Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Boolsche Operation - STEP214

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boolsche Operation - STEP214 (4505 mal gelesen)
artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEP-Einstellungen.JPG

 
Hallo Zusammen!

Ich benötige wieder mal eure Hilfe!

In einem Part sind 4 Körper verbaut, mit Boolsche Operation zu einem Körper zusammengefügt worden und als Hauptkörper abgespeichert (Bild "BoolscheOperation1). Anschließend wird dies in einem neuen Part mit "Einfügen Spezial" - "Als Ergebnis" eingefügt (somit ein "dummes Solid" (Bild "BoolscheOperation2)) und als STEP214 abgespeichert.
Öffne ich nun das STEP sind alle zusammengefügten Parts wieder als Einzelteile angegeben und einzlen auswählbar  (Bild "BoolscheOperation3). Wir sollten diese jedoch für eine Füllbildanalyse als 1 Teil haben - daher das Zusammenfügen mit Boolsche Operation!

In dieser Umgebung arbeiten wir mit R19SP09.
Die STEP-Einstellungen unter Tools/Optionen sind in Bild "STEP-Einstellungen" ersichtlich. Hier kann ich auch Einstellen was ich will - das Ergebnis ändert sich leider nicht 

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 08. Mrz. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BoolscheOperation1.JPG


BoolscheOperation2.JPG


BoolscheOperation3.JPG

 
So - und nun noch die Bilder "Boolsche Operation1-3" 

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo artle,

könnte mir vorstellen, das du das so nicht hinbekommst, weil die Körper sich nich berühren oder schneiden.

Wenn du probehalber mal Verbindungskörper hinzufügen würdest, dann solltest du sehen das du dann einen Körper als STEP hast.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe!

Danke für deine rasche Antwort.

Mit Berührung, Boolsche Operation und derselben Vorgangsweise wie ich oben beschrieben habe - funktioniert's. Das STEP wird als 1 Teil dargestellt - so wie es sein sollte. Leider ist dies nicht die Anforderung der Konstrukteure.

Nun ist in diesem Falle noch die Frage, ob es hier eine Möglichkeit gibt ohne dass in einem Part alles ohne Körper konstruiert wird - also im Hauptkörper. Dasselbe in einem Product/Assembly konstruiert und als "AllCATPart" abgespeichert, ändert am STEP leider auch nichts 

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander

du beschreibst hier wie man aus CATIA ein Stepmodell macht und es anschließend wieder einliest. Dabei macht CATIA aus dem Stepmodel genau das, was es vorfindet. Nämlich aus räumlich nicht verbunden Einzelvolumen auch eigene Körper im CATIA. Wer das nicht schön findet, kann ja im CATIA dann wieder einen Köroer daraus machen. Wie soll es nun eine Lösung für ein Problem geben, wo es gar kein Problem gibt? Es bleint also die spannende Frage, warum soll CATIA nicht so arbeiten dürfen wie es arbeitet. Vielleicht liegt hier das Problem??

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes!

Danke für deine Info!

Deine Ausführung ist bis auf einen Punkt richtig - wir machen aus dem boolschen Ergebnis ein neues Part auf und kopieren dies als Ergebnis rein. Wird in Catia dann auch als 1 Volumenmodell angezeigt!
Heraus kommt jedoch nach dem STEP-Export alles so wie es vor der boolschen Operation war - doch nicht ganz vollziehbar (jedenfalls für mich).

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Heraus kommt jedoch nach dem STEP-Export alles so wie es vor der boolschen Operation war - doch nicht ganz vollziehbar (jedenfalls für mich).

Das liegt einfach in der Definition des STEP-Formats.
Neutralformate übertragen einfache Geometrie.
Das zusätzliche "Wissen" von Catia, dass diese geometrischen Elemente als nur 1 Körper zu interpretieren seien, geht bei der Konvertierung verloren.
So isses halt. Ganz einfach nachvollziehbar.

------------------
R.Schulze

Das CAD-System NX würde bei dieser Anordnung die boolsche Operation "Vereinigung" schlicht verweigern mit der Meldung, dass die Körper keinerlei Überschneidung haben. Dassault ist da eben inkonsequent und erlaubt etwas, was mathematisch so nicht definiert ist.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Dassault ist da eben inkonsequent und erlaubt etwas, was mathematisch so nicht definiert ist.

Genau so ist es.
Wenn ich auf einen Kasten Bier schaue sehe ich ja auch nicht nur die Kiste alleine. Warum sollte beim Konvertieren nach STEP die Schnittstelle auf einmal alles zusammenfassen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkorper.JPG

 
Hallo Zusammen!

Danke für eure Infos.

Generell gebe ich euch recht. Was in Catia abgebildet wird, wird auch exportiert - so und nicht anders muss und soll es auch sein!

Nur: Wir machen aus dem boolschen Ergebnis anschließend ein neues Part auf und kopieren dies als Ergebnis rein. Hier wird in Catia dies dann auch als 1 Volumenmodell angezeigt! Also auch Catia "sieht" ein Teil (siehe Bild) - warum dann nicht in Step?
Was mir in der Zwischenzeit klar ist, dass boolsche Operation nur für "berührende" Teile umsetzbar ist - und wurde mittlerweile so auch den Konstrukteuren kommuniziert.

Wie ich aus euren Kommentaren herauslese, gibt es hier keine von uns gewünschte und umsetzbare Lösung. Macht nichts.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander.

Zitat:
Also auch Catia "sieht" ein Teil (siehe Bild) - warum dann nicht in Step

Wieviele Körper würdest du sehen, wenn du nicht den Produktbaum sehen würdest?

Genau das macht STEP.  

Wie R.Schulze schon beschrieben hat funzt das boolen von nicht verbundenen Körpern in anderen Systemen nicht (bedingt)
Ist halt so.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was mir in der Zwischenzeit klar ist, dass boolsche Operation nur für "berührende" Teile umsetzbar ist - und wurde mittlerweile so auch den Konstrukteuren kommuniziert.

Dassault nennt Dein Konstrukt einen "Multi-solid body" und lässt das ausdrücklich zu.
Ich bin bislang noch nicht über eine klare Definition gestolpert, was denn der Unterschied zwischen einem "Solid" und einem "Body" sein soll.
Man sollte sich halt die Frage beantworten, wofür das "EIN" in "Vereinigung" steht. Das Ergebnis der Vereinigung soll genau einen Körper ergeben. Nun bin ich kein Mathematiker und hab's nicht so mit den Definitionen, aber ich versuchs mal so:
Ein Körper lässt sich durch genau eine in sich geschlossene Oberfläche beschreiben.
Eben das ist beim Multi-solid Body nicht der Fall.

>>Auch Catia ist nur ein Mensch!
>>Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin
>>CATIA - eine Laune der Natur ...

Aber dennoch recht erfolgreich!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Nochmals danke für die Erklärungen bezüglich boolsche Operation und Multi-Solid-Body.

Uns ist mittlerweile klar geworden, dass es hier keine von uns gewünschte und umsetzbare Lösung gibt (siehe vorige Antwort). Eine Vereinigung funktioniert in Catia eben halt nur mit sich berührenden Körpern um eine Oberfläche zu erstellen - ist in unserem Fall eben nicht der Fall!

Wir benötigen den einen Körper als STEP eben für die Umsetzung in Moldex. Mit mehreren Körpern funktioniert's auch - ist eben halt umständlicher und somit zeitintensiver.

Somit bedanke ich mich nochmals bei allen für die Beiträge 

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz