Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem: Offenes Profil (Block)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem: Offenes Profil (Block) (3551 mal gelesen)
donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 13. Feb. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo Zusammen!

Da ich im Post "Part in grösse verändern" keine Antwort auf meine Frage fand, stelle ich sie nochmals separat:

Ich habe einen Bauplan für ein Modellflugzeug, und will dieses (einmalig, für einen Freund) per dxf in Catia nachbauen.
Die Bauteile haben Aussparungen in der Mitte, welche ich ebenfalls 1:1 übernehmen will/muss. Wenn ich nun aber die Profile übernehme und in die Skizze kopiere, dann kommt immer der Fehler, dass es ein Offenes Profil sei, weshalb der Block nicht gebaut werden kann.
In der Digitalisierung in der Vermessung hilft hier das Verbinden der "offenen" Teile (sprich Parzellen  ) durch Linien mit der Aussenstruktur, jedoch funktioniert dies hier nicht.

Was mich am meisten verwundert ist, dass das Teil F9 (Bild) im Block ohne Probleme gebildet werden konnte, die "Löcher" wurden ebenfalls wie gewünscht übernommen. Teil F8 geht aber nicht, da kommt der genannte Fehler.

Weiss jemand woran das liegt, wie ich das umgehen kann?
Ich verzichte bewusst auf die mir schon vorgeschlagenen Baugruppen, auch auf die Top Down Methode, da ich den Plan 1:1 übernehmen kann, alle benötigten Teile vorhanden sind und ich in der Gesamtgeometrie nichts mehr ändern muss.

Ich danke euch für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo donclemento,

benütze im Sketcher die "Sketch Analysis". Diese steckt hinter dem Icon mit der Ampel.
hiermitt kannst du offerne Kurvenzüge aufspüren.
Diese schließen, dann funzt es mit dem Pad.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Das hab ich bereits versucht! In der Analyse zeigt es mir aber "64 Kurve(n)" als geöffnet an, wenn ich aber auf "geöffnetes Profil schliessen"* klicke gibts keine verbesserung, ausserdem erkenne ich, auch wenn ich noch so nahe heranzoome und von auge kontrolliere, wirklich nirgends unterbrechungen (?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind auch alle wirklich durchgezogen dargestellt oder gibt es auch strichlierte?

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo donclemento,
stell mal ein Bild von deiner Analyse rein.
Du müsstest für dein Tei (F8) nur 3 "geschlossene" Geometrien haben.(Keine geöffneten!)

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Nein bis jetzt hab ich nur durchgezogene gesehen!

Hier das Bild meiner Analyse. Die vermeintlichen Unterbrüche unterhalb der Horizontallinie und auf der gegenüberliegenden Seite sind bereits geschlossen, sieht nur im Zoom so aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo donclemento,

da haben wir es doch.
Du hast doppelte Elemente in dem Profil.
Schau mal unten rechts im äußeren Profil. Dort wo der kleine Doppelkreis ist.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass mir das nicht aufgefallen ist...    Jedenfalls vielen Dank! Jetzt gehts prima.
Und entschuldigt bitte meine Unaufmerksamkeit.

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz