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Thema: Mehrere Nester in Körper erzeugen (2459 mal gelesen)
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Parcival Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.01.2012 INTEL CORE 2 DUO 4 GB RAM CATIA V5 R17 Windows 7 Professional 64Bit NVIDIA GEFORCE GTX 260M
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erstellt am: 25. Jan. 2012 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verfüge nur über Grundkenntnisse in CATIA V5 also übt Nachsicht mit mir Ich habe folgendes Problem mit Catia V5 R17: In einen Grundkörper möchte ich mehrere Nester konstruieren. Zuerst habe ich den Grundkörper erstellt, dann einen neuen Körper eingefügt und mit "entfernen" das Nest erstellt. Mit weiteren Körpern und "entfernen und hinzufügen" habe ich dann das fertige Nest konstruiert. Zum Schluss habe ich das Nest noch mit Radien versehen. Über Muster will ich nun das Nest+Radien nun auf dem Grundkörper positionieren, allerdings kann ich nicht das ganze Nest beim Muster auswählen, sondern nur die einzelnen Körper. Wie kann ich das ganze Nest als Muster verwenden? [Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Nix 12)
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erstellt am: 25. Jan. 2012 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
Erstelle ein Body, dorthinein kommt deine Nestgeo (Solids), dieser Body wird als .Remove zu deinem Grundkörper addiert. Diese .Remove Operation sollte sich dann mustern lassen. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 25. Jan. 2012 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
Servus Pack das ganze Nest in einen extra Körper, den du dann vom Hauptkörper abziehst (oder ggf auch assembelst). Dann kannst du als letzteres Feature in diesem Körper den ganzen Körper mustern. ggf kannst du durch markieren aller Features des Nests markieren und diese über "Objekt -> in neuen Körper einfügen" verschieben. Gruß Bernd PS: Willkommen im Forum bitte Systeminfo ausfüllen PS2: schon wieder zu langsam *grummel* ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 25. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parcival Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.01.2012 INTEL CORE 2 DUO 4 GB RAM CATIA V5 R17 Windows 7 Professional 64Bit NVIDIA GEFORCE GTX 260M
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erstellt am: 25. Jan. 2012 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Dumme Frage: Wie bekomme ich die einzelen Körper die die Nestkontur bilden in einen einzelen Körper? Mein Baum sieht wie folgt aus: Körper 3 bis 5 bilden dabei das Nest. Wenns geht bitte Schritt für Schritt antworten. [Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 25. Jan. 2012 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
Servus Entfernen.1 und Entfernen.2 löschen. Körper.17 in Bearbeitung setzen. Körper.3 und Körper.5 selektieren -> RMT -> ausgewählte Objekte-> Hinzufügen. Körper.2 in Bearbeitung setzen, Körper.17 selektieren -> Objekt entfernen -> auswählen wo das Entfernen angereiht werden soll. Dann im Körper.17 dein Muster erzeugen. (ggf in diesem Körper die "Nestinternen" Verrundungen erstellen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parcival Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.01.2012 INTEL CORE 2 DUO 4 GB RAM CATIA V5 R17 Windows 7 Professional 64Bit NVIDIA GEFORCE GTX 260M
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erstellt am: 25. Jan. 2012 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Parcival Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.01.2012 INTEL CORE 2 DUO 4 GB RAM CATIA V5 R17 Windows 7 Professional 64Bit NVIDIA GEFORCE GTX 260M
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erstellt am: 25. Jan. 2012 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank Bernd! Ich habe jetzt alle 3 Körper in einem zusammengebracht und kann das ganze Nest im Muster erfasssen. Allerdings können einige Radien erst nachträglich in das Nest eingebracht werden, diese werden dann leider nicht miterfasst. Eine Frage gibt es da noch: Mein Muster soll später wie folgt aussehen: Das Nest unten links habe ich ja jetzt, wie kann ich über "Muster" die restlichen anordnen? Mit Rechteckmuster geht es nicht, da die obere Reihe gedreht ist.
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
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erstellt am: 25. Jan. 2012 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
Servus Du könntest das Nest linear Mustern (Rechteckmuster mit nur einer Richtung) und dann das ganze mit einem Kreismuster "drehen" (2 * 180°) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parcival Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.01.2012 INTEL CORE 2 DUO 4 GB RAM CATIA V5 R17 Windows 7 Professional 64Bit NVIDIA GEFORCE GTX 260M
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erstellt am: 25. Jan. 2012 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 25. Jan. 2012 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
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Parcival Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.01.2012 INTEL CORE 2 DUO 4 GB RAM CATIA V5 R17 Windows 7 Professional 64Bit NVIDIA GEFORCE GTX 260M
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erstellt am: 28. Jan. 2012 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
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erstellt am: 28. Jan. 2012 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
Servus Erstelle mal das Rechteckmuster und das Kreismuster in deinem Körper mit dem Nest (Körper.17?). Darauf achten, das als musterndes Element "aktueller Volumenkörper" gewählt ist. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parcival Mitglied
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erstellt am: 28. Jan. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, das hat geklappt. Ist es eigentlich möglich über "Schale" ein Modell zu erstellen, als wenn ich eine "Folie" über das Modell legen würde? Sprich, über die obere Kontur soll eine 2mm starke Folie gelegt werden. Wenn ich über Schale den Boden und die Seitenwände des Grundkörpers entferne, erhalte ich ja genau das Gegenteil.
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
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erstellt am: 28. Jan. 2012 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Parcival
Servus Da fallen mir 2. Lösungen ein: - Oberfläche des Körpers im Flächenmodul ableiten -> Fläche entsprechend beschneiden/trimmen/... -> Fläche im PartDesign aufdicken - Schalen-Funktion verwenden -> inneres Offset auf 0mm, äußeres auf zB 2mm stellen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |