Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppe öffnen - Kabel, Stecker, Schläuche nicht anzeigen/filtern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppe öffnen - Kabel, Stecker, Schläuche nicht anzeigen/filtern (1810 mal gelesen)
kuhbenita
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuhbenita an!   Senden Sie eine Private Message an kuhbenita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuhbenita

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Würde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Folgendes Szenario. Ich habe eine grosse Baugruppe (7000 Teile inkl. Unterbaugruppen). In dieser Baugruppe sind Kabel, Stecker, Pneumatikleitungen etc. mit verbaut.

Meine Idee ist nun, beim Öffnen der Baugruppe diese gefiltert, sprich ohne ELektrik, Pneumatik etc, anzuzeigen und nur bei bedarf dies entspreched einblenden zu können.

Ich habe mich in Layer/Filter versucht, doch das ist irgendwie nicht das was es früher mit V4 einmal war. Führte in die Sackgasse.

Welche Methode benutzt Ihr für solch grosse Baugruppen. Ich möchte das Equipment einer Baugruppe wie Kabel, Stecker und dergleichen nicht standardmässig eingeblendet/geladen haben.

Was ist hier möglich? Braucht es dazu noch spezielle DMU Lizenzen?

Herzlichen Dank an Euch

Kuhbenita

PS: Nein, wir haben kein PDM System; dies würde soetwas ermöglichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuhbenita 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch über eine Tools-Options - Einstellun gauf der allerersten Seite einstellen, dass du keine Referenzdokumente laden willst.

-> Du lädst damit nur die Struktur einer Baugruppe ohen die Unterbaugruppenstruktur zu öffnen. Knoten, die du brauchst, kannst du dann einzeln manuell aufsuchen und die Daten nachladen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuhbenita
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuhbenita an!   Senden Sie eine Private Message an kuhbenita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuhbenita

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Thomas

Das ist klar, leider wir dann immmer nichts geladen. Ich möchte sozusagen das Equpment Design grundsätzlich vom "normalen" Design filtern. Welche dankbare Methode bleibt?

Dachte zuerst, Kabel Layer 10, Stecker Layer 20. Dann einen Baugruppenfilter der standardmässig ohne Layer 10&20 anzeigt. Doch das ist schlich in V5 nicht möglich. Aber vom Verständnis verstehst du was ich möchte?

Kuhbenita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuhbenita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so ein Layerdesign, wie du es anstrebst, bei dem du dann quasy einzelne Layer zuordnen und später eben definiert laden kannst, ist AFIAK nicht möglich. Ich frage aber einfach mal, was genau du vorhast bzw. was ist dein Ziel? Ladezeiten und Auslagerung zu minimieren? Dann solltest du mal über den Cachemode nachdenken. Auch dieser hat Nachteile, aber vor allem bei großen Baugruppen, bringt dieser genau in diese Richtung einiges. Es werden quasy für alle Modelle einfach CGR´s (Volumenmodelle) angelegt und geladen. Sobald du ein Teil bearbeiten möchtest, dann musst du dieses aus dem Cachemode in den Designmode holen. Je nach Einstellung passiert das automatisch mit der Änderung oder muss vor der Änderung manuell getätigt werden.

Wenn es um die Anzeige selbst geht, dann würde ich evtl. mit Komponenten (Baugruppenknoten) arbeiten, in denen du die verbauten Komponenten einfügst und diese dann einzeln aus- und wieder einblenden oder gleich de- und aktivieren kannst.

Daher ist es wohl wirklich wichtiger, dein eigentliches Ziel zu erfahren, um dir weiterhelfen zu können.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz