Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mehrere Nester in Körper erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Nester in Körper erzeugen (2459 mal gelesen)
Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 25. Jan. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nest.jpg

 
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich verfüge nur über Grundkenntnisse in CATIA V5 also übt Nachsicht mit mir    

Ich habe folgendes Problem mit Catia V5 R17:

In einen Grundkörper möchte ich mehrere Nester konstruieren.
Zuerst habe ich den Grundkörper erstellt, dann einen neuen Körper eingefügt und mit "entfernen" das Nest erstellt. Mit weiteren Körpern und "entfernen und hinzufügen" habe ich dann das fertige Nest konstruiert.
Zum Schluss habe ich das Nest noch mit Radien versehen.

   

Über Muster will ich nun das Nest+Radien nun auf dem Grundkörper positionieren,
allerdings kann ich nicht das ganze Nest beim Muster auswählen, sondern nur die einzelnen Körper.

Wie kann ich das ganze Nest als Muster verwenden?

[Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 25. Jan. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle ein Body, dorthinein kommt deine Nestgeo (Solids), dieser Body wird als .Remove zu deinem Grundkörper addiert.
Diese .Remove Operation sollte sich dann mustern lassen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Pack das ganze Nest in einen extra Körper, den du dann vom Hauptkörper abziehst (oder ggf auch assembelst).
Dann kannst du als letzteres Feature in diesem Körper den ganzen Körper mustern.
ggf kannst du durch markieren aller Features des Nests markieren und diese über "Objekt -> in neuen Körper einfügen" verschieben.

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum bitte Systeminfo ausfüllen
PS2: schon wieder zu langsam *grummel*

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 25. Jan. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Dumme Frage: Wie bekomme ich die einzelen Körper die die Nestkontur bilden in einen einzelen Körper?

Mein Baum sieht wie folgt aus:
    

Körper 3 bis 5 bilden dabei das Nest.

Wenns geht bitte Schritt für Schritt antworten.

[Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entfernen.1 und Entfernen.2 löschen. Körper.17 in Bearbeitung setzen. Körper.3 und Körper.5 selektieren -> RMT -> ausgewählte Objekte->  Hinzufügen. Körper.2 in Bearbeitung setzen, Körper.17 selektieren -> Objekt entfernen -> auswählen wo das Entfernen angereiht werden soll.
Dann im Körper.17 dein Muster erzeugen. (ggf in diesem Körper die "Nestinternen" Verrundungen erstellen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 25. Jan. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Parcival am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 25. Jan. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Bernd!
Ich habe jetzt alle 3 Körper in einem zusammengebracht und kann das ganze Nest im Muster erfasssen.
Allerdings können einige Radien erst nachträglich in das Nest eingebracht werden, diese werden dann leider nicht miterfasst.

Eine Frage gibt es da noch:
Mein Muster soll später wie folgt aussehen:

Das Nest unten links habe ich ja jetzt, wie kann ich über "Muster" die restlichen anordnen?
Mit Rechteckmuster geht es nicht, da die obere Reihe gedreht ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest das Nest linear Mustern (Rechteckmuster mit nur einer Richtung) und dann das ganze mit einem Kreismuster "drehen" (2 * 180°)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 25. Jan. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bekomme es über Kreismuster nicht hin, er dreht mir das Muster immer über die die Ursprungskoordinate unten-links. (siehe Bild)

Bitte dringend um Hilfe, Schritt für Schritt.

Danke

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2012 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst dir eben eine entsprechende Drehachse (Linie, oder Achsensystem) in der Mitte des Teils erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 28. Jan. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich habe meine Achse in die Mitte des Bauteils gelegt und kann das Rechteckmuster jetzt um Z - 180Grad drehen.
Allerdings bekomme ich als Ergebnis keine Nester sondern Körper!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erstelle mal das Rechteckmuster und das Kreismuster in deinem Körper mit dem Nest (Körper.17?).
Darauf achten, das als musterndes Element "aktueller Volumenkörper" gewählt ist.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parcival
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Parcival an!   Senden Sie eine Private Message an Parcival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parcival

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2012

INTEL CORE 2 DUO
4 GB RAM
CATIA V5 R17
Windows 7 Professional 64Bit
NVIDIA GEFORCE GTX 260M

erstellt am: 28. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat geklappt.
Ist es eigentlich möglich über "Schale" ein Modell zu erstellen, als wenn ich eine "Folie" über das Modell legen würde?

Sprich, über die obere Kontur soll eine 2mm starke Folie gelegt werden.
Wenn ich über Schale den Boden und die Seitenwände des Grundkörpers entferne, erhalte ich ja genau das Gegenteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parcival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Da fallen mir 2. Lösungen ein:
- Oberfläche des Körpers im Flächenmodul ableiten -> Fläche entsprechend beschneiden/trimmen/... -> Fläche im PartDesign aufdicken
- Schalen-Funktion verwenden -> inneres Offset auf 0mm, äußeres auf zB 2mm stellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz