Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part in grösse verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part in grösse verändern (3430 mal gelesen)
donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 11. Feb. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, kann mir jemand bei einem (wahrscheinlich lächerlich einfachen) Problem helfen?   

Ich habe aus einem dxf-file verschiedene Umrisse für Bauteile kopiert, und dann im Partdesign zu ner Skizze und später zu einem Block geformt. Nun habe ich aber aus dem dxf keinen Massstab, und auch keine Möglichkeit entdeckt, die "grösse" zu definieren.
Gibts ne Funktion, mit welcher ich nun einfach alles so übernehmen kann wies aus dem dxf kommt und danach irgendwie jedes Teil exakt auf die gleiche Grösse skalieren?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
entweder kannst du die Skizze m Flächenmodul skalieren (Einfügen -> Operationen -> Skalieren) bevor du diese im PartDesign nutzt.
Oder als letzter Operation im PartDesign das Teils skalieren (Einfügen -> Tranformationskomponenten -> Skalieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 11. Feb. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.jpg

 
Das hat schonmal super geklappt, vielen Dank!
Jetzt steh ich vor nem weiteren Problem:

Mein profil (angehängtes Bild) Besitzt schon vordefinierte "Bohrungen", kann man diese bei der Blockfunktion bereits "subtrahieren", so dass diese Löcher gar nicht "geblockt" werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 11. Feb. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

die gewünschten Konturen mit RMT anklicken und als "Konstruktionselement?" weiss nicht genau wie das heisst;-) definieren, dann wird es nicht als Kontur zur Pad/Block erzeugung herangezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 11. Feb. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider finde ich nichts was so (oder ähnlich )heisst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 11. Feb. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Ja das hab ich auch so gemacht, ausserdem muss ich bei meinen genauen massen dann sowieso die bohrung selber neu machen, damit ich auch auf gerade masse vorgefertigte carbonröhren reinbekomme. Aber dennoch würde mich interessieren, ob es irgendwie trotzdem geht? Vor allem für die Rumpfteile, da dort "aussparungen" drin sind, welche exakt genau zu anderen Bauteilen, also nicht einfachen röhren oder so, passen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 11. Feb. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.jpg

 
ich bin eben noch ein ziemlicher neuling im cad-bereich...
Deshalb hab ich gedacht, in der mir einzigen vertrauten art und weise zu bauen, sprich jedes teil einzeln und danach im assembly erst alles zusammenfügen.
Es tut mir leid wenn ich mich so dumm anstelle, aber die antwort auf meine frage habe ich glaube ich noch nicht erhalten, also:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil so als Block zu bauen dass der innere Teil ausgespart bleibt?
Wenn das zu mühsam ist gehe ich sicher nochmals über die Bücher und schau mir das alles mit den Baugruppen etc. an, jedoch handelt es sich hierbei um ein (höchst wahrscheinlich) einmaliges projekt, weshalb ich - falls es auch so nach meinen vorstellungen geht - in der mir bekannten art und weise vorgehen möchte.

im anhang noch ein bild von den Teilen, bei welchen mir die von mir gewünschte funktion am meisten helfen würde.

Vielen vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz<P>Catia V5 R20

erstellt am: 12. Feb. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Bauplan als dxf, von welchem ich (bis auf die Holme, welche als vierkanthölzer sehr einfach zu modellieren sind) alle Bauteile, also alle spanten, stringer etc. alles mit copy-paste übernehmen kann. Deshalb ist für mich diese Top-Down-Methode nicht sehr attraktiv... Es wird sehr wahrscheinlich, wie bereits gesagt, ein einmaliges Projekt sein.
der Beitrag hier im Forum zu Flugmodellen in Catia konnte mir nicht helfen, da die Videos, welche dort vorgeschlagen sind, nicht mehr auf youtube sind, und auch die empfohlenen pdf-anleitungen findet man nicht mehr zum download.
Andere Videos auf youtube habe ich zu diesem thema keine gefunden.

Deshalb nochmals:

Ich will einzig und allein wissen, ob ich beim Block die innenstruktur direkt "abziehen" kann. Anyone?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz