Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fehler bei Funktion Rippe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler bei Funktion Rippe (5279 mal gelesen)
DTreborD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DTreborD an!   Senden Sie eine Private Message an DTreborD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DTreborD

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

Catia V5R19

erstellt am: 15. Feb. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part1.CATPart

 
Hallo,

ich habe mit meinem Catia V5 schon seit langer Zeit ein Problem. Wenn ich eine Rippe erstellen möchte, werden Fehlermeldungen, wie:
"Bei dem ausgewählten Profil und der Zentralkurve gibt es Konfigurationsprobleme. Eine Zentralkurve mit kleinerer Krümmung verwenden."
Die Zentralkurve ist im Dateianhang. Aber es gab schon einige andere Kurven, bei denen man keine Rippe erstellen konnte. Kommilitonen von mir mussten schon gleiche Bauteile mit gleichen Krümmungen erstellen und bei denen gab es nie Schwierigkeiten. Weis jemand an was das liegen könnte? Muss ich irgendwo etwas bei den Grundeinstellungen machen?

Danke für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Feb. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTreborD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Datei vor den hochladen zippen oder umbenennen (zB in *.CATPart.txt)
Diese Fehlermeldung kommt meist wenn durch das Profil eine größere Ausdehnung hat, als der Radius an der Zentralkurve (Vergleiche Rohrradius ist größer als der "Biegeradius" an der neutralen Faser -> scharfkantige Ecke)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DTreborD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DTreborD an!   Senden Sie eine Private Message an DTreborD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DTreborD

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

Catia V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix.CATPart.txt.CATPart

 
Hallo nochmal,
Ich hab es jetzt mal so abgespeichert, dass man es hoffentlich lesen kann.
Darin kann man sehen, dass der Radius des Profils deutlich kleiner ist, als der Radius der Zentralkurve, und dennoch funktioniert es nicht. Es funktioniert bei mir erst, wenn ich das Profil sehr klein mache. Aber gibt es in der Realität so dünne Federn - glaube nicht. Ich denke immer noch, dass da was nicht richtig eingestellt ist. Ich hab mein Catia schon mehrere Male installiert, aber der Fehler bleibt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTreborD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wähle einfach die Option: Profilsteuerung = Auszugsrichtung und dazu die Achse der Helix selektieren.
Warum erzeugst du dein Profil so weit weg von der Helix (oder umgekehrt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTreborD 10 Unities + Antwort hilfreich


rippe.pdf

 
Hallo DTreborD,

Zitat:
Ich hab mein Catia schon mehrere Male installiert, aber der Fehler bleibt.

du kannst Catia noch 100 mal neu Installieren und keine Besserung bewirken.
Der Fehler sitzt vor dem Rechner.

Grundlegend solltest du dich mal mit der Geometrie befassen. Nur so kannst du auch verstehen wenn ein CAD System etwas nicht so umsetzen kann wie du es vielleicht möchtest.
Leider hast du das Problem mit dem Splint immer noch nicht beantwortet, oder eine Datei bzw. Bild eingestellt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003714.shtml  Hier hätten schon viele Fragen geklärt werden können.

Folgendes zum Verständniss zu Konstruktion. Als erstes solltest du deine Geometrien so einfach als möglich halten. Komplex wird es zu einen späteren Zeitpunkt von alleine.
z.B. stelle deine Profil dort hin wo es auch Sinn macht. In deinem Fall also "normal auf die Helix auf den Mittelpunkt des Kreises.

Nun solltest du eines bedenken. Wenn du eine Rohr mit einem Ø von 20mm erzeugen möchtest kann der kleinste Radius deiner Zentralkurve 10mm sein.(siehe Bild 1) Alles was kleiner ist ist auch auf dem Papier nicht möglich da dein Profil "immer" neutral an deiner Zentralkurve entlang gezogen wird und sich dein Rohr an der Mantelfläche überschneiden würde. (siehe Bild 2)

Hier gehe ich davon aus, das der Mittelpunkt des Kreises auf der Zentralkurve liegt.(siehe Bild 3)

Ist es nun so, das die Mantelfläche auf der Zentralkurve liegt,muß dein kleinster Radius der Zentralkurve bei 20mm liegen.(siehe Bild 4)

Liegt dein Profil außerhalb der Zentralkurve z.B.5mm  muß dein kleinster Radius der Zentralkurve bei 25mm liegen. (siehe Bild 5)

usw.

Also viel Spaß beim ausprobieren. 


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz