Uwe.
Ihr habt beide recht! Nur wiedersprechen sich zwei Prinzipien, die irgendwie in einen Kompromis zu drücken sind:
1. boolesche Operationen mit sauber aufgebauten Körpern, in denen auch die dazugehörigen Radien drin sind.
2. Radien lieber etwas später machen, wenn die Körper "verbooled" sind.

Punkt 2 ist nicht immer einzuhalten, wenn zum Beispiel Gussteile oder Sanderne komplett as Result oder auch verknüpft (also ohne Baum) zusammengefügt werden müssen sind sie schon komplett verrundet und radien können nicht umgeordnet werden.
Punkt 1 ist natürlich korrekt um schöne und vor allem PRODUZIERBARE! Radien zu erzeugen.

Um nun Smokies Frage zu beantworten: MIR ist keine möglichkeit bekannt, geschickt diesen Radiusverlauf zu definieren. Vielleicht ist es ein Ansatz, die tangentenstetige Vortführung auszuschalten. Oder hast dus mal mit einer Face-Face verrundung probiert?

------------------
gruß, Tom 

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