Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  komplette Baugruppe schneiden + anschließend Render

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  komplette Baugruppe schneiden + anschließend Render (5823 mal gelesen)
Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 4 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich bin seit gestern daran eine Baugruppe, die aus 1930 Teilen besteht zu rendern. Das ist nicht mein Problem. Diese Baugruppe (ein Rennwagen) muss ich jedoch in der Mitte (XZ-Ebene) verschneiden, damit ich ins innere des Fahrzeuges sehen kann. Erst habe ich es mit dem Tool "Schnitte" versucht, doch das gerenderte Ergebnis ist dann ohne Schnitt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich das Tool "Trennen" (Säge) benutzen muss. Doch das funktioniert nicht so richtig. Denn zum einen habe ich Bauteile als Muster ausgetragen und zum anderen Normteile als Step verwendet.

Mein Problem ist, dass ich Bauteile habe, sie sich nicht schneiden lassen, so zum Beispiel der Sitz oder die Außenhaut. Und zum anderen, dass die beiden Motoren sich zwar schneiden lassen, aber da sie als Muster ausgetragen sind, das Ergebnis überhaupt nicht passt. Damit meine ich, dass zum einen der Schnitt auf der rechten und zum anderen auf der linken Fahrzeugseite liegt.

Was ich also suche ist eine Möglichkeit das Fahrzeug komplett in der Mitte zu schneiden, damit ich sozusagen die rechte Seite wegschneiden und anschließend rendern kann.


Könnt ihr mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jan. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mit einer umständlichen Lösung könnte ich dienen:
- AllCATPart aus der Baugruppe erstellen
- Trennen Operation in jedem Körper erzeugen
- Materialien wieder den Körpern zuordnen
- Rendern
Oder ggf auf eine spezielle Software zum Rendern umsteigen (zB Keyshot, Blender, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 4 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist den ein AIICATPart?

gehe ich dann recht in der Ansicht, dass ich das mit jedem einzelnen Bauteil machen müsste?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2012 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dabei wird eine Baugruppe in ein Part konvertiert. (im AssemblyDesign: Tools -> CATPart aus CATProduct generieren)
Alle Körper aber danach schneiden und das Material wieder neu zuordnen, artet aber fast schon in einer Strafarbeit aus (oder ggf mit einem Makro möglich)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allan Sche Sar,

eins solltest du auch bedenken. Wenn du Flächen in deinen Geometrien hast wirst du keine Schnittfläche erzeugen können.
Schnittflächen werden nur bei Solids (Volumen) erzeugt.

Also aus jeden Flächenverband ein Solid (Volumen) erzeugen. Dann werden auch im Produkt mit "Schnitte" deine richtige Schnittansichten erzeugt.

Achtung auch im Part nützt dir keine andere Vorgehensweise, weil deine Bauteile auch Solids (Volumen) sein müssen.

Beim Pattern würde ich den Vorschlag von Bernd umsetzen, aber nur mit den gepatterten Elementen (Parts).
Das AllCatPart dann zu deinem Prudukt hinzuladen und die anderen beim Schnitt ausblenden.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 4 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Also ist es doch Strafarbeit wie bgrittmann es beschrieben hat, dass ich jedes Teil noch einmal in die Hand nehmen muss bzw. mindestens die dann noch sichtbaren Bauteile.

Gibt es ein anderes Programm mit dem ich das gewünschte Ergebnis erfüllen kann ohne, dass es ein Job von einem Monat wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allan Sche Sar

Zitat:
Gibt es ein anderes Programm mit dem ich das gewünschte Ergebnis erfüllen kann ohne, dass es ein Job von einem Monat wird?

Schau mal im Beitrag von Bernd.

Bin mir aber nicht sicher ob du nicht auch Volumen benötigst. Nicht für das Rendering selbst, sondern für die Schnitte.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz