Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kanäle in kompliziertem ZB aufzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanäle in kompliziertem ZB aufzeigen (1938 mal gelesen)
Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 14. Feb. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe hier vor folgendem Problem: Ich habe einen Zusammenbau durch den zwei Kanäle, bedingt durch die einzelnen Parts, laufen. Diese möchte ich nun durch ein eigenes Part darstellen. Mein erster Gedanke war es aus dem Produkt ein CATPart zu machen und mit einer Boolschen Operation und einem Vollkörper nur die Hohlräume darzustellen. Funktioniert auch, allerdings sind in dem Teil so viele Löcher und Holräume das dieser Ansatz alles andere als schnell ist. Gibt's denn keine Möglichkeit den Zu- und den Abgang eines der Kanäle zu "verstopfen" und zu "füllen" und das daraus resultierende Part ist dann die Lösung?

Ich bitte um eure Hilfe und sage schon mal danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so ganz verstehe ich noch nicht, wie dein Konstrukt aussieht, aber der Ansatz mit dem AllCATPart, der mit boolschen Operationen von einem Vollkörper abgezogen wird, scheint mir schon der richtige Ansatz. Evtl. ist aber vorher nötig, dass du eben unnötige Lücken schließt, bevor du den Abzug definierst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo,
so ganz verstehe ich noch nicht, wie dein Konstrukt aussieht, aber der Ansatz mit dem AllCATPart, der mit boolschen Operationen von einem Vollkörper abgezogen wird, scheint mir schon der richtige Ansatz. Evtl. ist aber vorher nötig, dass du eben unnötige Lücken schließt, bevor du den Abzug definierst.

Genau so bin ich grad dabei es zu tun. Aber wenn ich Änderungen in meine Parts mache, dann muss ich immer überprüfen ob der Kanal dadurch beeinträchtigt wird.

Vielleicht noch als Hintergrund: Ich brauche die Parts der Kanäle für Strömungssimulationen in einem anderen Programm!!

Also: Hat jemand noch ne einfachere Lösung meines Problems?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn sich die Geometrie der Kanäle an die geänderten Parts anpassen soll, könntest du die Funktion "Assoziativität"(=assoziatives AllCATPart) im AssemblyDesign nutzen. Dann solltest du vielleicht aber nur die betroffenen Teile ins assoziative Part "ziehen"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner


Zitat:
Aber wenn ich Änderungen in meine Parts mache, dann muss ich immer überprüfen ob der Kanal dadurch beeinträchtigt wird.

erzeuge die ein Assoziatives Part. Dann werden deine Änderungen immer im Asso-Part aktualisiert.
Du solltest die Kanalgeometrieen jeweils immer im Hauptkörper haben.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

schon wieder schneller.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 14. Feb. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs, das habe ich doch gemacht!  Aber ich finde diese Lösung mehr als aufwendig (bin noch immer dabei die "Löcher" zu stopfen und manchmal ist nicht ganz klar was "Loch" und was "kein Loch" ist!! 

Hat keiner eine andere Idee? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner,

kannst du mal ein Bild reinstellen?
Weiß gerade nicht wirklich was du meinst.


Druß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 14. Feb. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo Methner,
kannst du mal ein Bild reinstellen?
Weiß gerade nicht wirklich was du meinst.
Druß Uwe

Uwe, was willst du auf dem Bild erkennen? Ich kann dir leider nicht mein Part hier reinstellen, weil das strictly confidential ist. Aber vielleicht bekommen wir das auch in Worte gelöst! Also quetsch mich aus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner,

Zitat:
Gibt's denn keine Möglichkeit den Zu- und den Abgang eines der Kanäle zu "verstopfen" und zu "füllen" und das daraus resultierende Part ist dann die Lösung?

hab nicht wirklich verstanden was du vorhast.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich auch nicht :-(... Wenn schon keine Bilder kommen können, dann beschreib bitte dein problem so genau wie möglich! Vergiss bitte nicht, dass wir weder dein modell sehen, noch haben wir stunden- oder tagelang daran gearbeitet!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo Methner,

hab nicht wirklich verstanden was du vorhast.

Gruß Uwe


das war nur so eine Gedankenspiel von mir. Man verschließt beide Enden des Kanals und füllt diesen virtuell. Das Ergebnis ist dann der eigentliche Kanal. So nach dem Foto, der Kanal ist dicht, ich klick von innen oder außen eine Fläche an und CATIA sucht sich dann das ganze Konstrukt zusammen. Mit einem Join die Flächen verbinden und mit Close Surface den Kanal als CATPart erhalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner,

irgendwie kommt mir das vor, das du alles durcheinander schreibst.

Eigentlich würde sich jeder hier im Forum wünschen, das du dein Problem so schilderst, das man das auch nachvollziehen kann.

z.B. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Du hast Parts im Produkt die verschiedene Rohre darstellen. Diese Rohre bestehen aus Flächen.
Nun möchtest du diese Rohre in einem Part zusammenfassen und als Strömungsmodel darstellen. (Ich denke gerade an ein Stömungemodel eines Zylinderkopfes). Du musst den Wasserraumkern des Zylinderkopfes von der Aussengeometrie der Zylinderkopfes abziehen, um dein Strömungsmodel zu erhalten.
Nun stehst du wahrscheinlich vor dem Problem, das die Rohre aus Flächen sind, und nicht ohne weiteres von der Aussengeometrie abgezogen werden können.


Ist das richtig?????????????

Wenn ja, dann bleibt dir nichts anderes übrig die Fläche zu schließen und ein Solid daraus zu machen. Wenn möglich solltest du die Rohre direkt als Solid aufbauen.

Diese Rohre wie schon geschrieben im Asso-Part zusammenfassen und von deiner Aussengeometrie abziehen.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 23. Feb. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkopf.zip

 
Sorry, war im Urlaub, deshalb erst so spät eine Antwort...
die Sache mit den Rohren war nur ein Beispiel. Aber dein Beispiel mit dem Zylinderkopf ist besser. Deshalb versuche ich es daran nochmals zu schildern:
Ein Zylinderkopf hat ja mehrere Kanäle für Wasser, Öl, Zu- und Abluft. Des Weiteren ja noch Löcher von Durchgangsbohrungen und Gewinden. Wenn ich von der Geometrie der Außenkonturen meinen Zylinderkopf abziehe, dann habe ich alle diese "Kanäle". Zur Veranschaulichung wie ich das mit den Flächen meine, hab ich mal ein Beispiel angehängt!!
Ist es jetzt klar?

Anmerkung: Ich möchte die lila markierte Fläche als Volumenkörper haben.

[Diese Nachricht wurde von Methner am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Feb. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei diesem Beispiel würde ich so vorgehen:
- ins GSD wechseln
- Ableiten, mit tangentenstetiger Fortführung -> Lila (Teil)Fläche selektieren
- Löcher (durch die kleine Querbohrung) mit Füllen (Tangenten- oder Krümmungsstetig) schließen Ableitung als Stützelement wählen)
- Ableiten und Füllen zusammenfügen
- im PartDesign de Fläche schließen
Bei komplexerer Geometrie wird das aber sehr aufwändig.
Kannst du nicht vor dem ProducttoPart die Löcher/Bohrungen in den Parts entfernen (zB Bohrungen inaktivieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner

Zitat:
Sorry, war im Urlaub, deshalb erst so spät eine Antwort...

Ditto 

Also na das ist doch was womit wir was anfangen können.

Bernd´s Lösung ist ein Ansatz.

Aber warum wenn du schon im Part Design arbeitest, verwendest du nicht gleich schon deine erzeugten Geometrien als Solid?
Vorteil ist, das du nicht die Geometrien als Flächen ableiten mußt, und dann auch noch die Enden schließen mußt.

Deine Grundgeometrien (Körper)solltest du dann mit Boolschen Operationen erzeugen.
Erstelle deine Körper der z.B. Verbrennungsraum und Ansaugkanäle.Mit Boolscher Operation vereinen und als Gesamtes von dem Zylinderkopf abziehen.
Das gleiche für deinem Wasserraumkern.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das funktioniert wenn das ganze ein Part ist. aber mein part ist ein allcatpart und somit aus einem product mit mehreren parts. da geht das nicht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner

dann bleibt dir nichts anders übrig als das:

Zitat:
Bei diesem Beispiel würde ich so vorgehen:
- ins GSD wechseln
- Ableiten, mit tangentenstetiger Fortführung -> Lila (Teil)Fläche selektieren
- Löcher (durch die kleine Querbohrung) mit Füllen (Tangenten- oder Krümmungsstetig) schließen Ableitung als Stützelement wählen)
- Ableiten und Füllen zusammenfügen
- im PartDesign de Fläche schließen
Bei komplexerer Geometrie wird das aber sehr aufwändig.
Kannst du nicht vor dem ProducttoPart die Löcher/Bohrungen in den Parts entfernen (zB Bohrungen inaktivieren)

Gruß
Bernd


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin jetzt dran das so in etwa zu machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschmidt
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an fschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschmidt

Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2009

V5 R20 (DP2); WIN 7 Professional ; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;

erstellt am: 06. Mrz. 2012 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das AllcutPart oder auch die einzelnen Parts von einem Block abziehen. Dann bleiben alle Hohlräume als Material übrig. Es liegen jetzt mehrere nicht verbundene Bereiche in einem Körper. Jetzt der Befehl mit den beiden "Scheiben" auf dem Icon. Den Körper wählen und dann eine Fläche vom zu behaltenden "Hohlraum" anklicken. Schon fällt alles andere weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Mrz. 2012 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fschmidt,

diese vorgehensweise funzt nur mit Körpern.
Methner hat leider keine Körper zum abziehen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich es richtig verstehe, kannst du die zwei Ausgänge eines Kanals einfach mit jeweils einem Volumenkörper zu machen, dann nimmst du den Befehl "Stück entfernen" und wählst eine außenfläche als "entfernen", dann schmeißt er außen alles weg und du erhälst den Innenbereich als Volumen..

Edit: Habe noch mal gelesen und habe dein Problem wohl doch nicht wirklich erfasst, wie wäre es wenn du ein Minimalbeispiel von deinem Problem erstellst (was nichts mit deinem konkreten Teil zutun hat) und hochlädst?

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 09. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geekv5

Zitat:
Falls ich es richtig verstehe, kannst du die zwei Ausgänge eines Kanals einfach mit jeweils einem Volumenkörper zu machen

diese Arbeit mit dem zu machen wollte Methner sich ja ersparen weil er viele dieser Geometrien hat.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ichs mir schon dachte, hab das Problem nicht ganz vertstanden, ignoriert mich einfach ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geekv5,

ignorieren wäre übertrieben. 

Hab´s anfänglich auch nicht verstanden was Methner wollte.

schönes Wochenende

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz